Wir haben die Version Combo Tour mit dem 135 PS starken 2.0 CDTi Motor in der Cosmo ecoFlex näher unter die Lupe genommen. Dieses Modell wird zum Listenpreis von Fr. 32 050.- angeboten.
Dieses Auto stammt direkt der Welt der kleinen und leichten Nutzfahrzeuge. Das sieht man überall. Zuerst von den Abmessungen her, 4,4 m lang aber vor allem eine Breite von 1,83 m ohne Rückspiegel ist nicht gerade üblich bei Personenwagen. Je nach Version und Ausstattung sind 2 oder 3 Sitzreihen verfügbar (Unsere Version: 2 Sitzreihen). Das wichtigste für die Zuladung ist das Volumen von 3‘200 Litern. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2 Tonnen ergibt sich eine Nutzlast von rund 600 Kilo.
Das Leben an Bord
Die Familienversion des Combo ist ein Raumwunder. Der erste Eindruck gilt dem Volumen und dem Raum. Überall Boxen und Ablagen und fünf wirklich grosse Sitze das ganze gut angeordnet und zusammengestellt. Hier hört leider auch schon das gute Bild auf. Obwohl die Verarbeitung sehr gut ist, sind die Kunststoffe eher hart. Die Sitze sind etwas steif geraten und der Komfort vorwiegend auf gewerbliche Passagiere als auf Reisende zugeschnitten. Sonst ist alles wie bei Opel gewohnt. Sauber, gut gemacht und es funktioniert tadellos.
Auf der praktischen Seite erlaubt das riesige Ladevolumen beinahe alle Transportanforderungen zu erfüllen, sowohl alltägliche Sachen, in der Freizeit oder für die Ferien der Combo nimmt alles auf. Bedauerlicherweise lässt sich der vordere Beifahrersitz nicht umklappen, damit können Gegenstände mit einer Länge von 1,8 bis 2 Metern nicht mitgeführt werden.
Fahren
Ein etwas rustikalisches Intérieur heisst nicht zwangsläufig, dass es technisch auch so ist. Der 135 PS starke Dieselmotor mit 320 Nm Drehmoment ist technisch spitze und steht dem Auto sehr gut. Der Motor ist willig und agil, er treibt den Combo flott und zügig durch den Verkehr, über die Landstrasse, die Autobahn oder auf Bergstrassen. Das Fahrverhalten entspricht natürlich dem Fahrzeugtyp und ist eher klobig und behäbig aber völlig gutmütig. Die Bremsen sind wie es sich gehört stark und präzise. Der Verbrauch lag bei 6,7 L/100 km. Wir sind sicher, dass sich dieser Wert senken wird, denn unser Testwagen war neu. Besonders Dieselmotoren bedürfen einiger Zeit, um sich auf ihr bestes Leistungsniveau einzupendeln. In einigen tausend Kilometern wird sich der Verbrauch noch um rund einen halben Liter/100 km senken. EcoFlex ist auf den meisten Versionen erhältlich und hilft mit Start/Stop und treibstoffsparenden Massnahmen, den Verbrauch und die Schadstoffemissionen zu senken.
Unsere Meinung
Der Combo bietet viel Platz und Raum für jeden Anwendungs- und Nutzungszweck. Drei Austattungsvarianten: Combo, Enjoy und Cosmo sind verfügbar. Die Preise bewegen sich zwischen Fr. 22'750.- und 32'050.- ohne Prämien und Abzüge. Für Familien mit Kindern, oder mit vielfältigen Freizeitbeschäftigungen oder Hobbies ist der Combo eine ideales und vielseitiges Fahrzeug. Aufgrund der Herkunft aus dem Nutzfahrzeugbereich und dem guten Preisniveau fällt die Qualität der Kunststoffe nicht ins Gewicht. Das Auto entspricht voll und ganz dem Preis und der Nutzung.
Jean Louis Vidal Juni 2012 - Übersetzung Felix Stockar
Kommentare
Kommentar hinzufügen