Anrisstext: 

Die GTi-Linie von Peugeot schreibt mit den Modellen 205,206,207 und jetzt 208 seit 1984 Geschichte. Entsprechend hoch sind die Erwartungen der Fans: Top oder flop? In diesen für Peugeot eher unsicheren Zeiten ist es ein grosses Risiko und eine schwierige Aufgabe zugleich.

Die Vergangenheit und der Erfolg sprechen für sich. Der Grundstein dieser Legende wurde vom 205 GTi gelegt. Und wie sieht es 30 Jahre später aus?



Nachfolgend die wichtigsten Kennzahlen zum 205 GTi und dem 208 GTi :

 
Peugeot 205 GTi
Peugeot 208 GTi
 
 
 
Moteur/Motor
4cyl, 1'600 ccm
4cyl, 1'600 ccm
Puissance/PS/ch
115 ch/PS
200 ch/PS
Poids/ Gewicht
850 Kg
1160 Kg
0-100 Km/h
9"5 s

6"8 s

Vitesse / Geschw.
196 km/h
230 Km/h
Pneus / Reifen
185/60 HR 14"
205/45 R 17"
Performance /Leistung
1 ch/Ps pour 8,1 kg
1 ch/PS pour/für 5,81 Kg
Consommation/Verbrauch
7,5/100
8,2/100


Wie zu erwarten war, hat zeitgemässe Technik ermöglicht, die Leistungen in allen Bereichen zu steigern. Leistung, Geschwindigkeit, Beschleunigung, überall konnte eine Steigerung erzielt werden. Aber auch das Parameter Gewicht hat zugelegt: Knapp 200 Kilo liegen zwischen dem 205 GTi und dem 208 GTi. Natürlich haben mehr Technik, Komfort, Assistenz- und Sicherheitssysteme ihren Preis, bzw. Ihr Gewicht.

Innen

Feuer und Flamme draussen aber auch drinnen: Sportsitze mit guten Halt und trotzdem bequem im Alltag und ein tolles Armaturenbrett mit dem kleinen aus dem normalen 208 bekannten Lenkrad. Aber auch das Touchscreen Display, einem wahren umfassenden Infozentrum zu Fahrzeugdaten, Medien, Navigation und Musik fällt positiv auf. Optisches Akzent bildet eine rote Umrandung, welche die Sitze, das Armaturenbrett, das Lederlenkrad oder die im Ebenholz und Feuer-Stil gehaltenen Kunststoff-Armlehnen umfasst.

Aussen

Gegenüber dem normalen 208 ist der GTi auf der Vorderachse 1 cm und auf der Hinterachse 2 cm breiter und Änderungen an Kotflügeln, der Front, das GTi-Logo und breiten Felgen zeichnen den sportlichsten 208er aus.

Unser Test

Bei unserem Test hat uns diese neue Sportversion aus dem Hause Peugeot echt überrascht. Das schon auf dem 208er gut wirkende Fahrwerk ist hier auf dem GTi nochmals verfeinert. Der GTi vermittelt jetzt ein noch stärkeres Go-Kart-Feeling aber nicht zu Lasten des Komforts. Entgegen dem starken Sportcharakter ist der 208 GTi kein Schüttelbecher, selbst der starke Motor fällt nicht störend laut auf. Bei sehr sportlicher Fahrweise auf unserem Test haben wir den 208 GTi als sehr gutes und gefälliges Auto kennengelernt. Sowohl aggressiv, stark und sportlich aber auch angenehm auf weniger guten Strassen oder in der Stadt.

Unsere Meinung

Dem neuen GTi steht eine tolle Karriere bevor. Er ist sorgfältig verarbeitet und verfügt über eine reichhaltige Ausstattung, hat starke Leistungen und modernste Technik. Besonders gefallen hat uns seine Vielseitigkeit. Gegenüber seinen Vorgängern ist er urbaner und komfortabler geworden. Er ist ab sofort ab einem Listenpreis von Fr. 30'900.- erhältlich, wenige Optionen sind verfügbar da schon fast alles dabei ist. In einem ausführlichen Test werden wir die Stärken und Schwächen weiter ausloten.

Ein Besuch beim Peugeot-Händler wird Ihnen sicher mehr über dieses neue kleine Juwel von Peugeot verraten.

Jean Louis Vidal März 2013. Übersetzung Felix Stockar

Suchkriterien:

PEUGEOT 208GTi

Catégorie de véhicules: 
Sportwagen
Hubraum: 
1400 - 1799 ccm
Carburants: 
Benzin
Anzahl Türen:: 
2
Grundpreis: 
30 900.-

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.