Anrisstext: 

Der Mokka ist ein kleiner süsser und zeitgemässer 4x4. Opel ist kein Neuling im Allrad-Bereich: Frontera,Monterey,Antara und die Insignia 4x4 Versionen.

Mit dem Mokka ist Opel aber erstmals im Kleinwagen-Segment unterwegs und bereits sehr erfolgreich wie die über 1‘000 Bestellungen in wenigen Wochen nach der Lancierung zeigen.

Opel wäre ja nicht Opel würden sie nicht was besonderes bieten, nämlich erstmals in diesem Segment das adaptive Fahrlicht und die Frontkamera für die Zeichenerkennung und Kollisionswarnung. Und die selbst die Einstiegsversion mit dem 115 PS Motor hat Start/Stop. Das 4,28 m kurze Auto ist ein 5-Plätzer mit erhöhter Sitzposition und variablem Kofferraum. Er ist in 3 Ausstattungen erhältlich. Zwei  Benzin Motoren. 1,6 Liter 115 PS und 1.4 Turbo mit 140 PS beide mit Start/Stop und drei 1,7 Liter 140 PS Dieselmotoren wovon einer ecoFlex ist. Je nach Motorisierung sind manuelle 5 oder 6 Gang Getriebe und eine 6 Stufen Automatik erhältlich.

Unser Testauto ist mit dem Downszing 1,4 Liter Turbo mit 140 PS und 200 Nm Drehmoment die stärkste Version. Mit der Ausstattung Cosmo bietet er viel Komfort, wie beheiztes Lenkrad, Ledersitze und auf der Fahrerseite der Ergonomie-Sitz mit AGR Gütesiegel (Aktion gesunder Rücken). Sicherheit und Fahrkomfort bieten Airbags, ESP, Spurassistenz oder Berganfahr und Abfahrhilfen.

Innen.

In der Mitte verleiht die markante Opel-Konsole das typische Feeling, Schalter, Hebel und Tasten für allerlei Funktionen sind gut und logisch angeordnet. Die Rücksitze lassen sich 60:40 umklappen und bietet dann ein Volumen von 1372 Liter. 19 Ablagemöglichkeiten bietet er: u.a.: 1,5 Liter Pet in der vorderen Seitentüren und ½ Liter hinten für die Kids.

Fahren.

Unser 1,4 Liter Turbo fährt sich zügig und fast sportlich würde sich da nicht der hohe Aufbau bemerkbar machen. Gutes und angenehmes 6 Gang Getriebe von der Schaltanzeige unterstützt. Im Normalbetrieb unseres Testes lag der Verbrauch um 7 Liter, nur ½ Liter über dem Werkswert.

Preise und  Modelle.

Der Mokka ist den Ausstattungen Mokka, Enjoy und Cosmo ab Listenpreis 22‘900.- erhältlich. Unser Testauto: Mokka Cosmo, 140 PS Listenpreis Fr. 31‘900.-

PLUS Punkte.

Assistenz- und Sicherheitssysteme in dieser Klasse
Viele Ablagen
 Lichtsystem

Minus Punkte.

Viele Schalter/Hebel/Funktionen
 Sicht nach hinten
relativ“ schmaler unterer Heckklappenausschnitt

Fazit

Mit dem Mokka bringt Opel im Segment der Nissan Juke und Skoda Yeti „starker Kaffee“ und dank den Raffinessen ist Opel’s Mokka wirklich eine Delikatesse. Viel Platz auf wenig Raum, ideal für Stadt und Land.

Wenn wir Sie interessieren konnten, dann Mami und Kids mitnehmen und zum Opel Händler gehen, vielleicht gibt’s ja neben dem Mokka ein Cappuccino und ein Sirup.

Felix Stockar für Road & Motor, November 2012

Suchkriterien:

OPEL Mokka1.4 turbo Cosmo

Catégorie de véhicules: 
Geländewagen
Hubraum: 
1400 - 1799 ccm
Carburants: 
Benzin
Anzahl Türen:: 
5
Grundpreis: 
31 900.00

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.