Neben dem für künftige Modelle der Marke charakteristischen Kühlergrilldesign hat der neue Peugeot 508 auch neueste Technik wie einen Touchscreen, eine Rückfahrkamera oder das Toter- Winkel-Warnsystem mit an Bord. Die Motorenpalette umfasst sparsame, leistungsstarke Euro 6- Aggregate wie den 2.0 Liter BlueHDi 150 mit Sechsgang-Schaltgetriebe. Der Öffentlichkeit vorgestellt wird der neue Peugeot 508 zeitgleich auf den bevorstehenden Autosalons von Moskau und Chengdu sowie etwas später in Paris; der Verkauf startet in der Schweiz ab September 2014. Mit der Präsentation des neuen Peugeot 508 bekräftigt die Löwenmarke ihre Präsenz im D-Segment.
Der erstmals 2010 auf dem Internationalen Automobilsalon in Paris präsentierte und ab Anfang 2011 verkaufte Peugeot 508 bekräftigte die bereits mehrere Jahrzehnte währende Präsenz der Marke im Segment der Mittelklasse-Reiselimousinen. Nach den Karosserievarianten Limousine und Kombi (SW) ging der 508 bereits im Folgejahr in einer dritten, höchst innovativen Version an den Start. Der Peugeot 508 RXH ist serienmäßig mit der – auch für die Limousine verfügbaren – HYbrid4- Technologie ausgestattet und in vielerlei Hinsicht ein besonderes Fahrzeug: Vom Aussehen her auch fürs Gelände konzipiert, überzeugt er gleichzeitig durch einzigartige Vielseitigkeit und Umweltfreundlichkeit.
Als Krönung der neuen Fahrzeuggeneration mit der „8“ aus dem Hause Peugeot – übrigens die jüngste in der Markengeschichte – verkörpert der neue Peugeot 508 die Ambitionen der Marke hinsichtlich ihrer Höherpositionierung, ihrer Qualitätsansprüche sowie der Aufwertung ihres Image in allen Teilen der Welt. Die Baureihe, die in Frankreich und China vom Band läuft, verzeichnet seit ihrer Einführung rund 370.000 verkaufte Fahrzeuge, davon 36 Prozent in China, das für den Peugeot 508 seit 2013 den wichtigsten Absatzmarkt bildet.
Der neue Peugeot 508 baut im Design, in Umfang und Aktualität der Ausstattung sowie bei den Fahrleistungen auf der hervorragenden Vorlage seines Vorgängers auf.
Starkes Design für einen markanten Auftritt
Suggerierte bereits das bisherige attraktive Design des Peugeot 508 ein besonders elegantes und gleichzeitig robustes Fahrzeug in ausgezeichneter Verarbeitungsqualität, so mündet nun die Weiterentwicklung durch die Designteams von Peugeot in einen noch technischen, soliden und markanter anmutenden neuen Look.
Ein wesentliches Designelement des neuen Peugeot 508 ist sein neuer Kühlergrill. Durch die aufrechtere Position und die zentrale Platzierung des markentypischen Löwen nimmt er eindeutig Bezug auf seine illustren Vorfahren aus der Baureihe mit der „5“. Außerdem rückt der neue Peugeot
508 auf diese Weise erstmals eine eigenwilligere, statusbewusstere Front in den Mittelpunkt, die das künftige Modellspektrum charakterisieren wird.
Die Leuchteneinheit an der Fahrzeugfront umfasst Abblend- und Tagfahrlicht, Blinker und Nebelscheinwerfer in reiner LED-Technik. Die charakteristische Lichtsignatur – in Kommaform bei Limousine und SW bzw. in Krallenform beim RXH – durch das serienmäßig im Stoßfänger integrierte Tagfahrlicht unterstreicht das Charisma des neuen Peugeot 508. Die besonders klein ausgeführten Frontscheinwerfer mit stark konturierten Linsen fügen sich perfekt in das unverwechselbare High- Tech-Design.
Die horizontaler ausgerichtete Motorhaube verankert alle drei Karosserievarianten eindeutig im Premiumbereich und sorgt bei der Limousine für ein ausgewogeneres Verhältnis von Front- und Heckpartie.
Letztere wurde mit einer überarbeiteten Heckschürze versehen, die eine stärkere Abgrenzung zum Kofferraum schafft und zudem die Schutzwirkung verbessert. Auch die Heckleuchten der Limousine wurden so positioniert, dass sie sowohl von der Seite als auch von hinten horizontaler erscheinen. Das schimmernde Rot der Lichtsignatur mit den drei „Krallen“ sorgt ebenfalls für eine charakteristische, technologische Optik.
Hochmodern mit aktueller Technik
Auch im Inneren hat sich einiges verändert. Die Instrumententafel bekommt einen 7-Zoll- Touchscreen, über den die meisten Fahrzeugfunktionen intuitiv bedienbar sind, sodass im zentralen Bedienfeld einige Tasten wegfallen konnten. In der Mittelkonsole befindet sich ein neues verschließbares Fach.
Das mit zahlreichen Funktionen angereicherte Kombiinstrument im direkten Blickfeld des Fahrers wirkt wie ein Präzisionsuhrwerk. Als weitere Unterstützung werden Fahrt- und Navigationsinfos direkt auf eine ausklappbare leicht getönte Scheibe projiziert (Head-up-Display).
Durch die hochwertigen Materialien der Verkleidungen und Sitzbezüge, die gehobene Ausstattung sowie die perfekte Verarbeitungsqualität lässt sich das moderne, raffinierte und dennoch unaufdringliche Interieur des neuen Peugeot 508 dem Premiumbereich zuordnen.
Typisch für dieses hochwertige Segment sind eine edle Anmutung und hochmoderne Technologien, gepaart mit zahlreichen Komfort- und Sicherheitsfunktionen wie berührungsfreier Zugang, elektrische Feststellbremse, Fernlichtassistent, Vier-Zonen-Klimaautomatik oder HiFi-Anlage von JBL. Als komplett neue Funktionen hinzugekommen sind ein Toter-Winkel-Assistent und eine Rückfahrkamera mit Farbanzeige im Touchscreen.
Auch in Sachen Konnektivität macht der neue Peugeot 508 einen Sprung nach vorne: Über die
Peugeot Connect Apps steht auf der Grundlage des mobilen Internet eine neue Generation vernetzter Dienste zur Verfügung. Der ergonomische Touchscreen ermöglicht eine bequeme und intuitive Nutzung dieser speziell entwickelten Apps. Praktische Informationen in Echtzeit, zum Beispiel über freie Parkplätze in der Nähe, die Kraftstoffpreise der umliegenden Tankstellen, Verkehrslage, Wetterberichte, touristische Hinweise aus dem Guide Michelin oder dem TripAdvisor, ein Telefonbuch oder auch die in manchen Ländern angebotene App „Coyote“ sind für den Fahrer eine wertvolle Unterstützung.
Mehr Fahrspaß durch verbesserte Dynamik und gesteigerte Effizienz
In Bezug auf das Fahrwerk baut der neue Peugeot 508 auf den bewährten, sicheren Systemen auf, die bisher schon für reichlich Fahrvergnügen sorgten. Mit seiner Vorderachse mit doppeltem Dreiecksquerlenker und entkoppeltem Achsschenkel (bei den leistungsstarken Diesel-Versionen) bzw. einer McPherson-Vorderachse (bei den übrigen Motorvarianten) sowie der Mehrlenker- Hinterachse erreicht der neue Peugeot 508 immer einen ausgezeichneten Kompromiss aus Komfort und Fahrdynamik.
Benzin- und Dieselaggregate der neuesten Generation
Bei den Benzinern kommt im neuen Peugeot 508 mit dem 1.6 l THP 165 STOP & START erstmals ein neuer Euro 6-Motor zum Einsatz, der mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder der neuen Sechsgang- Automatik EAT6 kombiniert ist.
Bei den Selbstzündern erweist sich der 2.0 l BlueHDi 150 mit Sechsgang-Schaltgetriebe, der bei Limousine oder SW lediglich 105 g CO2 /km emittiert, als im Segmentvergleich bestes Angebot in dieser Leistungsstufe. Auch bei der neuen Version 2.0 l BlueHDi 180 mit der neuen Sechsgang- Automatik EAT6 beschränkt sich der CO2-Ausstoß bei der Limousine auf 111 g pro Kilometer, was in diesem Fahrzeugsegment ein äußerst gutes Verhältnis aus Leistung und Verbrauch darstellt.
Auch die in diesem Segment nach wie vor exklusive HYbrid4-Technologie wurde für Limousine und RXH wieder aufgegriffen. Dank des umfangreichen Angebots für die Peugeot-Modelle 3008, 508 und 508 RXH steht die Marke bei Hybridfahrzeugen nach Verkaufszahlen europaweit sogar an zweiter Stelle. Bei diesem System arbeiten ein 2.0 Liter HDi-Dieselmotor mit 163 PS und ein auf die Hinterräder wirkender 37 PS starker Elektromotor jeweils abwechselnd oder gleichzeitig, was für den Nutzer jederzeit transparent dargestellt wird. Vier Antriebsarten (ZEV, 4WD, Sport und Auto) sorgen für hohen Bedienkomfort und ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Sparsam ist diese Variante obendrein: Mit 85 g CO2 /km und einem kombinierten Verbrauch von 3,3 l/100 km besitzt der Peugeot 508 Hybrid4 die niedrigsten Emissions- und Verbrauchswerte seines Segments.
Der neue Peugeot 508 wird für den europäischen Markt im französischen Rennes und für China in Wuhan produziert. Die Markteinführung erfolgt für die Schweiz schrittweise ab September 2014, für China ab Januar 2015.<
* Die Werte für CO2-Emissionen sind, unter Vorbehalt möglicher Änderungen, von der Schweiz anerkannt worden
Kommentare
Kommentar hinzufügen