Anrisstext: 

Der Name Yamaha wird oft mit Hochleistungsmotorrädern in Verbindung gebracht. Neu wollen die Japaner jetzt auch Plattformen und Komponenten für sehr schnelle Elektroautos herstellen und anbieten.

Letztes Jahr kündigte Yamaha an, Motoren für Elektroautos zu entwickeln und zu liefern. Anfangs April 2021 folgte das Unternehmen mit der Ankündigung eines Motors mit hoher Leistung, der für den Einbau und die Verwendung in Hyper-EVs und anderen Anwendungen mit hoher Leistung gedacht ist.

Yamaha gibt an, dass der neue Motor 350 kW, umgerechnet 469 PS, leistet. Dank dem Konzept, den Wechselrichter im Motor zu integrieren, ist der E-Motor extrem kompakt. Dieser Antrieb wurde auf einer 800-Volt-Elektroarchitektur aufgebaut.

Ein E-Auto mit nur einem dieser Motoren soll leistungsmässig auf dem Niveau des aktuellen Tesla Model S liegen. Auch stärkere Modellen wie beispielsweise die geplanten Elektro-Supersportwagen Rimac C_Two oder Lotus Evija sollen mit der E-Maschine von Yamaha realisiert werden können. Yamaha soll in der Lage sein, kurzfristig Prototypen nach Kundenwünschen zu bauen.

Bei Motorrädern bekannt, in Autobereich unbekannt
Seit Jahren ist die Entwicklung und Lieferung von Motoren, wie der V8-Antrieb in den Spitzenmodellen der Volvo Baureihen XC90 und S80 ist der Bereich, wo Yamaha bisher in der Autoindustrie tätig war. Bereits in den 1990er Jahren lieferten sie die Verbrennungsmotoren für den Ford Taurus SHO. Auch in der Formel 1 war Yamaha eine Zeit lang Motorenlieferant. Zudem präsentierten die Japaner die Konzepte eines Stadtauto namens Motiv-E und 2015 die Studie Sports Ride.

© 2021 – ADLIST Mediaservice für ram.tv (Quellen: Pressedienst, Agenturen)

 

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.