Anrisstext: 

Bei einem Auto mit Kultstatus ist eine neue Version immer eine grosse Herausforderung. Beim Clio 4 ist es nicht anders und dennoch kommen ganz andere Versionen als vorher. Der letzte Modellwechsel erfolgte 2005 und seit 1991 wurden über 12 Millionen Stück hergestellt.

Erneuerung oder Neuheit ? Der neue Clio hat nicht von seinem Vorgänger und lehnt stark an der Studie DeZir an. Vorn thront ein breiter Grill, ganz fein den Renault Rhombus einfassend und durch LED-Streifen dezent betont, um der Front eine dynamische Erscheinung zu verleihen. Auch von der Seite ist Dynamik Trumpf mit den starken Schultern und die betonten Linien an unteren Teil der Karosserie. Wie auch bei andern Herstellern hat Renault die hinteren Türgriffe in der C-Säule integriert. Obwohl es scheinbar keine 4-türige Version (schade wegen dem R.S.) geben wird ist ein Kombi namens Grandtour im Angebot. Der hintere Teil ist wohlgerundet elegant von den Heckleuchten eingefasst und geschmückt von einem Diffusor « Model Replica », um zu wirken wie… ! Von den Abmessungen her ist er 3 cm länger und überragt den Peugeot 208 um 10 cm.

Innen

Personalisierung liegt im Trend, das entgeht auch nicht dem Clio und das ist gut so. Neues und altes ist dezent gemischt. Die analogen Anzeigen stehen einer modernen Mittelkonsole gegenüber, die Sound, Kommunikation und Navigation vereint. Die Verarbeitung hätte etwas feiner ausfallen können. Kunststoff herrscht vor und manchmal entsteht der Eindruck Dacia wirke auf Renault. Gutes Beispiel sind die Sitze : Sie sind einladend und bequem geben aber nicht besonders guten Halt. Der Innenraum des Kleinwagens scheint riesig allerdings ist designbedingt die Sicht nach ¾ hinten eingeschränkt. An den Platzverhältnissen gibt es nichts zu bemängeln. Sowohl vorn wie hinten gibt für alle genügend Platz. Natürlich heisst das 4 Personen und ein Kind oder der kleine Hund der Familie. Der Kofferraum ist mit 300 Litern oder 1150 bei umgeklappten Sitzen einer der grössten seiner Klasse.

Motorisierungen

Vier Motorisierungen sind verfügbar : Drei Benziner davon der traditionelle 1,2 l mit 75 PS und zwei neue ECO2 Motoren, ein drei Zylinder mit 900 ccm Hubraum und 90 PS sowie ein 1,2 L vier Zylinder mit 120 PS. Ein 1,5 Liter Dieselmotor mit 90 PS rundet das Angebot ab. Vier Ausstattungen für unterschiedliche Komfortansprüche Authentique, Expression, Dynamique et Swiss Edition sind verfügbar.

Unser Testauto eine TCe 90 Version mit Start&Stop als eco2 in der Ausstattungen Dynamique verfügt über 90 PS und optional mit den Packs Sport und Relax ausgestattet kommt auf 22'500 Franken. 104 g CO2/km, einer Energieetikette A und einem Normverbrauch von 4,5 L/100 km, das ist eine Ansage ! Nicht ganz.

Unser Test

Tja, nicht schlecht, gutes Gesamtpaket. Das Auto hat Charakter, ist fun und individuell, wirkt jung, dynamisch und aktiv. Der Innenraum ist geräumig und er hat einen grossen Kofferraum. Er fährt sich genau so gut wie er aussieht ausser vielleicht der etwas (zu) leichtgängigen Lenkung. Nicht die Präzision oder die exzellente Strassenhaltung sind die Ursache aber das fehlende rücklaufen der Lenkung verleiten zu diesem Eindruck. Praktisch in der Stadt beim Parkieren ist das störend bei sportlicher Fahrt. Gute Bremsen und gute Federung, vielleicht etwas hart. Der Verbrauch von 4,5 Litern kann nicht erreicht werden, der kleine Turbo braucht gut 5 bis 5,5 Liter bei normaler Fahrt und schnell mal 6,5 bis 7 Litern bei zügiger Fahrt. Klar gibt es da die eco-Funktion, welche den Verbrauch optimiert und 10% einspart, aber eben die Journalisten haben es immer eilig.

Unser Testauto bietet für 22'500 Franken eine reichhaltige Ausstattung auch bezüglich aktiver und passiver Sicherheit und viel Komfort und Wohnlichkeit, selbst was die Anschlüsse oder die Fahrassistenzsysteme betrifft, ist er absolut auf der Höhe. Abgesehen von den erwähnten Kleinigkeiten ist der neue Clio sympathisch, fun und urban-

Wie immer bei Road&Motor, schauen Sie doch beim Renault-Händler vorbei, das ist sicher besser als ein langer Testbericht.

Jean Louis Vidal - Juni 2013 - Übersetzung Felix Stockar

Suchkriterien:

RENAULT ClioDynamique ENERGY TCe 90 Stop&Start Eco2

Catégorie de véhicules: 
Kleinwagen
Hubraum: 
weniger als 1000 ccm
Carburants: 
Benzin
Anzahl Türen:: 
5
Etiquette énergie: 
A
Grundpreis: 
dès 21 500.-( version 1.2 dès 15 200.-)

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.