Bern/Emmen, 22 mars 2011. Untersucht wurden sicherheitsrelevante Kriterien wie Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn sowie das Befahren einer nassen Kreisbahn und eines Handlingkurses im Grenzbereich. Fazit: Bereits fünf Jahre alte Reifen sind bei Manövern auf nasser Fahrbahn markant schlechter. Zehnjährige Reifen sollten gar nicht mehr verwendet werden
Der Test zeigt, dass das Reifenalter entscheidend für die Sicherheit ist. Denn mit zunehmenden Alter erbringen ältere Reifen nicht mehr die gleiche Leistung wie die neusten Modelle. So verlängert sich der Bremsweg auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h eines bereits fünfjährigen Reifens im Vergleich zu einem neuen Reifen um 6 Meter. Dabei hat das Fahrzeug noch eine Restgeschwindigkeit von 30 km/h. Mit einem Neureifen kommt das Fahrzeug jedoch gänzlich zum Stillstand. Beim Fahren auf nasser Fahrbahn (Nasskreis und Nasshandling) verschlechtern sich die Haftungseigenschaften deutlich. Dies obwohl der Reifen noch über genügend Restprofil verfügt, d.h. also noch rund 5mm Profil hat, was 3.4mm über dem gesetzlichen Minimum von 1.6mm liegt. Der TCS empfiehlt daher, Reifen, die älter als 10 Jahre sind zu ersetzen und zudem immer Reifen neuerem Produktionsdatum zu kaufen. (vgl. Bild DOT‐ Nummer, um das Produktionsdatum eines Reifens zu kennen).
Reifenalter und Lagerung
Beim Alterungsprozess der Reifen oxidiert unter dem Einfluss von Sauerstoff und Ozon der Gummi und es können sich Risse bilden. Daher sollten Reifen beim Kauf nicht älter als zwei Jahre alt sein. Auskunft über das Reifenalter bzw. das Produktionsdatum des Reifens gibt die DOT‐Nummer (vgl. Bild), die sich auf der Reifenflanke befindet. Punkto Lagerung sollte folgendes beachtet werden: Reifen in einem kühlen, dunklen, trockenen, ozon‐ und ölfreien Raum aufbewahren. Andernfalls kann sich der Reifenalterungsprozess beschleunigen. Reifen, die auf Felge montiert sind, sollten grundsätzlich stehend gelagert werden. Bei Reifen ohne Felgen ist eine liegende Lagerung besser.vieillissement du pneu par l'oxydation du caoutchouc. Des fissures commencent à se former. Il faut donc éviter d'acheter des pneus ayant plus de deux ans. Ledit chiffre DOT frappé sur le flanc du pneu renseigne sur la date de production (cf. photo). Il faut aussi observer certaines règles pour le stockage des pneus: choisir un local sombre, frais, sec et ne comportant ni ozone, ni traces d'huile, faute de quoi le processus de vieillissement du pneu sera accéléré. Les pneus montés sur jante doivent par principe être stockés débout alors que la position couchée est plus indiquée pour les pneus sans jante
Weitere Informationen unter www.reifen.tcs.ch
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