Einziger Unterschied zwischen dem normalen Kizashi und der Sportversion ist der Antrieb. Im Gegensatz zur normalen Version, welche über einen Allradantrieb verfügt, handelt es sich beim Kizashi Sport um einen Fronttriebler. Als gegenwärtig einzige Motorisierung steht ein 2,4 Liter 4 Zylinder Benziner mit 178 PS und 230 Nm Drehmoment zur Verfügung. Die Allradversion ist nur mit Automatik und die Sportversion nur mit einem manuellen 6-Gang Getriebe erhältlich.
Man könnte meinen, dass die Japaner den Kunden die Arbeit und die Wahl vereinfachen wollen. Denn tatsächlich, ausser dem Navigationssystem und der Rückfahrkamera ist alles serienmässig. Wirklich alles, denn ohne eine vollständige Auflistung aller Komforthilfen und Fahrelementen vorzunehmen, erwähnen wir hier was wir sonst bei anderen Marken nicht finden. Beispielsweise das Keyless-System, elektrische verstellbare Sitze vorn, Parksensoren vorn und hinten mit akustischer und optischer Warnung oder 3-stufige Heizung der Vordersitze.
Auch auf dem Gebiet der passiven Sicherheit hat Suzuki nichts dem Zufall überlassen. Auch hier ist alles serienmässig: ABS, ESP, Airbags, elektronische Wegfahrsperre, Tagfahrlichter und die Berganfahrhilfe Hill Hold etc.
Innen
Angenehm überrascht stellen wir fest, dass der Passagierraum mit der serienmässigen Lederpolsterung sehr gemütlich anmutet. Das Armaturenbrett ist sehr aufgeräumt und passgenau mit Kunststoffelementen eingefasst. Die Fahrgäste auf den hinteren Sitzen haben genügend Platz, selbst der fünfte Passagier sitzt noch bequem, zumindest auf kürzeren Strecken.
Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 460 Litern relativ gross und vor allem dank der grossen Öffnung sehr gut zugänglich. Für sperrige oder lange Güter lassen sich die hinteren Sitze umklappen, um beispielsweise Wintersport-Ausrüstungen oder andere lange Gegenstände zu verstauen.
Fahren
Im Alltag erweist sich der Kizashi als angenehmes und sicheres Auto, welches seinen Fahrgästen Sorge trägt. Trotz seiner grossen 18 Zoll Rädern werden die Strassenunebenheiten gut gefedert und gefiltert. Eine präzise Lenkung und eine hervorragende Strassenlage verstärken den positiven Eindruck. Alles gut, könnte man meinen. Wäre da nicht die Bezeichnung Sport, die etwas verloren da steht. Tritt man den Motor sportlich wird er laut, kommt ein Bisschen träge auf Touren und die Schaltung etwas unpräzis. Also nicht wirklich sportlich ausser im Namen.
Fazit
Obwohl das Temperament nicht dem Namen gleichkommt muss erwähnt werden, dass der Gesamteindruck trotzdem sehr gut ist. Für Fr. 40‘000.- kriegt man enorm viel Auto und Ausstattung. Sicher kauft man dieses Auto nicht wegen dem Namen Sport. Aber genau für seinen Komfort, die gute Verarbeitung (einige Details überraschen allerdings), die überdurchschnittliche Motorisierung und das gute Preis-/Leistungsverhältnis machen den Kizashi Sport zu einer guten Wahl. Im normalen Fahrbetrieb pendelt sich der Verbrauch bei rund 8 Liter/100 km ein, bei sportlicher Fahrweise steigt er natürlich entsprechend an. Für die Umweltfans sei erwähnt, dass er 191 gr CO2/km abgibt.
Jean Louis Vidal – septembre 2011
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