Anrisstext: 

Mit dem Citigo bringt Skoda ein kleiner 3,5 Meter langer Stadtwagen mit kleinen sparsamen Benzin-Motoren. Zudem ist er der erste mit dem neuen Markenlogo und wie bei diesem Hersteller üblich, mit cleveren pfiffigen Detaillösungen. Als erstes Minifahrzeug erzielt er fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest und ist mit einer Notbremsfunktion erhältlich.

Mit dem kleinen Stadtwagen will die tschechische Marke in diesem boomenden Marktsegment mitmischen. Im Gegensatz zu den Konzernbrüdern VW Up! und Seat Mii konzentriert sich Skoda auf die 5-türige Version, in der Schweiz werden den Schätzungen zufolge 80% der Käufer sich für den 5-Türer entscheiden. Der im Werk Bratislava produziert Citigo bietet ein erstaunlich grosses Raumvolumen, hohe Sicherheit und ein problemloses Handling. Mit 3,56 M Länge, 1,65 M Breite und 1,48 M Höher zählt er zu den kompaktesten und geräumigsten Fahrzeugen der Citycar-Klasse. Mit 251 Liter Volumen und einer Innenbreite von 1,36 Metern ist der Kofferraum Klassenbestwert. Bei umgeklappter Rücklehne beträgt das Volumen 959 Liter.

Diverse pfiffige Ausstattungsideen wie zahlreiche Stau- und Ablagefächer, Becherhalter, Multimediaanschlüsse sowie Netzhalterungen an den Seiten der Rücklehnen der Vordersitzen geben dem Citigo einen hohen Nutzwert. Originell sind auch die Taschenhacken, die im Öffnungsmechanismus des Handschuhfaches integriert sind oder der Fotohalter auf dem Armaturenbrett.

Als erster Citycar überhaupt erhielt der Citigo (zusammen den Konzernbrüdern) die Bestwertung von 5 Sternen beim Euro NCAP Crashtest. Zudem kommt ein Kopf-Thorax Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer zum Einsatz. Mit City Safe Drive, der optionalen City-Notbremsfunktion hält erstmals dieses nützliche Sicherheits-Feature Einzug in diese Fahrzeugklasse. Unter 30 Km/h, also in vielen Quartierstrassen, kann der Citigo bei einem von einem Lasersensor entdeckten drohenden Aufprall automatisch ein Bremsvorgang einleiten.

Zwei neue 3-Zylinder Motoren stehen zum Marktstart zur Auswahl. Beide verfügen über einen Hubraum von 999 cm3 und leisten 44 kW/60 PS (bei 5‘000-6‘000 U/Min und einem Drehmoment von 95 Nm bei 3‘000-4‘300 U/min, 4,5 l/100 km, 105 g CO2/km) oder 55 kW/75 PS (bei 6‘200 U/Min und einem Drehmoment von 95 Nm bei 3‘000-4‘300 U/min, 4,7 l/100 km, 108 g CO2/km). Der sparsame Green tec Motor begnügt sich mit 4,1 l/100 km. Vorerst sind 5-Gang Schaltgetriebe im Angebot. Das Auto wiegt 929 Kilo und fährt 160 (60 PS Version) oder 171 (75 PS Version) Km/h schnell. Markteinführung ist Ende Juni 2012 vorgesehen.

Unterwegs mit dem Citigo
In der Umgebung von Lissabon konnten wir den fünftürigen Citigo fahren. Der Stadtwagen ist sehr agil und fährt sich flott. Er lässt sich sowohl gelassen umweltfreundlich aber auch zügig, wenn es zum Beispiel für ein Überholmanöver notwendig ist, fahren. Trotz den kompakten Abmessungen bietet der Kleinwagen genügend Platz ohne sich gleich eingeengt zu fühlen. Die direkte Lenkung und die gute Federung sorgen für ein sehr angenehmes Fahrverhalten. Vor allem im dichten Stadtverkehr ist die Notbremsfunktion nützlich.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird sich Road & Motor anlässlich eines Tests ausführlich mit dem Skoda Citigo befassen.


 

Suchkriterien:

SKODA Citigo

Catégorie de véhicules: 
Minis
Hubraum: 
weniger als 1000 ccm
Carburants: 
Benzin
Anzahl Türen:: 
5
Etiquette énergie: 
A
Grundpreis: 
ab Ende April bekannt

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.