Was gehört zu einem guten Frühlings-Check beim Auto? Natürlich werden die Winterreifen durch Sommerpneus ersetzt. Experten raten davon ab, Winterreifen mit wenig Restprofil im Sommer noch auszufahren. Weil sie für einen anderen Zweck und Fahrbedingungen konzipiert wurden, stellen sie im Sommer jedoch sachbedingt ein gewisses Sicherheitsrisiko dar. Aber auch eine gründliche Autowäsche in einer Anlage mit Unterbodenwäsche sollte vorgenommen werden. So können Streusalzrückstände und Schmutzablagerungen, die sich auch in Ritzen und Fugen befinden, optimal entfernt werden.
Der nächste wichtige Punkt ist die Kontrolle aller Flüssigkeiten wie Brems-, Kühlflüssigkeiten aber vor allem der Motorölstand. Auch ein Check von Luftfilter, Wisch-Wasch-Anlage, Scheibenwischerfunktion und Zustand der Wischblätter, Beleuchtung und Klimaanlage ist unbedingt erforderlich.
Die meisten Arbeiten und Kontrollen kann man selbst vornehmen. Wer sich nicht sicher ist oder es gründlich haben will, übergibt sein Auto dem Autofachmann. Die meisten Garagen haben entsprechende Frühlings-Angebote. Das Fahrzeug wird dann aussen wie innen gereinigt und aufgefrischt. Auch die Flüssigkeiten werden aufgefüllt und sollte etwas aufgefallen sein, wird man vom Fachmann darauf hingewiesen und beraten. Das Auto sieht danach wieder beinahe wie neu aus und ist technisch in gutem Zustand.
Kommentare
Kommentar hinzufügen