Wichtigste Neuerung im Rahmen der Modellpflege ist das modifizierte Renault Sport Dynamic Management mit den überarbeiteten Fahrprogrammen „Sport“ und „Race“: Werden diese vom Fahrer aktiviert, steigt die Leistung des 2,0-Liter-Turbomotors um 9 kW/15 PS auf 195 kW/265 PS.
Kraftvoller Auftritt unterstreicht dynamischen Charakter
Der optische Auftritt der neuen Generation des Megane Coupé Renault Sport ist gekennzeichnet von der modifizierten Frontpartie mit dunklen Scheinwerfermasken. Zu den charakteristischen Merkmalen des Modells zählt ein Leitblech in der Frontschürze, dessen Design sich an den Frontflügeln der Formel 1-Rennwagen anlehnt. In die Flügel-Enden integrierte serien¬mässige LED-Tagfahrleuchten schaffen eine markante Lichtsignatur. Eine weitere optische Anleihe aus der Formel 1 ist der Heckdiffusor, in den das verchromte zentrale Auspuffendrohr integriert ist. Hinzu kommen neue 18-Zoll-Räder in satiniertem Aluminium oder Matt-Schwarz mit R.S. Logo. Darüber hinaus können die Kunden als Neuheit rote Strippings für die vorderen Luftleitbleche, Seitenschweller und die Heckschürze bestellen.
Innenraum mit sportlichen Akzenten
Im Innenraum setzen das Leder-Sportlenkrad mit Nullpunkt¬markierung, Alu¬miniumpedale und der analoge Tachometer sportliche Akzente. Wie der Drehzahlmesser ist er in typischer Renault Sport Optik gehalten. Die körper¬betonten Sitze bieten exzellenten Seitenhalt. Rote Ziernähte für die serienmässige Stoffpolsterung und die optionalen zweifarbigen Lederbezüge (Anthrazit/Grau oder Anthrazit/Weiss) betonen den dynamischen Charakter. Als Option sind Recaro-Sportsitze mit Stoffbezug in Schwarz/Gelb oder Lederpolsterung in Anthrazit erhältlich.
RENNTECHNIK FÜR DIE STRASSE
Das Fahrwerk des Megane Coupé Renault Sport ist im Vergleich zum Basis-Megane in wesentlichen Punkten modifiziert und den höheren Fahrleistungen angepasst. Resultat ist eine hohe Fahrdynamik ohne Abstriche beim Fahrkomfort für den Alltag.
Cup-Fahrwerk mit mechanischer Differenzialsperre
Für schnelle Rundenzeiten auf der Rennstrecke lässt sich das Cup-Paket ordern. Hauptmerkmal ist die mechanische Differenzial¬sperre an der Vorderachse, die für optimale Traktion sorgt und das frühzeitige Heraus¬beschleunigen aus Kurven erlaubt. Hintergrund: Bei schneller Fahrt auf der Rennstrecke verliert das kurveninnere Rad oftmals die Haftung. Herkömmliche Ausgleichs¬getriebe ohne Sperr¬wirkung versuchen dies zu kompensieren, indem sie dem Rad auf der Kurven¬aussenseite Antriebsmoment entziehen. Folge: Das kurveninnere Rad dreht unnötig durch.
Die mechanische Differenzialsperre wirkt dieser Tendenz entgegen, indem sie bis zu 35 Prozent des überschüssigen Drehmoments auf das Rad mit der besseren Boden¬haftung verteilt. Dies verringert die Unter¬steuer¬tendenz, verhindert Durch¬drehen und ermöglicht dadurch höhere Kurven¬geschwindigkeiten.
Beim Cup-Paket sind die Bremsscheiben vorn und hinten geschlitzt, damit Wasser besser abfliessen kann. Die Bremssättel sind rot gefärbt. Darüber hinaus zeichnet sich das Cup-Paket durch Bereifung im Format 235/40 R 18, spezifische Leichtmetallräder in Matt-Schwarz sowie härtere Dämpfer und Federn aus. Der ebenfalls steifere Quer-stabilisator vorn mit 24,2 Millimeter Durchmesser sorgt dafür, dass der Wankwinkel bei einer Querbeschleunigung von 1 m/s2 auf 0,28 Grad sinkt.
Optional lassen sich für das Renault Sport Fahrwerk und das Cup-Fahrwerk 19-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 235/35 ordern.
Service und Garantie
Der kraftvolle Turbomotor zeichnet sich durch geringen Wartungsbedarf aus: So sind Ölwechsel und Austausch von Zündkerzen, Luft- und Pollenfilter alle 30.000 Kilo¬meter fällig. Das Oil Control System (OCS) errechnet elektronisch den Oxi¬dationsgrad des Motoröls. Abhängig von der Fahrweise kann es zu einem vorgezogenen Ölwechsel auffordern. Renault bietet den Megane Renault Sport mit einer 3 Jahres Garantie oder 100.000 km an. Die Zwölfjahres¬garantie gegen Durchrostung ist an die Wartungen nach Herstellervorschrift in einer Renault Vertragswerkstatt gebunden.
Kommentare
Kommentar hinzufügen