Warum ein Modellupdate bei einem erst 2-jährigen Modell? Ganz einfach, wegen der Design-Vereinheitlichung der Löwenmarke wurde auch dieses relativ neue Modell angepasst. Was hat alles geändert und warum lohnt es sich darüber zu schreiben?
Technisch sind weiterhin die drei Ausstattungsvarianten Access, Active und Allure mit drei Benzin- und fünf Dieselmotoren von 120 bis 200 PS im Angebot.
Die deutlichsten Änderungen betreffen die Aussenseite und fallen gleich auf. Zuerst wäre der vom 508 inspirierte neue Grill, dann das in der Motorhaube integrierte Logo, die neuen mandelförmigen Scheinwerfer und die Engelsaugen, welche die Nebellampen umranden. All das verleiht dem 308 CC nicht nur ein weiblicher Touch sondern auch mehr Sportlichkeit und Biss. Ansonsten bleibt vieles unverändert. Das Dach mit dem bewährten Faltmechanismus ist innert weniger als 20 Sekunden, auch fahrend bis 12 Km/h, zu öffnen. Die markanten Diffusoren unterhalb den hinteren Stossfängern lassen das Heck sehr bullig wirken.
Im Innenraum sind die Änderungen nicht so offensichtlich. Das Ausstattungsniveau ist besonders auf den Top-Versionen sehr reichhaltig. Die für die Verkleidungen verwendeten Materialen scheinen hochwertig zu sein und sind annähernd auf dem Niveau deutscher Produkte wie Audi und BMW.
Bezüglich den technischen Daten der Motorisierungen und den Details zu den Ausstattungen, empfehlen wir Ihnen die Website des Herstellers, zu besuchen (www.peugeot.ch).
Besonderheiten des getesteten Modells
Obwohl die Bezeichnung CC Coupé Cabriolet bedeutet, könnte mit der 200 PS starken 1.6 Liter THP Motorisierung noch ein S für Sport hinzugefügt werden. Mit dem 308 CC hat man gleich zwei Autos zur Hand. Einerseits wäre da ein Coupé mit seinem typischen bequemen und ruhigen Raum. Bei schönem Wetter ist das Dach in 20 Sekunden offen und lässt den Fahrtwind durch das Haar sausen. Dank dem kräftigen Motor kommt auch etwas Sportwagen-Feeling auf. Wird der starke Motor sehr sportlich gefahren entwickelt er ein angenehmer kerniger Sound. Und mit dem relativ kurz übersetzten 6-Gang Getriebe kommt enorm viel Spass und Fahrfreude auf. Das straffe Fahrwerk mit ausgezeichneter Federung, einer präzisen Lenkung und starken Bremsen erlaubt sowohl eine sportliche wie auch eine bequeme und komfortbetonte Fahrweise zu.
Fazit
Dank dem neuen Design ist der neue 308 CC viel eleganter geworden. Mit der 200 PS Motorisierung und dem tollen Motorensound lenkt man ein Spassauto. Die feine Fahrzeug-Abstimmung lässt besonders auf kurvenreichen Strassen viel Fahrfreude aufkommen und die Landschaft im Nu vorbeisausen.
Entsprechend Ihrer Vorlieben zum 308 CC können Sie aus einer grossen Auswahl von Motorisierungen das passende Triebwerk aussuchen. Wenn nicht primär viel Leistung wichtig ist, stehen Dieselmotorisierungen mit hohem Drehmoment für gleitendes und sparsames Fahren zur Verfügung.
Und nun zum Geld: der Peugeot 308 CC gibt es ab CHF 37‘500. Für die Top-Versionen muss etwas tiefer in den Geldbeutel gegriffen werden. Für knapp über CHF 50‘000 erhalten Sie aber dann ein extrem gut ausgestattetes Auto. Als Optionen werden einige Zusätze angeboten, wie beheizbare Sitze, ein „Airwaves“ System ähnlich den Luxusmodellen von Mercedes. Auch eine sehr einfach zu bedienende Dachsteuerung und gleich daneben ein Schalter für das gleichzeitige Öffnen und Schliessen aller vier Fenster. Selbstverständlich enthält die Optionenliste auch ein topmodernes Navigations- und Kommunikationssystem mit der Peugeot SOS-Funktion.
Sachlich betrachtet muss festgehalten werden, dass vergleichbare Coupé-Cabriolet mit diesem Qualitätsstandard und der gebotenen Ausstattung meist 20 bis 30 % teurer angeboten wird.
Die negative Eigenschaft aller Coupé-Cabriolets ist der bescheidene Kofferraum. Der Peugeot 308 CC mit seinem 260 Liter Volumen bei offenem und 465 Liter bei geschlossenem Dach ist Mittelwert. Und im Fall der 200 PS Motorisierung gilt es zu beachten, dass sportliche Fahrweise auch den Treibstoffverbrauch beeinflusst. Die Topmotorisierung lässt das Fahrzeuggewicht von rund 1,5 Tonnen vergessen. Die 120 PS Version wird dann beispielweise auf der Gotthard-Route nicht mit überschäumenden Temperament glänzen.
Wie immer bei solchen Tests, empfehlen wir Ihnen, einen Markenvertreter aufzusuchen, um das für Sie passende Modell auf einer Testfahrt näher kennenzulernen.
Jean-Louis Vidal-07/2011
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