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Im Gegensatz zu den anderen Herstellern geht Peugeot bei der Hybridisierung neue Wege.

Bis jetzt haben die Hersteller die Motoren nebeneinander oder hintereinander angeordnet. Peugeot hingegen legt auf jede Achse einen Motor. Besonders hierzulande ist das ein grosser Vorteil, denn neben dem Umweltaspekt kann man nach Belieben das Auto als Zwei- oder Vierradantrieb fahren.

Der untenstehende Kurzfilm erklärt auf anschauliche Art und Weise diese neuartige Technologie.

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Gegenwärtig hat Peugeot dieses Konzept in zwei Baureihen, nämlich im 3008, der die Bezeichnung Hybrid4 trägt und im 508 als Limousine oder Kombi, welche dann als RXH bezeichnet werden.

Grundsätzlich entsprechen diese zwei Varianten den Original-Modellen ausser bezüglich den Ausstattungen und den Karrosserieteilen (Der 508 RXH ist etwas breiter und höher).

Was uns in diesem Artikel viel wichtiger erscheint, ist aufzuzeigen, wie die Philosophie und die Fahrweise einer umweltverträglichen und verantwortungsvollen Mobilität sein sollte.

Zugegeben es handelt sich nicht um die ultimative Lösung und sie ist auch nicht in allen Belangen überragend, aber sie trägt dazu bei, eine Vielzahl von Alltags-Problemen zu lösen.

Es ist interessant festzustellen, dass je mehr man diesen Fahrzeugtyp fährt, je mehr lässt man sich zu beobachtendem und vorausschauendem Fahren hinreissen. Denn das Fahrverhalten spielt eine zentrale Rolle für einen tiefen Verbrauch.

Ein Beispiel : Das Fahren in der Stadt von einer Ampel zum nächsten Halt wandelt sich zu einem « Energiesammeln ». Das Bremsverhalten wird zu einem intelligenten Verzögern durch Vorausschauen. Entgegen gewisser Meinungen konnten wir dank diesem Fahrverhalten den Verbrauch des 3008 Hybrid4 im Stadtverkehr auf 4,3 L/100 senken. Und dies vor allem in der Stadtzone, wo die Luftverschmutzung hoch ist. Also ist das Ziel voll erreicht. Zudem ist es spannend zu beobachten, wie das Fahrzeug automatisch zwischen dem Elektro- und dem Hybrid-Modus hin und her wechselt. Auch ist es amüsant, die Reaktionen der Passanten zu beobachten, die erstaunt sind, dass sich das Auto geräuschlos bewegt. Selbst am Steuer staunt man, dass man « plötzlich » elektrisch fährt, weil das Bordsystem genügend Energie in den Speichern hatte, um in den Elektromodus zu wechseln.

Auch auf den Nebenstrassen kann Energie gewonnen werden, zumindest sehr verantwortungsvoll damit (Treibstoff und Strom) umgegangen werden. Es ist lediglch ein Lernprozess, aber ein lustvoller, denn man wird feststellen, der Fahrstil beeinflusst massgeblich den Verbrauch !

Klar hat das Hybridsystem auch seine Grenzen, beispielsweise auf der Autobahn. Über einer Geschwindigkeit von 100 Km/h wird das Hybridsystem ausgeschaltet. Aber keine Sorge, denn die sparsamen Dieselmotoren von Peugeot sind so genügsam wie Kamele.
Und die Umschaltung von Zwei- auf Vierradantrieb erweist sich besonders in der Schweiz als Sahnehäubchen ! Die Zeiten als sich Madame vor verschneiten Strassen oder schlammigem Untergrund fürchtete sind vorbei. Der kleine magische Schalter ist da und verwandelt das Auto in einen richtigen 4x4… zumindest auf der Strasse.
Und jetzt ist noch die Qual der Wahl, welchen nehmen ? 3008 Hybrid4 oder 508 RXH ? Die Antwort ist im Grunde genommen sehr einfach.

Der 3008 Hybrid4 ist ein Crossover/SUV mit viel Platz, sehr modular und äusserst praktisch. Ideal für Familien mit viel Gepäck, die Schwiegermutter und den Hund alles und alle können mitfahren. Im Alltag, für die Einkäufe, die Fahrten zur Schule, zur Arbeit, egal es passt immer. Auch für die Freizeit ob es die Skiausrüstung auf dem Dach, Bad- und Schwimmutensilien, Tauchausrüstung oder die Fischereisachen sind, alles passt rein samt den Passagieren.

Der 508 RXH gibt sich eher als eleganter und gekonnt gezeichneter Kombi für die Jagd oder so. Die Limousine hingegen ist klassisch mit einem grossen Kofferraum, einer tadellosen Verarbeitung und luxuriösem Innenraum. Er kann übrigens locker mit Audi und Co. oder Volkswagen mithalten ausser beim Preis, denn dieser wird vom Peugeot unterboten. Bei gleicher Ausstattung geht der Preis-Sieg eindeutig an die Franzosen.
Um mehr über die umweltfreundlichen Alternativen zu erfahren, empfehlen wir Ihnen wie immer, einen Besuch und ein Probefahrt beim Händler.

Listenpreise (Ohne Prämien)
Peugeot 3008 Hybrid4  : 46’ 500.00 -      508 RXH : 59’ 900.00

Lesen Sie auch die Tests der Peugeot 3008 und 508 SW Grundmodelle, um mehr über diese Fahrzeuge zu erfahren.

Jean Louis Vidal – juin 2012 / Übersetzung Felix Stockar

Suchkriterien:

PEUGEOT 3008Hybrid4

Catégorie de véhicules: 
Minivan
Hubraum: 
2000 - 2499 ccm
Carburants: 
Hybrid
Anzahl Türen:: 
5
Etiquette énergie: 
A
Grundpreis: 
46 500.00

PEUGEOT 508RXH

Catégorie de véhicules: 
Mittelklasse
Hubraum: 
2000 - 2499 ccm
Carburants: 
Hybrid
Anzahl Türen:: 
5
Etiquette énergie: 
A
Grundpreis: 
59 900.00

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