1 Liter, 3 Zylinder, 125 PS, geht das ? Ja, bei Ford mit EcoBoost
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Mit dem kleinen 3 Zylinder 1 Liter Motor in kompakter Leichtbauweise ist Ford Europe ein grosser Wurf gelungen. Die Techniker haben in gekonnter Art und Weise Downsizing und Leistung verbunden. Das Resultat ist ein Motor der mit tiefen Verbrauchs- und CO2-Werten glänzt und die Eigenschaften des Dieselmotors mit denen des Benziners verbindet. In der Schweiz ist die Motorisierung erstmals ab Mitte April im Focus als 5-Türer und Station Wagon erhältlich.

Die 1,0-Liter-Variante ist nach dem 1,6-Liter-Vierzylinder bereits der zweite Ableger der innovativen EcoBoost-Technologie. Der unter anderem in Deutschland entwickelte und in Köln produzierte Dreizylinder vereint Agilität eines Benziners mit dem kraftvollen Antritt und der Sparsamkeit eines Diesels. Mit radikal umgesetzter „Downsizing“-Motorenphilosophie mit Turbo-Aufladung, Benzin-Direkteinspritzung und variabler Nockenwellen-Steuerung wird ein neues Effizienz-Level erreicht. Die Hightech-Aggregate sind inklusive serienmässigem Start-Stopp-System erhältlich.

1‘000 Kilometer Reichweite mit einem Benziner?
Das innovative, unter anderem auch im Ford Entwicklungszentrum Aachen entwickelte Dreizylinder-Aggregat verbindet modernste Technologien mit sparsamen Antrieb. Der Motor wird in zwei Leistungsstufen: 74 kW (100 PS) und 92 kW (125 PS) angeboten. Dabei unterbietet er vergleichbare konventionelle Benziner mit 1,6 Liter Hubraum in puncto Verbrauch und CO2-Emissionen um bis zu 20 Prozent. Der Ford Focus mit 92 kW (125 PS) starkem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor und 6-Gang-Schaltgetriebe begnügt sich im Durchschnitt mit 5,0 Litern/100 km. Dies entspricht einem Kohlendioxid-Ausstoss von lediglich 114 g/km und stellt einen Bestwert in diesem Fahrzeug-Segment dar. Nochmals genügsamer zeigt sich die Variante mit 74 kW (100 PS) und fünf Vorwärtsgängen. Sie verbraucht im Durchschnitt sogar nur 4,8 Liter/100 km bei CO2-Emissionen von gerade mal noch 109 Gramm pro Kilometer. Mit so einem tiefen Verbrauch, muss entsprechend selten eine Tankstelle angefahren werden. Dank des 55 Liter grossen Kraftstofftanks lassen sich mit Reichweiten von 1.000 (125 PS) beziehungsweise über 1.100 Kilometer (100 PS) erzielen.

Unterwegs
Auf einer Testfahrt in der Region Barcelona-Montserrat überzeugte der Motor im Ford Focus durch sein Temperament, seine Durchzugskraft und seine Laufruhe. Nichts zu spüren von den vorgefassten Meinungen im Zusammenhang mit dem kleinen *-Zylinder Motor, kein Wackeln, keine lästigen Geräusche und keine lahm Kiste. Selbst für ein typisches leistungsfressendes Überholmanöver auf den Landstrasse meisterte der kleine EcoBoost souverän. Dieser Motor macht Spass und Freude.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird sich Road & Motor anlässlich eines Tests ausführlich mit dieser Motorisierung befassen.


 

Suchkriterien:

FORD FocusEcoBoost

Grundpreis: 
ab Fr. 24'400

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