Anrisstext: 

Der Panda ist ein Stück Fiat-Geschichte. Der Kleinwagen wurde 1980 lanciert und 1983 kam die erste Allrad-Version. Seither gibt es den Panda immer in einer 4x4-Ausführung.

Und die neuste Panda Generation, die wir kürzlich präsentiert haben (hier lesen), gibt es auch als 4x4. Im früheren Beitrag erfahren Sie mehr die Ausstattungen und die

Karosserie.
Der Panda 4x4 ist 6 cm höher und hat eine Bodenfreiheit von 16 cm. Front- und Heckschürzen im Alu-Look schützen bei Fahrten abseits der Strassen. Auch am Fahrzeugboden sind Schutzbleche angebracht. Eben, ein richtiger Kraxler.

Genau deswegen präsentieren wir den Allrad-Panda. Spielerisch und wendig bewegt sich der Panda 4x4 so elegant und gewannt wie ein Gecko. Es ist ein wahres Vergnügen auf verschneiten und vereisten Winterstrassen zu fahren. Auch abseits der Strasse scheint fast nichts die Fahrt oder die Geländetauglichkeit dieses kleinen Allradler aufzuhalten, weder matschige Strassen noch schlammige Wege. Bei sehr schwierigen Verhältnissen wird die Antriebsverteilung automatisch auf die Vorder- und/oder Hinterräder verteilt. Die Funktion ELD ist eine Differentialsperre und erlaubt das Freikommen aus mancher Schwierigkeit.

Wie der normale Panda ist auch die 4x4 Version nicht primär für die Autobahn konzipiert. Klar sind solche Fahrten kein Problem aber der Panda eben keine Reiselimousine. Der Panda ist in der Stadt zu Hause, hier kann er seine Vorzüge voll entfalten. Er ist agil und mit der Funktion City kinderleicht zum Parken. Dem Panda 4x4 ist es auf kleinen dreckigen matschigen oder vereisten Landstrasse am wohlsten.

Motorisierungen

Der Panda 4x4 gibt es in drei Motorisierungen, zwei Benziner mit 1,2 Liter Hubraum oder dem 0,9 Liter TwinAir und dem 1,3 Liter Multijet Dieselmotor mit 75 PS und 190 Nm Drehmoment. Die drei Ausstattungen pao, Easy und Lounge sind verfügbar.
Die Pandas verfügen serienmässig über Start&Stop, ein Schaltanzeige und einem EcoDrive Modus.

Der 4x4 Panda gibt es ab Fr. 14'100.- für den 65 PS 1,2 L Benziner. Für Fr 22'600.- wird eine top ausgestattete TwinAir Turbo Erdgas-Version mit 80 PS angeboten.

Unsere Meinung

Ideales, kompaktes und leistungsfähiges Auto, wenn echter 4x4 Antrieb und Geländetauglichkeit gefragt sind. Die guten Fahr- und Allradeigenschaften verbunden mit dem Kleinwagen-Komfort machen ihn zum gefälligen und sympathischen Alltags-Kleinwagen für Stadt und Land, der für die unterschiedlichsten Zwecke und Situation bestens geeignet ist. Es ist gegenwärtig einer der günstigsten echten 4x4, der auch ohne weiteres im Alltag auf normalen Strassen unterwegs ist.

Haben Sie Lust auf eine Tour in den Bergen, über steinige Wege zu fahren, Feldwege oder schmale Fahrpfade zu benutzen, dann ist der Panda 4x4 genau das richtige Auto für Sie.

Jean-Louis Vidal  -  road and motor    -   Februar 2013 -Übersetzung Felix Stockar


 

Suchkriterien:

FIAT Panda4x4 1.3 Multijet

Catégorie de véhicules: 
Geländewagen
Hubraum: 
1000 - 1399 ccm
Carburants: 
Diesel
Anzahl Türen:: 
5
Grundpreis: 
17 850.-

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.