Mit dem Smart Fortwo Electric Drive ist der pfiffige Stadt-Kleinwagen nach vielen vielen Jahren endlich in seinem angedachten Konzept verfügbar. Wer hat’s erfunden? Die Schweizer, könnte man sagen. Denn Nicolas Hayek sah dannzumal in seinem Stadtautokonzept den Elektroantrieb vor. Doch er war mit seiner Idee der Zeit voraus. Heute ist es endlich soweit, das Auto ist da. Und im Gegensatz zu den vielen Citycar-Concepts und anderen Zweiplätzer-Elektroautos hat er doch noch Autogene und fährt sich auch so. Die Chefin von Smart Frau Dr. Annette Winkler betonte, dass das bereits vor Jahren angedachte Konzept des emissionsfreien Fahren mit dem Smart weitsichtig gewesen sei und heute Realität ist. Und in naher Zukunft von Smart weitere spannende E-Fahrzeuge erwartet werden dürfen.
Vernünftig oder ausgelassen
Für den reinen Beförderungszweck von A nach B im städtischen Umfeld ist der Smart Fortwo als Coupé (Bezeichnung der normalen geschlossenen Version) die ideale Lösung. Der 55 kW (entspricht 75 PS) starke Elektromotor beschleunigt das knapp eine Tonne wiegende City-Auto in weniger als 5 Sekunden auf 60 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 125 km/h. Neben Fahrten auf Stadtgebiet lassen sich Autobahnstrecken bei gutem Tempo und mit dem Verkehrsfluss mithaltend locker fahren. Die 17.6 kWh starke Batterie bringt den Smart emissionsfrei bis zu 145 Kilometer weit. Wer etwas mehr Spass haben will, leistet sich die Cabriolet-Version. Dach auf, guter Sound, Startknopf drücken, losfahren und garantierter emissionsfreier Fahrspass und den Wind im Haar geniessen. Neigt die Batterie dem Ende zu, kann sie an einer üblichen Steckdose innert 6-7 Stunden aufgeladen werden. Optional kann eine Schnellladefunktion mit einer Wallbox geordert werden. Somit sind Schnellladungen innert rund einer Stunde möglich. Auch werden clevere App und Connected Services für Steuerung und Infotainment mitgeliefert. Daten und Werte werden angezeigt aber auch Einstellungen und Steuerungen können vorgenommen werden. Im Winter die Vorheizung ab der Steckdose oder im Sommer die Klimatisierung.
Für die Smart Fortwo Electric Drive werden verschiedene Optionen und sale&care Service-Packages angeboten. Im klassischen Kaufmodell wird er für 29‘900.- als Coupé oder 33‘900.- als Cabrio inklusive den Batterien angeboten. Im sales&care Modell sind es 24‘500.- oder 28‘500.- zuzüglich der Monatsmiete von 99.- für die Batterien (mit 10 jähriger Nutzungs-Garantie).
Unterwegs
Auf den Testfahrten in Berlin hat sich der Smart Fortwo Electric Drive bestens bewährt. Natürlich passt das Smart-Konzept ideal in die Stadt. Doch genau der Elektroantrieb macht Stadtfahren zum Vergnügen. Beschleunigen an der Ampel. Gas geben, bzw. Strom geben fürs Überholen oder Durchfädeln erweisen sich als nützlich. Und geht mal in der Kolonne, an der Baustelle oder im Stau gar nichts, ist die Ruhe und kein ewiges Start/Stop sehr angenehm. Die Anzeigen zu den Elektro-Komponenten und Verbrauchswerte sind gut einsehbar. Zu Beginn beachtet man sie und dann überwiegt der Fahrspass. Ansonsten ist es eben Fahren mit dem Smart, klein, wendig und meist und schnell ein Parkplatz.
Unsere Meinung
Der Smart Fortwo Electric Drive passt genau wegen seinem starken und zugleich beinahe lautlosen Antrieb ideal in die Stadt. Der Smart wollte schon zu Beginn Ende der 90er Jahre hoch hinaus und zu den Sternen greifen. Es reichte nicht ganz. Mit dem Elektroantrieb, den tollen App‘s und den sale&care Service-Leistungen stehen die Vorzeichen sehr gut, dass er in urban Gegenden jetzt durchstarten kann.
Zu einem späteren Zeitpunkt wird sich Road & Motor anlässlich eines Tests hierzulande im Alltagsbetrieb ausführlich mit dieser Motorisierung befassen.
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