Hochleistungsrechner und intelligente Software-Funktionen sind die wichtigsten Voraussetzungen für die Software-definierten Fahrzeuge der Zukunft, um den Nutzern sichere und intelligente Mobilitätsformen zu ermöglichen.
Der Name Yamaha wird oft mit Hochleistungsmotorrädern in Verbindung gebracht. Neu wollen die Japaner jetzt auch Plattformen und Komponenten für sehr schnelle Elektroautos herstellen und anbieten.
Audi will seinen Wasserverbrauch weiter runterfahren und kein Trinkwasser mehr in der Fahrzeugproduktion verwenden. Dafür setzen sie geschlossene Wasserkreisläufe und die verstärkte Nutzung von Regenwasser an allen Produktionsstandorten.
Die Ökologisierung des Verkehrs in der Schweiz ist heute schon möglich. Laut einer neuen Studie könnten in der Schweiz bis zu eine Million Autos mit erneuerbarem Gas fahren.
Eine verbreitete Faustregel besagt, dass Winterreifen von „O bis O“ – von Oktober bis Ostern – gefahren werden sollten. Jetzt ist Zeit für die Sommerreifen gekommen.
Mit Unterstützung des Bundesamtes für Energie (BFE) starten die Schweizer Garagisten im September eine nationale Kampagne für den AutoEnergieCheck (AEC).
Wechsel in der Geschäftsleitung der Auto-i-DAT AG: Ab 1. Januar 2014 übernimmt Wolfgang Schinagl die operative Führung der bekannten Schweizer Software-Firma für Fahrzeugdaten und Schadenkalkulation. Er tritt die Nachfolge der Firmengründerin und bisherigen Chefin Bernadette Langenick an,die in Zukunft als Delegierte des Verwaltungsrates strategische Aufgaben wahrnehmen wird.
Die heutigen Autos sind schon gewisse Wunderwerke der Technik. Schon lange übernimmt das Auto nicht mehr nur die Funktion des Fahrens sondern auch viele andere Punkte, die eigentlich vom Fahrer erledigt werden sollten.
Mit dem kleinen 3 Zylinder 1 Liter Motor in kompakter Leichtbauweise ist Ford Europe ein grosser Wurf gelungen. Die Techniker haben in gekonnter Art und Weise Downsizing und Leistung verbunden. Das Resultat ist ein Motor der mit tiefen Verbrauchs- und CO2-Werten glänzt und die Eigenschaften des Dieselmotors mit denen des Benziners verbindet. In der Schweiz ist die Motorisierung erstmals ab Mitte April im Focus als 5-Türer und Station Wagon erhältlich.
• Ausgezeichnet wurden nun der Müdigkeitswarner und das Auffahrwarnsystem
• Euro NCAP hatte dem Ford Focus bereits im Mai 2011 zwei Sicherheitspreise verliehen