Einerseits wegen dem City Save Drive (automatischer Bremseinsatz bis 30 km/h) und weil er als erstes Miniauto überhaupt fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest erzielt , deshalb ist er auch bestens geeignet für Stadt, gut zu parken und flink zu fahren, wichtig ist als 4-Plätzer zugelassen.
im Innern.
Zwei neue 3-Zylinder Motoren stehen zur Wahl. Beide verfügen über einen Hubraum von 999 cm3. Einer leistet44 kW/60 PS bei 5‘000-6‘000 U/Min und einem Drehmoment von 95 Nm bei 3‘000-4‘300 U/min mit einem Verbrauch von 4,5 l/100 km oder 105 g CO2/km. Die andere Motorversion hat 55 kW/75 PS bei 6‘200 U/Min und einem Drehmoment von 95 Nm bei 3‘000-4‘300 U/min, 4,7 l/100 km oder 108 g CO2/km. Das Auto wiegt 929 Kilo. Der sparsame Green tec Motor begnügt sich mit 4,1 l/100 km.
Was uns am Citigo weniger gefiel, war das an alte italienische Kleinwagen erinnernde Armaturenbrett, der lange und umständliche Griff nach dem Sicherheitsgurt (wegen den grossen Türen) und dass sich die Beifahrerscheibe nicht von der Fahrerseite bedienen lässt.
Die Überraschung war, dass wir dem Werkswert für den Verbrauch mit einem Alltags-Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter auf 100 km sehr nahe. Selbst bei flotter Autobahnfahrt mit 120-130 km/h bleibt der Citigo agil und vor allem erstaunlich ruhig. Von wegen kleiner schwacher 3 Zylinder-Motörchen.
Fazit
Der CitiGO is ISS, nicht als Raumstation, sondern: intelligent, sparsam und sicher, eben ein cleverer Stadtfloh der sich auch aufs Land traut.
Felix Stockar 10/2012
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