Lexus CT 200h : Edelgrün und chic

Accroche: 
Der Lexus CT 200h ist das weltweit erste Full-Hybrid-Auto im Premium-Segment der Kompaktklasse. Der Sieger der Autoumweltliste 2011 setzt sich mit aussergewöhnlicher Technik und exklusivem Design deutlich von den konventionellen Konkurrenten ab. Zudem erweitert der 4,32 Meter lange Fünftürer das Lexus Modellangebot nach unten.

Äusserlich fällt zuerst das „Samurai-Design“ auf. Die schwungvollen Linien, die kurzen Spitzen und Winkel an der Front sowie die Rundungen an den Fenstern wirken wie wenn sie mit einem Schwert gezeichnet worden wären. Der Fahrerplatz macht Freude und lädt gleich zum Anpacken und losfahren ein. Die Mittelkonsole ist sehr gut konzipiert. Natürlich darf die Lexus-typische Remote Control Einheit für die „Maus-Steuerung“, wie bei Computern üblich, des Navigations- und Multimediasystems nicht fehlen. Die Verarbeitungsqualität, die Lexus mit dem CT 200h erreicht hat, ist sehr gut. Neben der Qualitätsanmutung, können auch Optik und das subjektive Gefühl der Handhabung trotz vieler Schalter, Hebel, Anzeigen und Bedienelemente auf Anhieb überzeugen. Während die sparsamsten Modelle der Konkurrenz mit Dieselmotoren ausgerüstet sind, wartet der Lexus CT 200h als erster Premium-Kompaktwagen mit Hybrid-Technologie auf. Der Antriebsstrang stammt von Konzernmutter Toyota und kommt auch in den Modellen Prius und Auris Hybrid zum Einsatz.

Wohlfühl-Intérieur
Im CT 200h fühlt man sich schnell wohl. Das Cockpit ist klar gezeichnet, die verwendeten Materialien sind edel, die Verarbeitung hochwertig. Auch Sitze, Sitzposition, Bedienung sowie Platzangebot vorne und hinten geben keinen Anlass zur Kritik. Hinter der Heckklappe verbirgt sich ein durchschnittlich grosser Kofferraum mit 375 Liter Fassvermögen. Sollen sperrige Waren mitgeführt werden, können die Rücksitzlehnen getrennt umgelegt werden und schaffen eine durchgehend ebene Ladefläche mit 985 Liter Volumen.

Zwei Motoren für Spurt und Segeln
Der kompakte Lexus verfügt über einen 1,8-Liter-Benzinmotor mit 99 PS, einen Elektromotor mit 82 PS sowie einen Nickel-Metallhydrid-Akku. Im Zusammenspiel von Benzin- und Elektromotor stellt der CT 200h eine Gesamtsystemleistung von 136 PS zur Verfügung. Wie der Prius ist auch der kompakte Lexus als Vollhybrid ausgelegt. Rein elektrisches Fahren ist bis zu einer Geschwindigkeit von knapp 50 km/h möglich – allerdings nur auf einer Distanz von zwei bis drei Kilometern. Ansonsten hat der Elektromotor hauptsächlich unterstützende Funktion. Geladen wird der Akku beim Bremsen (Rekuperation, bzw. Rückgewinnung) sowie in den Schub- und Rollphasen des Autos, als Getriebe kommt eine stufenlose CVT-Automatik zum Einsatz. Ebenso schaltet das Hybrid-System bei ruhigem Landstrassentempo auf „Sailing“ (Segeln), sobald man nur leicht vom Gas geht. Entsprechend niedrig fallen die Verbrauchswerte aus. Lexus verspricht 3,8 Liter je 100 Kilometer und 89 Gramm CO2 pro Kilometer.

Komfort und Sicherheit
Punkten soll der CT 200h zudem mit einer üppigen Serienausstattung. Dazu zählen unter anderem LED-Scheinwerfer, acht Airbags, Klimaautomatik, Tempomat und eine Audio-Anlage. Und erstmals in einem Auto der Golf-Klasse kann der Kunde optional ein Pre-Crash-Safety-System mit Abstandsregelung bekommen. Beim Euro-NCAP Crashtest erzielt er 5 Sterne.

Eco-, Normal- oder Sport-Fahrmodus
Der Vierzylinder-Benziner und der Elektromotor verfügen zusammen über die sogenannte Systemleistung von 136 PS. Sie macht aus dem CT 200h keine Sportskanone, aber im Sport-Modus mit rot hinterleuchteten Armaturenbrett ein durchaus spritziges Auto. Den Sprint auf Tempo 100 schafft der kleine Lexus in zehn Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Mit dem Normal- oder Eco-Modus wird die Agilität zu Gunsten eines geringeren Verbrauchs zurückgenommen. Im Norm-Fahrzyklus erreicht der CT 200h einen Verbrauch von 3,8 Litern Benzin pro 100 Kilometer. Daran kamen wir im Test zwar nicht heran, die erzielten 5,6 Liter im flüssigen und eher sportlichen Alltagsverkehr sind für einen 136-PS-Benziner aber dennoch ein sehr guter Wert. Im Unterschied zu modernen Dieselmotoren mit rund fünf Litern Verbrauch verursacht der kleine Hybrid Lexus deutlich weniger Stickoxid-Ausstoss.

Modelle, Preis und Garantien
Lexus bietet den neuen Hybrid in den Ausstattungen „impression“, „comfort“ und „excellence“ an. Das „impression“-Basismodell, das serienmässig u.a. mit 15-Zoll-Alurädern, 2-Zonen Klimaautomatik, einem Premium-Audiosystem, Freisprecheinrichtung, LED-Tagfahrlicht, Rundum-Airbags und ESP ausgestattet ist, startet bei 41‘900 Franken. Zu den wichtigsten Garantie zählen: 5 Jahre für das Hybridsystem, 3 Jahre oder 100'000 km für das Fahrzeug und 3 Jahre oder 100'000 km Gratisservice.

Fazit : Edelgrün und chic
Der Lexus CT 200h ist eine Bereicherung im Premium-Segment der Kompaktklasse und bietet bewährte umweltfreundliche Technik. Allerdings hat Premium auch seinen Preis. Wer sich von den zahlreichen Extras verführen lässt, muss zum Grundpreis einiges draufschlagen. So kostet unser top-ausgestattetes Testauto mit „Executive“-Ausstattung stolze 64‘950 Franken.
 

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