Anrisstext: 

Erster Eindruck dieses Scooters : Na ja,schönes Design,alles sehr kompakt ! Und dann plötzlich schweift der Blick auf Details. Zuerst ist es die Bereifung : Vorn 16 Zol und hinten 15 Zoll Räder und das Auspuffsystem mit zwei Ausgängen auf den Seiten was das schöne Design dann sportlich gestreckt wirken lässt.

[video:

Weiter fällt auf, dass die Maschine relativ tief liegt und über 30mm Brembo Scheibenbremsen mit Doppelkolben verfügt, welche durch eine 41mm Gabel auf der rechten Seite unterstützt wird. Hinten gibt es einen verstellbaren Stossdämpfer und ebenfalls Doppelkolben-Bremsen. Ja, wir sprechen immer noch von einem etwas besonderen Scooter. Das technische Portrait schliessen wir mit dem Motor, einem 840 ccm Zwei-Zylinder V-Aggregat mit 76 PS und einem Drehmoment von 76 Nm. Und klar, ein wirkungsvolles ABS sowie eine auf zwei Positionen einstellbare Traktionskontrolle namens TC gehören auch noch dazu. All das wiegt leer 250 kg.

Erster Kontakt

Start und los, und gleich stellt man fest, dass dieser Scooter kein üblicher Leicht-Scooter ist. Aber kein Problem, dieser Eindruck verschwindet gleich mit den ersten Metern. Getreu der Scooter-Philosophie, und hier liegt die grösste Gemeinsamkeit mit andern Scootern, einfach am Griff drehen und weg. Ah ja, mit dem Unterschied, dass die Kraft von mehr als 70 PS schiebt ! Ein toller Antritt für einen Scooter. Die Handhabung ist einfach und die Fahrhilfen vor allem die Traktionskontrolle sind sehr nützlich. Für Alltagsfahrer reicht die Normalposition völlig aus. Anspruchsvolle Fahrer werden diese Position als u aufdringlich empfinden. Hierzulande ist das die beste Einstellung, denn unser Wetter ist dermassen wechselhaft, dass oft auf nassen oder schwierigen Strassen gefahren wird.
Und dann kommt Spass auf. Diese Aprilia SRV 850 ABS-ATC macht keine halbe Sachen. Die Sportgene aus dem Hause Aprilia sind spürbar : Kurven, Seitenneigungen, all das ist fun und lässig. Und gute Bremsen, nur sind sie leider nicht synchron, wobei den hinteren Bremsen etwas Biss fehlt oder kommt das etwa vom Gewicht ? Jedenfalls trübt das keineswegs den Spass an der Sache.

Unsere Meinung

Wir fuhren nach Dijon und hatten auf den halben Strecke Regen und Neben. Keine Überraschungen oder Probleme, alles verlief sehr gut. Unbeirrt fuhr die SRV 850 ihren Weg. Auf den 600 Kilometern des Weges unter allen möglichen Wetterbedingungen und Geschwindigkeiten erzielten wir einen Verbrauch von 6 Litern mit einer fast 300 Kilometer zählenden Reichweite. Bravo ! Aber, leider gibt es wenig Stauraum, auch das optionale Top Case reicht gerade für das Notwendigste, nichts für Ausflüge zu zweit. Störend hingegen ist der Einfüllstutzen, der sich unter dem Sitz befindet. Einerseits ist die Anordnung verständlich, aber hat man sein ganzen Gepäck mal fixiert und muss tanken, heisst alles runter und wieder fixieren. Und übrigens unter dem Sitz kann nur ein Helm verstaut werden.

Fazit

Verfügbar ab 13'795 Franken (Listenpreis : Juni 2013) ist der SRV SRV 850 ABS/TC definitiv ein Scooter von einem anderen Planeten und schlich anders als seine Mitbewerber, sei es der TMAX mit 530 ccm und 46 PS bei 217 kg (ab Fr. 14 250.-) oder der BMW 600 Sport mit 60 PS und 237 kg (ab Fr. 12 100.-), den diese Scooter spielen nicht in der gleichen Liga. Je nach dem was man sucht und will ist die « Pure-Sport » Ausrichtung Fluch oder Segen.

Jedenfalls, am besten ist es, sich bei einem Fachhändler für einen Test anzumelden und sich selbst ein Bild zu machen.

Jean Louis Vidal für road and motor im Juni 2013 - Übersetzung Felix Stockar

Suchkriterien:

APRILIA SRV 850 ABS TC

Catégorie de véhicules: 
Roller
Hubraum: 
751 - 1000 cm3
Carburants: 
Benzin
Grundpreis: 
dès 13 795.-

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.