Toyota verzeichnete 2016 ein erfolgreiches Jahr und konnte seine Verkäufe bei einem rückläufigen Gesamtmarkt um 5 Prozent steigern. Einen wesentlichen Beitrag leis- teten dabei die Hybridmodelle, deren Verkäufe um 78 Prozent gegenüber Vorjahr anstie- gen. 56 Prozent aller Toyota Kunden entschieden sich für Hybrid, mehr als jeder zweite Personenwagen der Marke Toyota war somit mit dem effizienten Antrieb aus Verbren- nungs- und Elektromotor ausgestattet.
Als das beliebteste Hybrid-Modell zeigte sich der Toyota Auris mit einem Hybridanteil von rund 80 Prozent bei 2096 immatrikulierten Einheiten. Auch beim erst im Dezember lan- cierten Toyota C-HR war Hybrid stärker gefragt (63 Prozent). Christian Künstler, Direktor Marketing und Verkauf, freut sich über das Ergebnis: «Dass wir kurz vor dem 20. Geburtstag von Toyota-Hybrid eine solch hohe Nachfrage bei Modellen mit der innovativen Antriebstech- nologie erleben, freut mich sehr. Unser oberstes Ziel bleibt, unseren Kunden auch in Zukunft nachhaltige Mobilitätslösungen und einen einwandfreien Service zu bieten.»
Auch europaweit wurde der Absatz von Hybridfahrzeugen der Marke Toyota und Lexus gesteigert – um 41 Prozent auf den neuen Bestwert von 295’000 Fahrzeuge. Der Anteil der Hybridfahrzeuge am Gesamtabsatz von Toyota Motor Europe (TME) stieg somit auf
32 Prozent.
Kommentare
Kommentar hinzufügen