Wilder oder zahmer Focus
Beim neuen Ford Focus ST ist es der Ford Crew um Chefprogramm-Ingenieur Matthias Tonn von Ford Europe gelungen, ein gekonnter Balanceakt von Power und Treibstoffverbrauch hinzukriegen. Ergebnis: Der Kraftstoffverbrauch liegt 20% unter dem Vorgänger bei gleichzeitiger Zunahme der Leistung um 10 %. Dem 2,0 Liter EcoBoost Triebwerk werden 250 PS entlockt bei einem hohen Drehmoment, welches in einer breiten und flachen Kurve bis auf 360 Nm ansteigt. Das sorgt für satte Power zu jeder Zeit. In 6,5 Sekunden wird die 100 km/h Grenze erreicht, das Spitzentempo liegt bei 248 Km/h. Der Normverbrauch wird mit 7,2 L/100 km angegeben, was einem CO2-Ausstoss von 169 gr/km entspricht. Er ist den Farben: blau, rot, weiss, schwarz, silber und gelborange in den Ausstattungen ST 1, 2 oder 3 ab CHF 39‘990.-, der Aufpreis für den Kombi beträgt CHF 1‘000.-.
Unterwegs
Auf den Testfahrten im Hinterland von Nizza um die Route Napoléon herum haben wir die sportlichen Fähigkeiten der 5-türigen Limousine und des Kombis testen können. Ein sehr gelungenes Paket, dass Fahrspass in jeder Situation garantiert. Weder der Komfort noch die Alltagstauglichkeit sind vom Sportpaket beeinträchtigt. Direkt gut ansprechende Lenkung, ein sehr agiler Motor, Recaro-Sitze mit gutem Halt und ein total schwarz ausgekleidetes Intérieur zeichnet ihn aus. Entsprechend der Aussenfarbe sind die Sitze mit passenden farblichen Akzent versehen. Ein spezieller Sound-Synthesizer sorgt für ein akustisches Akzent, das den neuen nahe an den unverkennbaren Sound des 5-Zylinder-Vorgänger bringen soll.
Unsere Meinung
Der ST kann sportlich oder vernünftig bewegt werden, das macht ihn sympathisch, eben wild oder zahm. Und dann ist da noch die Power-Farbe Tangerine Scream, mutig, auffallend und absolut passend. Zu unseren Erwartungen? So hoch wie die geschraubt waren ist klar, dass sie in Zeiten von CO2-Bewusstsein nicht zu erreichen waren. Dennoch ist der neue Focus ST ein Super-Wurf: Sport, Look, Fahrverhalten und Sound stimmen. Wir sagen: ST = sau toll!
Zu einem späteren Zeitpunkt wird sich Road & Motor anlässlich eines Tests hierzulande im Alltagsbetrieb ausführlich mit dieser Motorisierung befassen.
Kommentare
Kommentar hinzufügen