Wie geht Ford die Sache an?
Auf der Motorenseite unternimmt Ford enorm viel. Bei der Entwicklung der Benzin und Dieselmotoren bleibt kein Stein auf dem andern, alles wird untersucht, in Frage gestellt und wo Potenzial vorhanden ist, wird optimiert oder neu entwickelt. Downsiziing, Anzahl Zylinder, etc. so zum Beispiel der neue 1 Liter EcoBoost Motor mit 3 Zylinder, Turboaufladung, Direkteinspritzung, variable Ventilsteuerung, die intelligente Regelung der Kühlmittel, usw.
Zusätzlich kommen weitere Massnahmen zur Reduzierung des Treibstoffverbrauchs, des Luftwiedersatndes, die Fahrer-Unterstützung und die Motivation zum freiwilligen zurückhaltenden Fahrverhalten.
Ford ECOnetic Technologien
Hinzu kommen weitere Elemente wie beispielsweise ein diskreter Spoiler auf dem Fiesta oder die aerodynamische Einfassung des Unterbodens, um die Turbulenzen der Strömungsluft zu reduzieren.
Alle diese Massnahmen und Optimierungen führen dazu, dass die Autos leistungsfähig und gefällig sind, wie das Beispiel des Fiesta zeigt. Ford gibt für den Kleinwagen einen Normverbrauch von 3,4 Litern/100 Km und 87 gr CO2/km an.
Wie alle Hersteller trägt auch Ford mit interessanten Lösungen dazu bei, die Umwelt zu schonen. Gegenwärtig sind 15 Modelle mit den Econetic Massnahmen im Angebot, bis Ende Jahr sollen es deren 30 sein.
Ford ist von seinen Bemühungen überzeugt und setzt alles daran, dass sich möglichst viele Kunden für die umweltfreundlichen Modelle entscheiden. Bis Ende des dritten Quartals wird ein attraktives Prämienprogramm geboten, dass sich massiv auf die Preise auswirkt.
Beispiel : Ein Fiesta wird zum Listenpreis von Fr. 22 350.00 angeboten, nach Abzug aller möglichen Prämien kann der Preis bis auf Fr. 13 350.00 fallen. Das gilt auch für andere Modelle, wie Focus, Mondeo oder Transit, die mit allen Prämien rund 30% oder mehr günstiger werden.
Wie immer bei Road & Motor, wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, empfehlen wir Ihnen ein unverbindlichen Besuch beim Händler, der Ihnen alles ganz genau erklären und aufzeigen kann.
Jean Louis Vidal Juli 2012 – Übersetzung Felix Stockar
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