TCS‐Spezialreifentest Alte Reifen gehen auf Kosten der Sicherheit 

TCS‐Spezialreifentest Alte Reifen gehen auf Kosten der Sicherheit 
Anrisstext: 

 Im  Spezialtest  hat  der  TCS  alte  Sommerreifen  zwischen  zwei  und  vierzehn  Jahren  mit  noch  genügend  Profiltiefe  unter  die  Lupe  genommen.

Bern/Emmen,  22  mars  2011. Untersucht  wurden  sicherheitsrelevante  Kriterien  wie  Bremsen  auf  trockener  und  nasser  Fahrbahn  sowie  das  Befahren  einer  nassen  Kreisbahn  und  eines  Handlingkurses  im  Grenzbereich.  Fazit:  Bereits  fünf  Jahre  alte  Reifen  sind  bei  Manövern  auf  nasser  Fahrbahn  markant schlechter. Zehnjährige Reifen sollten gar nicht mehr verwendet werden

  Der  Test  zeigt,  dass  das  Reifenalter  entscheidend  für  die  Sicherheit  ist.  Denn  mit  zunehmenden  Alter  erbringen  ältere  Reifen  nicht  mehr  die  gleiche  Leistung  wie  die  neusten  Modelle.  So  verlängert  sich  der  Bremsweg  auf  nasser  Fahrbahn  aus  80  km/h  eines  bereits  fünfjährigen  Reifens  im  Vergleich  zu  einem  neuen  Reifen  um  6  Meter.  Dabei  hat  das  Fahrzeug  noch  eine  Restgeschwindigkeit  von  30  km/h.  Mit  einem  Neureifen  kommt  das  Fahrzeug  jedoch  gänzlich  zum  Stillstand.  Beim  Fahren  auf  nasser  Fahrbahn  (Nasskreis  und  Nasshandling)  verschlechtern  sich  die  Haftungseigenschaften   deutlich.  Dies  obwohl  der  Reifen  noch  über  genügend  Restprofil  verfügt,  d.h.  also  noch  rund  5mm  Profil  hat,  was  3.4mm  über  dem  gesetzlichen  Minimum  von  1.6mm  liegt.  Der  TCS  empfiehlt  daher,  Reifen,  die  älter  als  10  Jahre  sind  zu  ersetzen  und  zudem  immer  Reifen  neuerem  Produktionsdatum  zu kaufen. (vgl. Bild DOT‐ Nummer, um das Produktionsdatum eines Reifens zu kennen).   

Reifenalter und Lagerung 

Beim  Alterungsprozess  der  Reifen  oxidiert  unter  dem  Einfluss  von  Sauerstoff  und  Ozon  der  Gummi  und  es  können  sich  Risse  bilden.  Daher  sollten  Reifen  beim  Kauf  nicht  älter  als  zwei  Jahre alt sein. Auskunft über das Reifenalter bzw. das Produktionsdatum des  Reifens gibt die  DOT‐Nummer  (vgl.  Bild),  die  sich  auf  der  Reifenflanke  befindet.  Punkto  Lagerung  sollte  folgendes  beachtet  werden:  Reifen  in  einem  kühlen,  dunklen,  trockenen,  ozon‐  und  ölfreien  Raum  aufbewahren.  Andernfalls  kann  sich  der  Reifenalterungsprozess  beschleunigen.  Reifen,  die  auf  Felge  montiert  sind,  sollten  grundsätzlich  stehend  gelagert  werden.  Bei  Reifen ohne  Felgen ist eine liegende Lagerung besser.vieillissement  du  pneu  par  l'oxydation  du  caoutchouc.  Des  fissures  commencent  à  se  former.  Il  faut  donc  éviter  d'acheter  des  pneus  ayant  plus  de  deux  ans.  Ledit  chiffre  DOT  frappé  sur  le  flanc  du  pneu  renseigne  sur  la  date  de  production  (cf. photo). Il faut aussi observer certaines règles pour le stockage des pneus: choisir un local  sombre, frais, sec et ne comportant ni  ozone, ni traces d'huile, faute de quoi le processus de  vieillissement  du  pneu  sera  accéléré.  Les  pneus  montés  sur  jante   doivent  par  principe  être stockés débout alors que la position couchée est plus indiquée pour les pneus sans jante

 

Weitere Informationen unter www.reifen.tcs.ch

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