Der neue Fiat Ducato wird ausschliesslich mit Triebwerken angeboten, deren Emissionswerte die Grenzen der Euro 5-Norm einhalten. Zur Wahl stehen vier verbrauchsarme Multijet-Turbodieselmotoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 115 PS (85 kW) und 177 PS (130 kW) sowie ein besonders umweltschonendes Natural Power-Triebwerk, das wahlweise mit Benzin oder Erdgas (CNG) betrieben werden kann. Umweltschutz, Sicherheit und Komfort erhöht der neue Fiat Ducato darüber hinaus mit für den italienischen Erfolgstransporter erstmals erhältlichen Ausstattungsdetails wie der Start&Stop-Automatik und der Traktionskontrolle Traction+ sowie einer erweiterten Variante des Infotainmentsystems Blue&Me und der speziell auf leichte Nutzfahrzeuge zugeschnittenen Spritspar-Software eco:Drive Professional.
Angeboten werden drei Radstände, vier Karosserielängen sowie drei Aufbauhöhen für den Kastenwagen. Für Fahrgestelle und Spezialaufbauten (z. B. Pritschenwagen) stehen sogar vier Radstände und fünf Chassislängen zur Verfügung. Das Ladevermögen reicht von acht bis 17 Kubikmeter, das maximal zulässige Gesamtgewicht erreicht je nach Modell vier Tonnen.
Toptriebwerk der neuen Generation des schweizerischen meistverkauften Import-Nutzfahrzeug ist ein 3,0-Liter-Vierzylinder. 177 PS (130 kW) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm sind beeindruckende Werte, die den Fiat Ducato 3.0 180 Multijet Power zu einem vielseitigen und belastbaren Nutzfahrzeug machen.
Mit Ausnahme des Modells mit 2,0-Liter-Turbodiesel (fünf Gänge) sind alle Varianten des neuen Fiat Ducato mit manuellem Sechsganggetriebe ausge¬rüstet. Für den Fiat Ducato 3.0 180 Multijet Power kann wahlweise auch ein automatisiertes Schaltgetriebe konfiguriert werden. Für alle Multijet-Triebwerke wurde der Wartungsintervall auf 48'000 km verlängert.
Neuer überarbeiteter Inneraum bietet praktische Lösungen
Der Innenraum des neuen Fiat Ducato präsentiert sich aufgewertet. So wurde die Mittelkonsole komplett neu gestaltet. Die je nach Austattungslinie (Standard, Techno und Elegant) schwarzglänzende, chromumfasste oder sogar wie Walnussholz aussehende Oberfläche strahlt eine für ein Nutzfahrzeug ungewöhnliche Qualitätsanmutung aus. Im oberen Teil der Mittelkonsole ist optional die Dockingstation für das herausnehmbare Navigationssystem integriert. Es bildet die Schaltstation des neuen Blue&Me TomTom Live, über dessen Bildschirm neben der Navigation unter anderem auch Telefongespräche und die Wiedergabe von Musik von externen Datenträgern gesteuert werden. Die Radioeinheit ist ausserdem komplett in das Armaturenbrett integriet worden.
Erstmals im Fiat Ducato: Traktionskontrolle und Start&Stop-Automatik
Zu den technischen Innovationen des neuen Fiat Ducato gehört auch das System Traction+. Die vom Fahrer per Knopfdruck bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h aktivierbare Traktionskontrolle verhindert mittels Bremseneingriff wirksam durchdrehende Räder (z. B. auf glatten Fahrbahnen). Zur verbesserten Umweltverträglichkeit des neuen Fiat Ducato trägt darüber hinaus die Start&Stop-Automatik für die Multijet-Turbodiesel bei. Die Elektronik stellt den Motor automatisch bei einem Halt (z. B. an einer roten Ampel) ab und startet ihn bei Bedarf verzögerungsfrei wieder.
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