Der Präsident und CEO von Ford, Alan Mulally, startet die Produktion des neuen 1,0-Liter-EcoBoost-Motors in Köln, Deutschland. Der kleine, aber leistungsstarke Motor wird weltweit verfügbar sein.Ford investiert € 134 Millionen ($ 200 Millionen) in die neue Produktionsstrasse mit hochmoderner Fertigungstechnologie im Motorenwerk Köln.
Der Motor wird Anfang 2012 erstmals im euroäischen Ford Focus eingesetzt und verhilft ihm damit zu den besten CO2-Emissions- und Kraftstoffverbrauchswerten seiner Klasse. Später wird dieser Motor für die Modelle C-MAX und den neuen B-MAX in Europa sowie für andere Ford-Modelle auf der ganzen Welt angeboten.
Der neue 1,0-Liter-EcoBoost ist der bisher kleinste Benzinmotor von Ford. Der turbogeladene Motor mit Direkteinspritzung ist wahlweise mit 125 PS und 114 g CO2/km oder mit 100 PS und 109 g CO2/km für den Ford Focus erhältlich.
Der in Europa konstruierte Motor wird ab Anfang 2012 auch in Krajowa, Rumänien, gebaut und steigert für die nächsten Jahre die europäische Produktionsrate auf insgesamt 700‘000 Einheiten pro Jahr. Die weltweite Produktion für dieses Jahr wird auf 1,3 Millionen Motoren geschätzt.
Kommentare
Kommentar hinzufügen