SW-T600A : Für Stadt und Land

Anrisstext: 

SW steht bei Honda für SilverWing. Die Besonderheit dieses Scooters ist die neue Motorisierunttg

Antriebstechnisch handelt es sich um einen Zweizylinder 4-Takt Reihenmotor mit elektronischer Benzineinspritzung, der eine Leistung von rund 50 PS bei einem Drehmoment von 55 Newtonmetern bei 6000 Umdrehungen pro Minute erreicht.

Das Gesamtgewicht samt Füllmengen liegt bei 250 Kilo. Das Vorderrad besteht aus seiner 14 Zoll Felge mit einem 120er Reifen. Am Hinterrad ist eine 13 Zoll Felge mit einem 150er Pneu montiert. Gebremst wird über die vordere Scheibenbremse mit 27 cm Durchmesser und Dreikolben-Bremszangen, hinten mit einer 24 cm grossen Scheibenbremse und selbstverständlich unterstützt von einem ABS System.

Das Cockpit ist umfassend und reichhaltig, man hat den Eindruck, es handle sich um ein Auto-Armaturenbrett. Die Anzeigen und Instrumente sind bei allen klimatischen Verhältnissen gut ablesbar. Die Sitzstellung für den Lenker, ob er nun mit gestreckten oder angewinkelten Beinen fährt, ist perfekt. Die vordere Verschalung bietet optimalen Schutz für die Beine. Der Sitzkomfort entspricht den Erwartungen an ein Fahrzeug, dass sowohl für den Stadtverkehr aber auch für Langstrecken eingesetzt werden kann. Der kleine Sitzaufsatz erlaubt ein wirkungsvolles und wohltuendes Abstützen. Auch der Sozius profitiert von einem hervorragenden Sitzkomfort. Ist dann noch das optionale Top Case montiert bietet es zusätzlichen Sitzhalt und viel Stauraum. Das Top Case kann übrigens noch mit Armstützen ausgestattet werden. Bezüglich Ausstattung ist noch die Wegfahrsperre HISS (Honda Ignition Security System) zu erwähnen, welche ein Starten ohne des werkcodierten Schlüssels verhindert.

Mit einem Grundpreis ab CHF 12'520 zählt der Honda SW-T600 zu den eher günstigen Angeboten in der Kategorie der Maxi Scooter.

Fahrverhalten
Zusätzlich zum bereits erwähnten hohen Fahrkomfort ist dieser Scooter auch noch besonders einfach zu fahren. Dank der tiefen Sitzhöhe liegt der Schwerpunkt relativ weit unten. Dadurch ist er sehr wendig und angenehm selbst auf gepflasterten Strassen. Das starke ABS bietet Sicherheit, besonders wenn die Pflastersteine nass sind. Die Wendigkeit wirkt sich auch bei engen Platzverhältnissen wie beispielsweise beim Parkieren positiv aus. Als Maxi Scooter ist der Platzbedarf natürlich höher. Wird der SW-T600 von einer Lenkerin gefahren, ist das Aufstellen auf dem Mittelständer gewöhnungsbedürftig und braucht etwas Kraft. Die starke Beschleunigung erlaubt ein sehr flottes Vorkommen im Verkehrsfluss.

Ausfahrten, Reisen und Berufsverkehr
Seinen vollen Charakter entfaltet dieser Maxi Scooter im Strassenalltag. Ob er für die Fahrten zur Arbeit, selbst wenn es mehrere Dutzend Kilometer sein sollten, oder für Ausfahrten mit dem Schatz oder für längere Strecken eingesetzt wird, die gelungene Verbindung von Komfort und Leistung wird immer für Spass und Freude sorgen. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,7 Liter auf 100 Kilometer ist mit einer Tankfüllung eine Reichweite von ungefähr 200 Kilometer möglich.

Und hier meine kleine Geschichte : Am Sonntag zu Hause am Thunersee bei prächtigem Wetter wollte ich mir einen feinen Kaffee gönnen, musste aber feststellen, dass ich keinen mehr hatte. Da sagte ich mir : « Ich gehe zu meinem Freund Jean-Paul ». Gesagt, getan. Ach ja, Jean-Paul wohnt in Boncourt rund 130 Kilometer entfernt. Ideale Gelegenheit für einen kleinen Test, denn der Weg dorthin führt über die Autobahn sowie über Land- und Bergstrassen. Alles in allem sind das nur rund 250 bis 300 Kilometer. Erfreut, stellte ich fest, dass diese Strecke mit dem Scooter eine wahre Freude war und viel Spass bereitete.

Auf der Autobahn mit einer Reisegeschwindigkeit von rund 120 km/h fiel mir auf, dass die Höhe des Windschutzschildes etwas knapp bemessen ist. Ein Lenker mit einer Grösse von 1 Meter 75 und mehr ragt über das Schild heraus und ist dem Fahrwind ausgesetzt. Dies äussert sich auch durch laute manchmal unangenehme Geräusche. Dann hinter Biel beginnt der Aufstieg in den Jura. Auf den schönen teilweise steilen und hügeligen Strassen kann der SW-T600 seine Leistung voll entfalten. Sowohl beim Aufstieg wie auch dank den tollen Bremsen beim Abstieg. Der Scooter liegt optimal und vermittelt ein einmaliges Fahrgefühl. Unebenheiten fängt er auf und segelt regelrecht über die Strasse. Auch die Landstrassen werden mit der gleichen Leichtigkeit befahren, einfach Spass und Freude auf allen Strassen.

Fazit
Der Scooter SW-T600 bietet bei einen vorteilhaften Preis eine gute Ausstattung, einfache Bedienung und Sicherheit. Bei diesem Maxi Scooter etwas zu bemängeln ist schwer, zumindest äussern sie sich nicht im Alltagsgebrauch. Kleinigkeiten, wie ein höhenverstellbares Windschutzschild sind wünschenswert. Ansonsten ist hervorzuheben, dass ausreichend Stauraum für Alltagsgegenstände vorhanden sind. So zum Beispiel für kleine Sachen unter dem Lenker oder für eine Aktentasche der grosse Platz unter dem Sitz.
 


Jean-Louis Vidal-2011-06-21.

21. Juni 2011, verfasst von Jean-Louis Vidal, übersetzt von Felix Stockar, 5'000 Zeichen (mit LZ)

 

Suchkriterien:

HONDA-MOTO SW-T600 A

Catégorie de véhicules: 
Roller
Hubraum: 
501 - 750 cm3
Carburants: 
Benzin
Grundpreis: 
12590.00

Kommentare

Thank you very much for that great article

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.