Porsche stellt auf der Messe in Paris das vierte Modell der Panamera- Familie vor: den Panamera 4 E-Hybrid mit geregeltem Allradantrieb und einer elektri- schen Reichweite von 50 km. Das Fahrzeug hat eine Systemleistung von 340 kW (462 PS) und verbraucht 2,5 l/100 km im Neuen Europaischen Fahrzyklus für Plug- in-Hybrid-Modelle. Dies entspricht einem CO2-Ausstoss von 56 g/km. Der Panamera 4 E-Hybrid ist ab sofort bestellbar und kostet in der Schweiz ab CHF 131 '500 inklusive Mehrwertsteuer und landerspezifischer Ausstattung.
50 Kilometer rein elektrische Reichweite
Hybrid steht bei Porsche von jeher nicht nur für nachhaltige Mobilitat, sondern auch für Performance - das zeigen nicht zuletzt die Siege des 919 Hybrid beim 24 Stun- den-Rennen von Le Mans in den Jahren 2015 und 2016. Diese Philosophie pragt nun auch den Panamera 4 E-Hybrid.
Der neue Porsche Plug-in-Hybrid startet stets rein elektrisch. Bis zu einer Reichweite von 50 Kilometern und einem Tempo von maximal 140 km/h ist der Panamera 4 E-Hybrid lokal emissionsfrei unterwegs. Gleichwohl ist auch dieser Pan¬amera der Sportwagen unter den Luxuslimousinen: Der Allrad-Porsche erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 278 km/h. Ohne Verzogerung stehen aus dem Stand heraus 700 Nm Systemdrehmoment zur Verfügung. Nach 4,6 Sekunden lasst der viertürige Hybrid-Sportwagen die 100-km/h-Marke hinter sich.
Das Drehmoment wird auf allé vier Rader übertragen. Die serienmassige Dreikam- mer-Luftfederung sorgt dabei stets für eine optimale Balance zwischen Komfort und Dynamik.
Neue Hybrid-Strategie wurde vom Porsche 918 Spyder adaptiert
Die Performance kommt nicht von ungefahr: Porsche nutzt beim neuen Panamera 4 E-Hybrid eine in diesem Segment neue Hybrid-Strategie, die vom 918 Spyder adaptiert wurde. Der 652 kW (887 PS) starke 918 Spyder ist das schnellste Serienfahrzeug, das jemals die Nürburgring-Nordschleife umrundete. Der Rundenrekord von 6:57 Minuten konnte unter anderem dank des zusatzlichen Schubs von zwei Elektromotoren realisiert werden.
Wie beim 918 Spyder, so steht auch die elektrische Leistung des Panamera-E-Motors - 100 kW (136 PS) und 400 Nm Drehmoment - ab dem ersten Antippen des Fahrpedals zur Verfügung. Beim Vorganger musste das Pedal noch zu mindestens 80 Prozent betatigt werden, um den zusatzlichen Schub des E-Antriebs freizusetzen. Ab sofort spielen der Elektro- und der Benzin-Motor von Beginn an harmonisch zusammen. Der E-Motor sorgt analog zum 918 Spyder permanent für zusatzlichen Schub. Im Zusammenspiel mit der Leistungscharakteristik des neuen 2,9-Liter-V6-Biturbo-Motors (243 kW/330 PS/450 Nm) entsteht so ein eindrucksvolles Boost-Szenario aus E-Motor und Turboladern.
Im Panamera 4 E-Hybrid wird die elektrische Energie zudem genutzt, um die Hochstgeschwindigkeit zu steigern. Diese neue Art der „E-Performanœ“ - mehr Leis-tung, mehr Fahrspass, weniger Verbrauch - gilt bei Porsche als Leistungskit der Zu- kunft.
Neues Hybrid-Modul und schnell schaltendes Achtgang-PDK
Der Elektromotor bildet zusammen mit der Trennkupplung zum V6-Benziner die neue Génération des Porsche-Hybrid-Moduls. Im Gegensatz zum elektrohydraulischen System des Vorgangers wird die Trennkupplung beim neuen Panamera durch einen Electric Clutch Actuator (ECA) elektromechanisch betatigt. Der Vorteil sind noch kür- zere Reaktionszeiten. Für die Kraftübertragung an den Allradantrieb kommt wie bei den anderen Panamera-Modellen der zweiten Generation ein neues, sehr schnell und effizient schaltendes Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit acht Gangen zum Einsatz; es lost die Achtgang-Wandlerautomatik des Vorgangers ab. Der Elekt-romotor wird über eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie mit Strom ver- sorgt. Obwohl der Energiegehalt der Batterie von 9,4 auf 14,1 kWh erhoht wurde, blieb das Gewicht der unter dem Kofferraumboden integrierten Batterie konstant.
Vollstandig geladen ist die Hochvolt-Batterie über einen 230-V-Anschluss mit 10 Am- pere (A) binnen 5,8 Stunden. Nutzt der Panamera alternativ zum serienmassigen 3,6-kW-Ladegerat den optionalen 7,2-kW-On-Board-Lader und einen 230-V- Anschluss mit 32 A, ist die Batterie bereits nach 3,6 Stunden „aufgetankt“. Via Po r- sche Communication Management (PCM) oder der Porsche-App Car Connect (für Smartphone und Apple Watch) kann das Laden auch zeitgesteuert gestartet werden. Darüber hinaus ist der Panamera 4 E-Hybrid serienmassig mit einer Standklimatisie- rung ausgestattet, um den Innenraum wahrend des Ladens zu kühlen oder zu hei- zen.
Porsche Advanced Cockpit mit hybrid-spezifischen Anzeigen
Ein Highlight des Panamera der zweiten Generation ist das neu konzipierte Anzeige- und Bedienkonzept: das serienmassige Porsche Advanced Cockpit mit berührungs- sensitiven Panels und individuell konfigurierbaren Displays. Zwei sieben Zoll grosse Screens, die den analogen Drehzahlmesser einrahmen, bilden dabei das interaktive Cockpit. Der Panamera 4 E-Hybrid differenziert sich über das auf den Hybrid-Betrieb zugeschnittene Power-Meter von den anderen Versionen der Baureihe.
Die hybrid-spezifischen Anzeigen wurden in ihrer intuitiven Funktionsweise denen des Supersportwagens Porsche 918 Spyder nachempfunden. Das Power-Meter lie- fert Informationen zu Fakten wie der aktuell abgerufenen, respektive der via Rekupe- ration zurückgewonnenen elektrischen Energie.
Ein 12,3-Zoll-Touchdisplay fungiert indes als zentrales Bedien- und Anzeigeelement des PCM; hybrid-spezifisch lassen sich hier und im Kombiinstrument verschiedenste Informationen abrufen. Ebenso praxisrelevant wie informativ: der Boost- und der Hybrid-Assistent. Der Boost-Assistent zeigt die zum Boosten verfügbare Energie an. Beim Hybrid-Assistent dienen visuelle Hinweise als Dosierhilfe für die elektrische An- triebsleistung.
Effizienteste Fahrt im Modus „Hybrid Auto“
Im Panamera 4 E-Hybrid gehort das Sport Chrono-Paket und damit der im Lenkrad integrierte Mode-Schalter zur Serienausstattung. Über den Mode-Schalter und das Porsche Communication Management werden die verschiedenen Fahrmodi aktiviert. Dazu zahlen die aus den anderen Panamera-Modellen mit Sport Chrono-Paket be- kannten Modi „Sport“ und „Sport Plus". Hybrid-spezifisch sind die Modi „E-Power", „Hybrid Auto", „E-Hold“ und „E-Charge“.
Der Panamera 4 E-Hybrid startet stets im rein elektrischen Modus „E-Power“. Kom- plett neu entwickelt wurde der Modus „Hybrid Auto". Hier wechselt und kombiniert der Panamera automatisch die Antriebsquellen.
Dieser Modus ermoglicht den effizientesten Betrieb. Das bewusste Halten des aktu- ellen Ladezustands ermoglicht der Modus „E-Hold“, um etwa am Zielort in einer Um- weltzone elektrisch und damit ohne Emissionen unterwegs sein zu konnen. Im Mo¬dus „E-Charge“ wird die Batterie durch den V6-Motor geladen; der Benziner generiert dazu eine hohere Leistung, als zum eigentlichen Fahren benotigt wird.
Die hochste Performance des Antriebs steht in den Modi „Sport" und „Sport Plus" zur Verfügung. Stets aktiv ist dabei der V6-Biturbo. Im Modus „Sport" wird die Batteriela- dung stets auf einem Mindestniveau gehalten, um ausreichende E-Boost-Reserven bereitzustellen. Im Modus „Sport Plus" steht die maximale Performance im Vorder- grund; der Panamera erreicht in „Sport Plus" auch die Hochstgeschwindigkeit von 278 km/h. Ausserdem wird in diesem Modus die Batterie schnellstmoglich mit Unter- stützung des V6-Biturbo nachgeladen.
Panamera 4 E-Hybrid kann in Europa ab sofort bestellt werden
Der Panamera 4 E-Hybrid kann zu Preisen ab CHF 131 '500 inklusive Mehrwertsteu- er ab sofort bestellt werden. Schweizer Kunden profitieren zudem von einer Garan- tieverlangerung (2 + 2) sowie den Inhalten des Porsche Swiss Package. Das Paket enthalt folgende Optionen ohne Aufpreis: LED-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dy- namic Light System (PDLS), ParkAssistent inkl. Surround View, Servolenkung Plus, Sitzheizung vorne, BOSE® Surround Sound-System, Digitalradio sowie 7.2 kW On- board Lader.
Exklusiv für Schweizer gibt es zudem die Moglichkeit einen neuen Panamera 4 E- Hybrid bei der „Panamera Hunt" zu gewinnen. Dazu müssen 14 Fragen in der „New Panamera App" richtig beantwortet bzw. geschatzt werden. Weitere Informationen dazu unter: www.panamerahunt.ch.
Ausgeliefert werden die ersten Einheiten in Europa ab Mitte April. Noch 2017 folgen alle weiteren Kontinente. Mit der Plug-In-Hybrid-Version stellt Porsche bereits das vierte Modell des neuen Panamera vor; sie alle sind allradgetrieben. Das Spektrum besteht fortan aus dem Panamera Turbo (404 kW/550 PS), dem Panamera 4S (324 kW/440 PS), dem Panamera 4S Diesel (310 kW/422 PS) und dem Panamera 4 E- Hybrid (340 kW/462 PS Systemleistung). Sport- und Reisewagen verschmelzen in diesen vier Modellen zu einem Gran Turismo-Konzept, dessen Kombination aus Dy- namik und Komfort weltweit einzigartig ist.
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