Im Jahr 2010 erfuhr die Modellreihe Mondeo ein Facelift. Im stark umkämpften Mittelklassesegment, welches hierzulande stark von den Kombiversionen dominiert wird, spielt Ford gleich auf verschiedenen Feldern ein wichtige Rolle: Einerseits dank aggressiven Preisen bei den 1.6 Liter Benzin- oder Dieselmotoren und bei den 2 Liter Motoren mit reichhaltigen Ausstattungspaketen und zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten.
Die Unterscheidung der verschiedenen Modell-Evolutionen benötigt einen Expertenblick, denn ausser den LED-Leuchten (Option) wird nur ein geübtes Auge die feinen Änderungen auf der Haube, den Schürzen oder den Heckleuchten erkennen. Bezüglich der Form und der Innenausstattung sind wenig Differenzen festzustellen, ausser dass die Materialien feiner und die Fertigung hochwertiger wurde.
Wie bei den meisten Autos bleiben die wichtigen Paramater und Eigenschaften im Verborgenen. So zum Beispiel die Warnfunktion beim Verlassen der Fahrspur, der Müdigkeits-Warner oder die automatische Licht-Abblendfunktion (Fern-, Normallicht), die Überwachung des toten Winkels (sehr nützlich in der Stadt und auf Autobahnen) sowie die Rückfahrkamera und der Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Und wie in dieser Fahrzeugkategorie üblich gehören Airbags, ABS und ESP dazu.
Motorisierungen
Den Ford Mondeo gibt’s in 6 Benzin-Versionen von 1.6 bis 2 Liter Hubraum und mit Dieselmotoren von 120 bis 240 PS. Unser Testwagen ein Mondeo SW war mit dem 2 Liter EcoBoost Motor, der 203 PS leistet und über ein Drehmoment von 300 Nm (320 Nm im Overboost) verfügt, ausgestattet. Bei der Ausstattungsversion handelte es ich um die Linie Titanium mit einem Basispreis von 47‘800 Franken. Mit den Optionen Business 2, FordKeyFree System (Schlüssellosen System), Safety Pack, Chrom-Dachrelings und Distanzadapter summiert sich der Preis auf 56‘570 Franken. Ford setzt mit EcoBoost auf das Downsizing. Mit kleineren Hubräumen und diversen Optimierungen kann eine höhere Leistung und tieferer Verbrauch erzielt werden. Unser 2 Liter Motor entspricht genau diesem Grundsatz, er ist sehr agil und bekundet keinerlei Mühe das eineinhalb Tonnen schwere Auto anzutreiben. 0 auf 100 Km/h wird mit 7,6 Sekunden und die Spitzengeschwindigkeit mit 233 Km/h angegeben. Gemäss Herstellerangaben beträgt der Normverbrauch 7,7 Liter auf 100 Km was einem CO2 Wert von 176 g entspricht. Im Alltagsbetrieb konnten wir die Verbrauchswerte nicht erreichen, mit einem normalen auf Eco-Drive ausgerichteten Fahrstil erzielten wir einen Wert um die 8,5 Liter/100 Km.
Fahren
Der Ford Mondeo SW ist bestens gewappnet, um gegen die Kombi-Mitbewerber anzutreten. Das Komfortniveau ist sehr angenehm und die Sitzpositionen, die Bedienelemente sowie die Modularität des Laderaumes entsprechen den Erwartungen dieser Fahrzeugklasse. Auf der Strasse haben wir die ausgezeichnete und agile Bodenhaftung sehr geschätzt. Die präzise Lenkung, die hervorragenden Bremsen und die Assistenzsysteme (Anzeige toter Winkel, Fahrspurwarner oder Tempolimiter) runden den guten Eindruck ab.
Unsere Meinung
Der Ford Mondeo SW mit der 2.0 EcoBoost Motorisierung ist eine attraktive Variante sowohl für Vielfahrer, tägliche Fahrten oder für den professionellen Einsatz, aber auch als ideales Auto für vier Personen zählende Familien. Aufgrund des Budgets für den Fahrzeugkauf kann aus den verschiedenen Ausstattungs- und Komfortvarianten gewählt werden. Der günstigste Mondeo SW ist bereits ab 34‘050 Franken erhältlich. Bei einem Kauf eines Kombis gehört der Mondeo SW unbedingt in der nähere Auswahl.
Jean Louis Vidal Februar 2012 /Trad Felix Stockar
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