Anrisstext: 

Neben dem Prius mit Hybridantrieb war der Auris hierzulande das erste normal aussehende Hybridauto von Toyota. Genau dieser Umstand und der interessante Preis begründeten den Erfolg der ersten Auris Hybrid-Generation. Jetzt kommt er im neuen Kleid.

Neben dem Prius mit Hybridantrieb war der Auris hierzulande das erste normal aussehende Hybridauto von Toyota. Genau dieser Umstand und der interessante Preis begründeten den Erfolg der ersten Auris Hybrid-Generation. Jetzt kommt er im neuen Kleid.

Die zweite Generation des jetzt 4,28 m langen kompakten Familienwagens kommt im neuen «keen-look»-Design von Toyota daher. Das sind: Dynamische Erscheinung, starke Linien, schwarz gehaltene B-Säule und das Markengesicht. Der Auris ist bei gleichem Radstand 3 cm länger, 5,5 cm weniger hoch und die Sitzposition wurde um 4 cm tiefer gelegt. Die hintere Beinfreiheit vergrössert sich um 2 cm. Der Kofferraum verfügt über einen zweistufigen Boden und fasst bis zu 360 Liter. Mit den 60:40 umklappbaren Rücksitzen vergrössert sich die Kapazität auf 1'200 Liter. Die Heckklappe ist breiter und öffnet weiter. Und die Karosserie ist 40 kg leichter. Beim Hybridantrieb handelt es sich um das bewährte Konzept mit 1,8 Liter Benzin- und Elektromotor mit einer Systemleistung von 136 PS. Der Auris Hybrid wird im englischen Werk Burnaston hergestellt.

Intérieur

Der ganze Innenraum ist sehr komfortabel und solide verarbeitet: Übersichtliche Armaturen sowie gut bedienbare Hebel, Schalter und eine sachliche Konsolengestaltung. Die Sitze bieten guten Halt und sind bequem. Die üblichen Sicherheitsfeatures wie optimierte Karosserie, mehrere Airbags, ESC, 4-Kanal ABS oder Bremskraftverteilung sowie ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze auf den hinteren Aussensitzen sind auch vorhanden.

Fahren
Das Fahrverhalten ist dank gut abgestimmtem Fahrwerk und bequemer Federung ausgezeichnet. Vor allem auf Landstrassen bereitet das Fahren Spass und Freude. Bergfahrten oder Überholmanöver sind gewöhnungsbedürftig, weil der Motor einen angestrengten Eindruck hinterlässt. Mit der Powertaste wird die volle Leistung bereitgestellt, die Eco-Taste hingegen drosselt die energieverbrauchenden Komponenten zu Gunsten eines tieferen Verbrauchs. Rein elektrisch soll er bis 2 Kilometer fahren können. Obwohl der Normverbrauchswert aus dem Prospekt nicht erreicht wurde, ist der Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter auf 100 Kilometern im Alltagsbetrieb mit üblichen Komfort und bei normaler Fahrweise ein sehr guter Wert.

 

Modelle und Preise
Der Auris Hybrid gibt es mit identischer Motorisierung in den Ausstattungslinien Luna oder Sol ab Fr. 31'200,-. Die Version Sol kostet 2'900 mehr und hat u.a. Komfort-Paket mit Sensoren, Einparkhilfe, 17 Zoll Räder. Unser Testauto: Der Auris Sol Hybrid mit der gehobenen Ausstattung hat einen Listenpreise von  Fr. 34‘100.- mit einigen Optionen kommt er auf knapp 40'000.- inkl. 6 Jahre Service. Ab sofort bei den Toyota-Händlern.

PLUS
 Klar strukturierte Armaturen- und Konsoleneinheit
 Zweistufiger Kofferraumboden
 Gut platzierter und erreichbarer USB-Stecker

MINUS
 Kunststoff-Look im Intérieur
 Eingeschränkte Sicht nach hinten und schräg hinten
 Hybridtypisches Heulen

Fazit
Auf der Suche nach einem umweltfreundlichen absolut alltagstauglichen Auto, das nicht im Öko und Verzicht-Design daherkommt, ist der Auris Hybrid erste Wahl. Und dank dem vernünftigen Preis, der umfassenden Garantie- und Serviceleistungen bleiben auch die Betriebskosten angemessen.

 

Neugierig? Dann zum Toyota-Händler fahren und diskret nach dem unauffälligen Alltag-Hybrid mit Prius-Genen fragen und fahren aber Vorsicht, er ist sehr ruhig und sieht aus wie ein ganz normales Auto.

 

Suchkriterien:

TOYOTA AurisHybrid

Catégorie de véhicules: 
Untere Mittelklasse
Hubraum: 
1800 - 1999 ccm
Carburants: 
Hybrid
Anzahl Türen:: 
5
Etiquette énergie: 
A
Grundpreis: 
ab Fr. 31'200.--

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.