Anrisstext: 

Hier ist der Name Programm und sagt beinahe alles aus!

Es ist ein weiterer Suzuki. Der japanische Hersteller hat auf dem Schweizer Markt viel Aufwind und stellte dieses Jahr mehrere Neuheiten, unter anderem erstmals ein grosse Limousine, vor. Das Kürzel SX4 lässt auf ein Fahrzeug für Arbeitseinsätze schliessen, 2.0 weist auf den Hubraum hin und 4x4 zeigt die Offroad-Fähigkeiten.

Vorstellung
Der SX4 an sich ist keine Neuheit, die grosse Überraschung ist der 2 Liter Dieselmotor. Vitamine, nur Vitamine, denn der Benziner bot bestenfalls 120 PS und ein Drehmoment von 156 Nm. Mit dem Dieselmotor kann dank den 135 PS und dem Drehmoment von 320 Nm jede Strecke und jedes Terrain mühelos unter die Räder genommen werden. Ein willkommener Leistungszuwachs für das 1‘425 Kg schwere Auto. Mit diesem Motor werden Agilität und Sparsamkeit zu den Hauptstärken des SX4.

Rundgang
Baugleich mit dem Fiat Sedici ist der Suzuki SX4 praktisch identisch. Das gleiche einfache Interieur, die gleichen etwas harten Kunststoffe und wie heute beinahe alle angebotenen Autos ist die Ausstattung umfassend sowohl was die Technik aber auch die Sicherheit betrifft. Und schliesslich ist zu erwähnen, dass die Zugänglichkeit zu den hinteren Sitzen sehr bequem ist selbst für grossgewachsene Insassen. Der Kofferraum mit 270 Liter Volumen ist eher knapp und zählt nicht zu den Klassenbesten. Bei umgeklappten, bzw. geneigten Rücksitzen wächst das Ladevolumen auf 530 Liter. Die Ladekante ist relativ hoch, dennoch ist es dank dem Allradantrieb ein gutes Alltagsauto für Einkäufe oder Hobby. Die gebremste Anhängelast beträgt 1‘200 Kilo.

Test
Der SX4 ist ein einfach zu bedienendes Fahrzeug ohne Überraschung an das man such schnell gewöhnen kann. Im Alltag ist er ein treuer Begleiter. Bei zügiger Fahrt steigt der Lärmpegel leicht an. Der grosse Vorteil der Diesel-Version ist seine Kraft- und Leistungsreserve, die ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Dank dem System 4i-AWD (intelligent All Wheel Drive) das gute zu den Schweizer Verhältnisse passt, wird er sie auch in die Berge bringen können, allerdings nicht auf den Gipfel aber doch sehr weit. Ebenfalls positiv zu werten ist der Verbrauch, welcher bei einem Wert von rund 6,5 Litern pro 100 Kilometern liegt. Aerodynamisch und formbedingt ist er kaum zu unterbieten. Die Strassenlage ist ausreichend, denn es ist immerhin ein kleiner SUV und nicht ein Ferrari, also stellen wir auch keine unangemessenen Ansprüche.

Fazit
Dank dem Listenpreis ab 28‘990 Franken ist der SX4 wirklich ein gutes und vielseitiges Angebot. Die eher harten Kunststoffe, die einfache Ausstattung der Sitze und des Interieurs wird von den vielen Rangier- und Ablagemöglichkeiten kompensiert. Vor allem für aktive Familien mit Kleinkindern ist der SX4 erste Wahl. Der Vorteil der robusten und einfachen Auslegung des Interieurs ist die Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit. Zudem ist hervorzuheben, dass wie bei japanischen Herstellern üblich im Grundpreis schon viel enthalten ist. So auch beim Suzuki SX4, alles was zur Sicherheit, dem Komfort und dem Exterieur dazu gehören sollte, ist dabei. Die Optionenliste ermöglicht mehr Komfort oder High Tech, wie beispielsweise beheizbare Sitze, ein Navigationssystem oder die Einparkhilfe. Und zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Lassen Sie beim Autokauf den Wettbewerb spielen, lassen sie sich Offerte machen und informieren Sie sich über aktuelle Prämien, einfach verhandeln.


Jean Louis Vidal 11 2011 / Trad. Felix Stockar
 


 

Suchkriterien:

SUZUKI SX4 4x42.0 GL top diesel

Catégorie de véhicules: 
Geländewagen
Hubraum: 
1800 - 1999 ccm
Carburants: 
Diesel
Anzahl Türen:: 
5
Grundpreis: 
28'990.00

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.