Weltpremiere für den 911 Targa: Auf der North American International Au- to Show (NAIAS) in Detroit stellt Porsche die jüngste Generation der extravaganten Elfer-Variante der Öffentlichkeit vor. Sie verbindet erstmals die klassische Targa-Idee mit modernstem Dachkomfort. Wie der legendäre Ur-Targa besitzt das neue Modell den charakteristischen breiten Bügel anstelle der B-Säulen, ein bewegliches Dachteil über den Vordersitzen und eine umlaufende Heckscheibe ohne C-Säule. Anders als bei den Klassikern wird beim neuen Targa das Dachsegment auf Knopfdruck geöff- net und geschlossen. Dabei lässt das vollautomatische Dachsystem das Verde- ckelement auf spektakuläre Weise hinter der Fondsitzanlage verschwinden. Die por- sche-typische, hecklastige Auslegung des serienmässigen PTM-Allradantriebes ga- rantiert auch bei dieser neuesten 911-Variante ein Höchstmass an Fahrdynamik auf den verschiedensten Untergründen und bei allen Wetterbedingungen.
Der neue 911 Targa präsentiert sich damit als hochgradig innovative Neuauflage des Klassikers von 1965. Die engste Verwandtschaft besteht mit den 911 Carrera 4 Cab- riolet-Modellen. So stimmen Technik und Karosserie bis zur Fensterlinie weitestge- hend überein. Die Kombination des Allrad-typischen breiten Hecks mit dem Targabügel und der kuppelartigen Heckscheibe lässt den jüngsten Elfer geduckt und ausgesprochen sportlich auftreten.
Zwei Modellvarianten ausschliesslich mit Allradantrieb
Die neue Targa-Generation kommt wie das Vorgängermodell in zwei Varianten aus- schliesslich mit Allradantrieb auf den Markt. Im 911 Targa 4 schlägt das Herz eines 3,4-Liter-Boxermotors mit 350 PS (257 kW). Mit PDK und Sport Chrono-Paket be- schleunigt er in 4,8 Sekunden von Null auf 100 km/h und auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 282 km/h. Der Verbrauch liegt im NEFZ je nach Getriebe zwischen
9,5 und 8,7 l/100 km (223-204 g/km CO2). Spitzenmodell ist der 911 Targa 4S mit 400 PS (294 kW) aus 3,8 Litern Hubraum. Er ist bis zu 296 km/h schnell und be- schleunigt mit PDK und Sport Chrono-Paket in 4,4 Sekunden. Der Kraftstoffver- brauch bewegt sich getriebeabhängig zwischen 10,0 und 9,2 l/100 km (237-214 g/km CO2). Damit liegen Motor- und Fahrleistungen sowie Effizienz auf dem sehr hohen Niveau der 911 Carrera 4-Cabriolets. Beide Sportwagen sind nach Euro 6-Norm zertifiziert.
In der Schweiz betragen die Preise CHF 148‘200 für den 911 Targa 4 und CHF 166‘500 für den 911 Targa 4S, jeweils einschliesslich Mehrwertsteuer. Die Modelle sind ab sofort bestellbar und werden am 10.05.2014 in den Markt eingeführt. Im Por- sche Swiss Package sind unter anderem folgende Optionen ohne Aufpreis enthalten: Parkassistent vorne und hinten, Tempostat, Porsche Communication Management (PCM) inkl. Navigationsmodul, Sitzheizung, Porsche Dynamic Light System (PDLS), Licht-Design-Paket. Zusätzlich zum Porsche Swiss Package profitieren Schweizer Kunden von einer Garantieverlängerung (2 + 2).
911 Targa: Kraftstoffverbrauch innerstädtisch 13,9 – 11,8 l/100 km; ausserstädtisch 7,7 – 6,9 l/100 km; kombiniert 10,0 – 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen 237 – 204 g/km; Effizienzklassen: G, F**
Kommentare
Kommentar hinzufügen