PEUGEOT 308 RACING CUP
Anrisstext: 

der geborene Racer

Die Wahl der Ingenieure von PEUGEOT SPORT fiel auf den PEUGEOT 308.  Mit ihrem Know-how haben     sie     das     radikalste    Automobil     der    Modellreihe    geschaffen:    den     308 GTi    by PEUGEOT SPORT. Doch sie wollten noch mehr: eine  Rennversion. Der Schritt von der Strasse hin zum Rennsport  ist nun getan:  der PEUGEOT 308  Racing Cup steht bereit!


Die grosszügigen, aerodynamischen Formen aus der  Hand der  PEUGEOT-Designer deuten  an, was sich    unter   dem    Kleid   des    PEUGEOT 308    Racing Cup    befindet:    Rennsporttechnologie    für anspruchsvolle,  leistungsorientierte   Kunden   auf  der   Suche   nach  intensivem   Fahrerlebnis.   Der
308 Racing Cup   verfügt    über    den    gleichen    1,6-Liter-THP-Grundmotor    wie    der    308 GTi   by PEUGEOT SPORT.  Der   Bolide   setzt  jedoch   in  seiner   aktuellen,  ersten  Entwicklungsstufe   eine Leistung  von 308 PS frei – 38 PS mehr  als die Strassenversion.


Rassige Linienführung

Der Blick, die Formgebung und  die Aerodynamik  des  Modells lassen den  Vollblutsportler erahnen. Das  vom   PEUGEOT 308   abgeleitete  Modell   besticht  durch   ein   kraftvolles  und   eigenständiges Design.


Die  mit  Blick auf die  Reifen  verbreiterten  Kotflügel  verhelfen dem  PEUGEOT 308  Racing Cup  zu athletischen  Dimensionen.  So  legt   der   Bolide  im  Vergleich   zum   308 GTi  by  PEUGEOT SPORT insbesondere in der Breite um 106 mm auf 1‘910 mm zu.
Der für den  nötigen Anpressdruck auf die Hinterachse sorgende Heckspoiler ist direkt an das WTCC- Reglement angelehnt. Die Front- und Heckschürze, aber auch die Spoilerlippe sind modellspezifisch und   verleihen   dem   PEUGEOT 308   Racing Cup  neben  aerodynamischen   Vorteilen   zudem  einen aggressiven Look. Abgerundet wird sein Auftritt durch  ebenfalls spezifische 18-Zoll-Felgen mit Slicks oder  Regenreifen (27/65).


Technologie an Bord

Der 1,6-Liter-THP-Motor stammt direkt aus dem  308 GTi by PEUGEOT SPORT. Aufgrund der starken Konkurrenz im Motorsport versuchten die Motorspezialisten aus dem französischen Vélizy neue Leistungspotenziale   zu   erschliessen.   Dank  des    Turboladers  aus  dem    208 T16   erreicht   der PEUGEOT 308    Racing Cup    bereits    jetzt    eine    Leistung    von    308 PS.    Im    Rahmen   weiterer Entwicklungsarbeiten könnten auch noch  extremere Werte erzielt  werden.
Der    PEUGEOT 308    Racing Cup    übernimmt    auch   Fahrwerksbauteile    von    seinem    für    den Strasseneinsatz konzipierten Zwillingsbruder, wie zum Beispiel die Achsschenkel oder den hinteren Querträger. Unter  Berücksichtigung der  Erfordernisse des  Rennsports  haben die  Ingenieure  jedoch auch spezifische Teile eingesetzt, wie zum Beispiel Bremsen mit Sechs-Kolben-Sätteln. Das Getriebe verfügt  über sechs Gänge mit sequenzieller Betätigung über Schaltpaddles.
Auch  das Gewicht  gehörte zu  den   Entwicklungsschwerpunkten.  Beim  PEUGEOT 308   Racing Cup bewegt es sich im Rahmen von nur mehr  1‘000 bis 1‘050 kg.


Auf den Rennstrecken der Welt

Ende 2016  wird der PEUGEOT 308  Racing Cup weltweit für die Kunden  zur Verfügung  stehen. Er soll die  Nachfolge des  RCZ Racing Cup  im  Rahmen der  Markenpokalrennen antreten,  aber auch bei Tourenwagen-Serien wie der VLN (Deutschland), der CER (Spanien), der CITE (Italien), der BGDC (Belgien) oder  Langstreckenmeisterschaften wie den „24H series“.


Ein attraktives Programm mit Start in Frankfurt

Der PEUGEOT 308  Racing Cup wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vom 17.  bis zum  27.  September zu sehen sein.  Nach dem  Rampenlicht geht  es  für den  Boliden  auf die  Rennstrecke: Am 24.  und  25. Oktober wird  er  sich  auf dem  Circuit  Paul Ricard in  Frankreich anlässlich  des  Finales  der  GT Tour  in  Bewegung  zeigen  und  seine   Fahrleistungen  unter Beweis stellen.


Den PEUGEOT 308 RACING CUP erleben Sie in Aktion auf Youtube:  peugeotsportofficial


Technische Daten

Motor
Typ: 1,6 Liter THP aus dem  308 GTi by PEUGEOT SPORT / Turbolader aus dem  208 T16

Leistung:  308 PS Hubraum: 1‘600 cm3
Maximale Leistung:  min. 308 PS Abgasstrang: Ø 70 mm
Tank: Serie
Kraftstoffversorgung: Hochdruckdirekteinspritzung


Getriebe

6 Gänge / sequenzielle Betätigung über Schaltpaddles


Chassis
Struktur:  mit geschweisstem Mehrpunkt-Überrollkäfig verstärkter Aufbau (FIA-Norm) Karosserie: Stossfänger vorn und hinten sowie  Kotflügel spezifisch
Glasflächen: Seitenscheiben und Heckscheibe aus Polykarbonat


Gewicht: min. 1‘000 kg – max. 1‘050 kg

Gewichtsverteilung vorn/hinten: 63% / 37%
Setup:  Sturz / Vorspur / Aufbauhöhe / Neigung Spoiler / Stossdämpfer (Druck- und Zugstufe) Wagenheber: 3 Druckluftzylinder


Abmessungen
Länge: 4‘288 mm (ohne Heckspoiler WTCC-Reglement) Breite: 1‘910 mm
Radstand: 2‘620 mm

Stossfänger vorn und hinten sowie  Kotflügel spezifisch


Aerodynamik
Spoilerlippe vorn

Heckspoiler WTCC-Reglement


Räder

Spezifische Felgen 10″x18″

Slicks und Regenreifen 27/65

 


Für weitere Informationen:

Internet:www.peugeot-sport.com /  www.peugeot-media.com

Facebook: facebook.com/Peugeot.Sport Twitter: @peugeotsport (#308RacingCup) Youtube: Peugeotsportofficial
Instagram: Peugeot

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