Der neue Fiesta ist das vorerst letzte Kapitel in der Geschichte dieses populären Kleinwagens. Ford hat den ersten Fiesta 1976 auf den Markt gebracht und seither mehr als 15 Millionen Modelle weltweit verkauft. Der neue Fiesta überzeugt durch Designmerkmale, die von der aktuellen globalen Designsprache von Ford und von den jüngsten Konzeptfahrzeugen inspiriert wurden.
Die markante Frontpartie des Fiesta wird dominiert vom trapezförmigen Kühlergrill, der von lasergeschnittenen Scheinwerfern und LED-Tagfahrlichtern eingerahmt wird. Darüber wölbt sich eine Motorhaube mit vier markanten abgesetzten Linien. Der neu designte Fiesta überzeugt darüber hinaus durch ein harmonisches und ergonomisch optimiertes Innendesign.
Mit dem neuen Fiesta setzt Ford sein Konzept der „demokratisierten Technologie“ um, so dass modernste Technik zum ersten Mal einer grösseren Anzahl von Fahrern zur Verfügung steht. Damit hat das Unternehmen mit einer Ausstattung wie Active City Stop, das Auffahrunfälle bei zähfliessendem Verkehr verhindert, eine Alleinstellung unter seinen europäischen Konkurrenten.
Ford SYNC ist die Bezeichnung für das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem von Ford. Damit kann der Fahrer über eine Bluetooth- oder eine USB-Schnittstelle sprachgesteuert mit seinem Handy kommunizieren. Zu SYNC gehört auch eine automatische Notruffunktion, die nach einem Unfall in der Landessprache den nächsten Rettungsdienst alarmiert.
Als Europapremiere wird der neue Fiesta als erstes Modell in diesem Segment mit dem System MyKey ausgestattet, das besonders Eltern die Möglichkeit eröffnet, ihren unerfahrenen Nachwuchs zu einer sicheren Fahrweise zu veranlassen und Unfallrisiken zu verringern. Der Sicherheitsschlüssel erlaubt es dem Fahrzeugbesitzer, die Höchstgeschwindigkeit und auch die Lautstärke des Audiosystems zu begrenzen, und er schaltet das Radio stumm, bis die Insassen den Sicherheitsgurt angelegt haben. Wichtige Assistenz- und Sicherheitssysteme sowie Warnmeldungen können nicht deaktiviert werden.
Der 1,0-Liter EcoBoost-Benzinmotor erhielt 2012 die Auszeichnung „International Engine of the Year” und dürfte zu den sparsamsten Triebwerken in dieser Klasse zählen.
Ford wird weitere Einzelheiten zur neuen europäischen Fiesta-Modellreihe auf dem Pariser Automobilsalon im September bekanntgeben.
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