Alles klar nicht wahr? Die Antwort ist nicht so einfach. In der Praxis sind die angekündigten Leistungen nicht ganz so spektakulär. Wirkt der Insignia bei niedrigen Touren lebendig verdankt er das dem Bi-Turbo. Denn einer davon ist für niedrige Touren und der andere für hohe Touren zuständig. Das Ergebniss ist gut, mehr nicht. Das Leergewicht von über 1600 Kilo trägt auch dazu bei.
Und die 4,9 Meter lange Limousine mit den 6 Gangs Automatik reagiert gut, mehr nicht. Der Dieselmotor sorgt für 400 Nm Drehmoment, bei Kälte etwas laut und hörbar beim Beschleunigen.
Dies führt zu einem Verbrauch bei optimalen Alltags-Fahrbedingungen von rund 8 Litern gegenüber einem Werkswert von 4,9 $l. Im Stadtverkehr steigt der Verbrauch auf über 10 Liter.
Das ist nicht wirklich ideal für den Beginn des Portraits aber es kommt besser. Der Insignia Tourer ist ein gelungener Kombi, nicht nur vom Aussendesgin her, sondern auch im Interieur. Die Ausstattung Cosmo ist sehr reichhaltig bezüglich Sicherheit und Komfort. Alles ist da, von den Multimedia-Funktionen über heizbare Sitze und die Assistenzsysteme wie Parkhilfe, Tempomat oder ABS, ESP oder Xenonlicht. Unser Test Auto hat Allradantrieb, der auf dem vom OPC stammenden Super Sport Fahrwerk, basiert. Was einerseits zu einem sehr guten Fahrverhalten führt aber auch etwas « zu sportlich » bei Unebenheiten bei tiefen Geschwindigkeiten führt.
Fahren
Die Masse und die starke Motorisierung prägen diesen Insignia. Das Fahrverhalten für das bei Vollbeladung über 2 Tonnen schwere Auto ist majestätisch. Ist er bei niedrigen Touren und bei Kälte etwas laut wird er auf der Autobahn sehr angenehm und schnurrt wie die Katze auf dem Sofa, selbst starkes Beschleunigen bringt ihn nicht aus der Ruhe. Der Komfort lässt sich dank zahlreichen Einstellungen optimal anpassen. Interieur, Armaturenbrett, Ausstattung und Materialien sind typisch Opel. Will heissen: Gut gemacht, komplett und es fehlt eigentlich an nichts.
Fazit
Das Gesamtbild ist positiv, dennoch gibt Sachen, die uns nicht so gefallen haben. Der Verbrauch ist etwas hoch nicht nur im Vergleich zu den Mitbewerbern sondern auch zum Werkswert (4,9L). Dann ist noch der Preis mit Fr. 61'900.- einige Optionen für 1'200.- und das Pack Swiss Combo im Wert von 4'550.-, das kostenlos sei, wie uns ohne weiteren Kommentar mitgeteilt wird. Ergibt also ein Preis von 63’100/67'650.- wo dann noch die Euro Flex Prämie von 6'000.- abzuziehen ist, macht Fr 57'100.-
Ja, viele Zahlen, dennoch sollten Sie einen Opel Händler aufsuchen, um den Insignia Tourer zu testen, aber Vorsicht die Power verleitet dazu, das Pedal stark zu drücken. So oder so, sie bekommen viel Auto für Ihr Geld.
Jean Louis Vidal November 2012 - Übersetzung Felix Stockar
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