Anrisstext: 

Peugeot in London eine  wichtige Weiterentwicklung seiner  großen  Reiselimousine Peugeot 508  präsentiert,mit  der  die  Höherpositionierung der  Marke  bestens illustriert   wird.

Neben  dem  für künftige  Modelle der Marke  charakteristischen Kühlergrilldesign hat  der neue Peugeot 508  auch neueste Technik wie einen  Touchscreen, eine  Rückfahrkamera  oder das Toter- Winkel-Warnsystem mit an Bord. Die Motorenpalette umfasst sparsame, leistungsstarke Euro 6- Aggregate  wie   den  2.0   Liter  BlueHDi  150   mit  Sechsgang-Schaltgetriebe.  Der  Öffentlichkeit vorgestellt  wird  der  neue   Peugeot  508   zeitgleich  auf  den  bevorstehenden  Autosalons  von Moskau   und  Chengdu  sowie  etwas  später   in  Paris;  der  Verkauf  startet  in  der  Schweiz  ab September 2014. Mit der Präsentation des  neuen  Peugeot 508  bekräftigt  die Löwenmarke  ihre Präsenz im D-Segment.


Der  erstmals 2010   auf  dem  Internationalen  Automobilsalon  in Paris  präsentierte und  ab  Anfang 2011   verkaufte Peugeot  508  bekräftigte die  bereits mehrere Jahrzehnte währende Präsenz der Marke  im Segment der  Mittelklasse-Reiselimousinen. Nach  den  Karosserievarianten Limousine und Kombi (SW) ging  der  508  bereits im Folgejahr in einer  dritten, höchst innovativen  Version  an  den Start.  Der Peugeot 508 RXH ist serienmäßig mit der – auch  für die Limousine verfügbaren – HYbrid4- Technologie ausgestattet und in vielerlei Hinsicht ein besonderes Fahrzeug: Vom Aussehen her auch fürs  Gelände konzipiert, überzeugt er  gleichzeitig durch  einzigartige  Vielseitigkeit und Umweltfreundlichkeit.

Als Krönung  der  neuen Fahrzeuggeneration mit  der  „8“ aus dem  Hause Peugeot –  übrigens die jüngste in  der  Markengeschichte –  verkörpert der  neue Peugeot 508  die  Ambitionen der  Marke hinsichtlich ihrer  Höherpositionierung, ihrer  Qualitätsansprüche sowie  der  Aufwertung ihres  Image in allen  Teilen  der Welt.  Die Baureihe, die in Frankreich und  China vom Band  läuft,  verzeichnet seit ihrer Einführung rund 370.000 verkaufte Fahrzeuge, davon 36 Prozent in China, das  für den  Peugeot 508 seit 2013  den wichtigsten Absatzmarkt bildet.

Der  neue Peugeot 508  baut im Design,  in Umfang  und  Aktualität  der  Ausstattung  sowie  bei  den Fahrleistungen auf der hervorragenden Vorlage  seines Vorgängers auf.


Starkes Design für einen markanten Auftritt

Suggerierte bereits das  bisherige attraktive Design  des  Peugeot 508  ein  besonders elegantes und gleichzeitig robustes Fahrzeug in ausgezeichneter Verarbeitungsqualität, so  mündet nun  die Weiterentwicklung  durch  die  Designteams von  Peugeot in  einen   noch   technischen, soliden und markanter anmutenden neuen Look.

Ein  wesentliches  Designelement  des   neuen  Peugeot  508   ist  sein   neuer  Kühlergrill.   Durch   die aufrechtere Position und  die  zentrale Platzierung des  markentypischen Löwen  nimmt er  eindeutig Bezug auf seine  illustren Vorfahren aus  der Baureihe mit der „5“. Außerdem rückt der neue Peugeot

508 auf diese  Weise  erstmals eine eigenwilligere, statusbewusstere Front  in den  Mittelpunkt, die das künftige  Modellspektrum charakterisieren wird.


Die Leuchteneinheit an der Fahrzeugfront umfasst Abblend-  und Tagfahrlicht, Blinker und Nebelscheinwerfer in reiner  LED-Technik.  Die charakteristische  Lichtsignatur – in Kommaform bei Limousine und SW bzw. in Krallenform beim  RXH – durch  das  serienmäßig im Stoßfänger integrierte Tagfahrlicht unterstreicht das  Charisma des  neuen Peugeot 508.  Die besonders klein ausgeführten Frontscheinwerfer mit  stark konturierten Linsen  fügen  sich  perfekt in das  unverwechselbare High- Tech-Design.


Die  horizontaler ausgerichtete  Motorhaube  verankert alle  drei  Karosserievarianten  eindeutig  im Premiumbereich und  sorgt bei  der  Limousine für  ein  ausgewogeneres  Verhältnis von  Front- und Heckpartie.

Letztere wurde  mit  einer  überarbeiteten  Heckschürze versehen, die  eine  stärkere Abgrenzung zum Kofferraum schafft und  zudem die Schutzwirkung verbessert. Auch die Heckleuchten der  Limousine wurden so  positioniert, dass sie sowohl von der  Seite  als  auch  von hinten horizontaler erscheinen. Das    schimmernde   Rot   der    Lichtsignatur   mit   den    drei   „Krallen“   sorgt   ebenfalls  für   eine charakteristische, technologische Optik.

Hochmodern mit aktueller Technik

Auch   im   Inneren  hat  sich   einiges  verändert.  Die   Instrumententafel  bekommt  einen    7-Zoll- Touchscreen, über  den  die meisten Fahrzeugfunktionen intuitiv bedienbar sind, sodass im zentralen Bedienfeld  einige    Tasten  wegfallen  konnten.  In   der   Mittelkonsole  befindet  sich   ein   neues verschließbares Fach.

Das  mit  zahlreichen Funktionen angereicherte  Kombiinstrument im direkten Blickfeld  des  Fahrers wirkt  wie  ein  Präzisionsuhrwerk. Als weitere Unterstützung werden Fahrt- und  Navigationsinfos direkt auf eine ausklappbare leicht getönte Scheibe projiziert  (Head-up-Display).

Durch  die  hochwertigen Materialien der  Verkleidungen und  Sitzbezüge, die  gehobene Ausstattung sowie  die perfekte Verarbeitungsqualität lässt sich  das  moderne, raffinierte und  dennoch unaufdringliche Interieur des neuen Peugeot 508 dem  Premiumbereich zuordnen.

Typisch  für dieses hochwertige Segment sind eine  edle  Anmutung und  hochmoderne Technologien, gepaart  mit   zahlreichen  Komfort-    und   Sicherheitsfunktionen   wie   berührungsfreier     Zugang, elektrische Feststellbremse,  Fernlichtassistent,  Vier-Zonen-Klimaautomatik  oder   HiFi-Anlage   von JBL. Als  komplett  neue  Funktionen  hinzugekommen  sind   ein   Toter-Winkel-Assistent  und   eine Rückfahrkamera mit Farbanzeige im Touchscreen.


Auch  in  Sachen Konnektivität  macht der  neue Peugeot 508  einen   Sprung   nach   vorne:  Über  die

Peugeot  Connect  Apps  steht  auf   der   Grundlage  des   mobilen  Internet   eine   neue  Generation vernetzter Dienste zur  Verfügung. Der  ergonomische  Touchscreen ermöglicht eine  bequeme und intuitive   Nutzung  dieser  speziell   entwickelten  Apps.  Praktische  Informationen  in  Echtzeit,  zum Beispiel über  freie Parkplätze in der Nähe, die Kraftstoffpreise der umliegenden Tankstellen, Verkehrslage, Wetterberichte, touristische Hinweise aus  dem  Guide  Michelin  oder  dem  TripAdvisor, ein Telefonbuch oder  auch  die in manchen Ländern angebotene App „Coyote“ sind  für den  Fahrer eine wertvolle Unterstützung.


Mehr Fahrspaß durch verbesserte Dynamik und gesteigerte Effizienz

In Bezug  auf das  Fahrwerk baut der  neue Peugeot 508  auf den  bewährten, sicheren Systemen auf, die bisher  schon für reichlich  Fahrvergnügen sorgten. Mit seiner Vorderachse mit doppeltem Dreiecksquerlenker  und  entkoppeltem Achsschenkel  (bei  den   leistungsstarken  Diesel-Versionen) bzw.   einer   McPherson-Vorderachse  (bei  den   übrigen  Motorvarianten)  sowie   der   Mehrlenker- Hinterachse erreicht der neue Peugeot 508  immer  einen  ausgezeichneten Kompromiss aus Komfort und Fahrdynamik.


Benzin- und Dieselaggregate der neuesten Generation

Bei den Benzinern kommt im neuen Peugeot 508 mit dem  1.6 l THP 165  STOP & START erstmals ein neuer Euro  6-Motor zum  Einsatz,   der  mit  Sechsgang-Schaltgetriebe oder  der  neuen Sechsgang- Automatik EAT6 kombiniert ist.

Bei den  Selbstzündern erweist sich  der  2.0  l BlueHDi  150  mit  Sechsgang-Schaltgetriebe, der  bei Limousine oder  SW lediglich  105  g CO2  /km  emittiert, als  im Segmentvergleich bestes Angebot  in dieser Leistungsstufe. Auch  bei  der  neuen Version  2.0  l BlueHDi  180  mit  der  neuen Sechsgang- Automatik EAT6 beschränkt sich der CO2-Ausstoß bei der Limousine auf 111  g pro Kilometer, was  in diesem Fahrzeugsegment ein äußerst gutes Verhältnis aus Leistung  und Verbrauch darstellt.


Auch die in diesem Segment nach  wie vor exklusive  HYbrid4-Technologie wurde  für Limousine und RXH wieder  aufgegriffen. Dank des umfangreichen Angebots für die Peugeot-Modelle 3008,  508 und 508  RXH steht die Marke  bei Hybridfahrzeugen nach  Verkaufszahlen europaweit sogar an  zweiter Stelle.   Bei  diesem System arbeiten  ein  2.0  Liter  HDi-Dieselmotor  mit  163   PS  und  ein  auf  die Hinterräder wirkender 37 PS starker Elektromotor jeweils abwechselnd oder  gleichzeitig, was für den Nutzer jederzeit transparent dargestellt wird. Vier Antriebsarten (ZEV, 4WD, Sport  und Auto) sorgen für  hohen  Bedienkomfort  und   ein   unvergleichliches  Fahrerlebnis.  Sparsam  ist   diese   Variante obendrein: Mit  85  g  CO2  /km  und  einem kombinierten Verbrauch von  3,3  l/100   km  besitzt der Peugeot 508 Hybrid4 die niedrigsten Emissions- und Verbrauchswerte seines Segments.


Der neue Peugeot 508  wird für den  europäischen Markt  im französischen Rennes und  für China in Wuhan produziert. Die Markteinführung erfolgt  für die Schweiz  schrittweise ab September 2014,  für China ab Januar 2015.<


* Die Werte für CO2-Emissionen sind, unter Vorbehalt  möglicher Änderungen,  von der Schweiz anerkannt worden

Suchkriterien:

PEUGEOT 508

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.