Citroën DS5 2.0 HDi, Sport Chic
Anrisstext: 

Fahr‘ich oder flieg‘ich?

Wenn aus einem Auto Kunst wird. Das ist der erste Eindruck,wenn man auf die DS5 von Citroën trifft,denn alles sieht aus wie wenn man vor einer Skulptur steht.

Klar, es bleibt Geschmackssache, ob was man da sieht gefällt oder nicht. Unbestritten bleibt, dass sich die Citroën-Designer mächtig ins Zeug gelegt haben. Unverkennbar, den Willen überall Einzigartigkeit und Persönlichkeit einfliessen zu lassen. Mal nervöse Linienzüge um die Frontlichter, dann kantiges Design an den Seiten aber immer im Einklang mit der Aerodynamik und für eine unverkennbare Form. Dann ist da das in mehrere Segmente unterteilte Dach sowie die Türen ohne Schlösser, das alles ist eben typisch Citroën DS5. Eben ein Auto mit starker Persönlichkeit und Charakter für Zeitgenossen, die grossen Wert auf Harmonie legen.


Die DS5 weiter zu qualifizieren ist schwierig. Einige sehen in ihr einen Crossover, andere einen Kombi. Und nochmals andere finden, es handle sich einfach um eine originelle Limousine. Jedenfalls was die DS5 auch immer ist, das Besondere steckt im Detail und es gibt unheimlich viele davon. Von wo man auch immer schaut, der Anblick ist einzigartig. Seitlich fällt die hohe Gürtellinie auf, die von relativ kleinen Scheiben eingerahmt ist. Der Kontrast mit der Frontscheibe, dem Dach und der Heckscheiben-Kombination ist gekonnt gezeichnet. Das Heck wirkt imposant und erinnert an die Autos der Vorkriegszeit  mit den kleinen Heckscheiben und dem Kofferraumaufsatz.

Motorisierung
Citroën’s DS5 ist mit zwei Benzinmotoren des Typs THP mit 155 oder 200 PS erhältlich. Auch zwei Dieselmotoren nämlich 1,6 l E-HDI mit 110 PS und 2 l HDI mit 160 PS sind im Angebot. Zudem ist eine Hybridversion namens Airstream mit 200 PS. Unser Testauto mit dem 160 PS 2 Liter HDI Motor verfügt über ein Automatikgetriebe und über die  höchste Ausstattungslinie nämlich die Sport Chic. Der Listenpreis liegt bei Fr. 52‘260 ohne allfällige Prämien oder Boni.

Test
Die DS5 von Citroën ist in der Kategorie der Premium Limousinen angesiedelt. Mit einer Länge von 4,5 Metern liegt sie zwischen einem Audi A3 Sportback und dem Audi A5 vorausgesetzt, dass wir von einer Limousine oder einem Kombi sprechen. Mit einer Breite von 1,87 m ist sie kein schmaler Wurf vor allem nicht auf den Parkplätzen in der Stadt. Die Überraschung ist die gute Verarbeitungsqualität. PSA ist auf dem Weg zum Niveau deutscher Limousinen. Aussen eine solide Konstruktion, innen eine gediegene Atmosphäre mit tadelloser Türschliessung, komfortabler Polsterung und hochstehender Verarbeitung.

Mit einem Gewicht von rund 1,5 Tonnen braucht die DS5 eine dynamische Motorisierung. Der 160 PS starke Dieselmotor mit 340 Nm Drehmoment passt sehr gut zum Auto.

Und was für eine Überraschung, im DS5 verbaut Citroën die Achseinheiten der DS4, was zu einem beinahe tadellosen Fahrverhalten beiträgt. Allerdings ist der Fahrwerks-Komfort nicht ganz auf Topniveau. Bis anhin bot uns Citroën viel Komfort, weich und gediegen, im DS5 spürt man manchmal, dass manche unsereR Strassen einen neuen Belag brauchen würden. Dank ihrem hohen Komfort sind die Sitze nahe am Niveau deutscher Produkte. Die Strassenlage ist hervorragend was auch für die Bremsen gilt.
 

Im Innenraum herrscht viel Licht und Raum verbunden mit Komfort sowie ein bisschen Avantgarde dank dem phantasievoll gestalteten, einem Flugzeug nachempfundenen, Cockpit, welches schalenförmig zu den Seitenfenstern und dem Dach verläuft. Überall ist die sorgfältige Verarbeitung spürbar. Der lange Radstand ermöglicht einen bequemen Zugang sowohl zu den vorderen wie auch zu  den hinteren Sitzen.

Mit 470 Liter Volumen ist der Kofferraum gross genug, Allerdings erschwert die hohe Ladekante vor allem das Be- und Entladen von schweren Gütern oder Gegenständen.

Gesamtbilanz.
Die DS5 verfügt über eine umfassende Ausstattung, vom Head-Up Display, über die Parksensoren, die Rückfahrkamera, dem Navigationssystem oder den Xenon-Lichtern. Aufgrund der enormen Anstrengungen hinsichtlich Design, Produktqualität, der verwendeten Materialien und dem mechanischen Gesamtpackage zählt die DS5 von Citroën eindeutig zu den exklusiven Limousinen. Wer so was sucht, kommt an der DS5 nicht vorbei.


Jean Louis Vidal Juli 2012 -Übersetzung Felix Stockar

 

Suchkriterien:

CITROEN DS 52.0 HDi sport chic

Catégorie de véhicules: 
Obere Mittelklasse
Hubraum: 
2000 - 2499 ccm
Carburants: 
Diesel
Anzahl Türen:: 
5
Etiquette énergie: 
A
Grundpreis: 
52 260.00

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.