Anrisstext: 
Mit dem Juke landete Nissan wie dem Murano und dem Qashqai eine weitere Allrad-Überraschung und festigt die Vorreiter Rolle im Crossover-Bereich. Klein, kompakt und speziell kommt er daher. Seine Stärke ist sein unkonventionelles Design, welches ihn unverwechselbar macht. Dank den kompakten Abmessungen ist er wendig, begnügt sich auch mit kleinen Parklücken und passt ideal in die Stadt. Die hohe Sitzposition gibt einen hervorragenden Überblick und ein Gefühl von Sicherheit. Die Motorisierungen sind gut bemessen und die Ausstattung umfassend und komplett, selbst mit einigen High-Tech Features im Cockpit.

Erster Eindruck, Rundgang und Innenraum
Kurz, hoch und ein aufgeregtes aber gefälliges Design prägen das Gesamtbild. Mit den markant hervorgehobenen Rundungen wirkt der Juke kräftig. Der Fahrerplatz und das Cockpit sind sehr modern und verleihen ein High-Tech Ambiente. Das urbane, junge und flippige Innendesign passt vollkommen zum Juke. Und dank Nissan Connect ist die Integration und Anschluss von Audio-, Kommunikations- und Smartphones problemlos möglich. Die Platzverhältnisse sind gut, wobei es auf den hinteren Plätzen für grossgewachsene Fahrgäste schon mal eng sein kann. Logischerweise ist der Juke kein Lademeister, dank den 2:1 umklappbaren Rücksitzen kann man Platz für sperrige Güter schaffen.

Motorisierung, Fahrwerk und unterwegs
Diverse Benzin- oder Diesel-Motorisierungen und Front- oder Allrad-Antrieb stehen zur Verfügung. Der 1600er Turbo mit 190 PS gibt sich spritzig und temperamentvoll. Die in unserer Testwagen enthaltene stufenlose Xtronic-CVT-Automatik wechselt angenehm unmerklich zwischen den 6 Schaltstufen und ist gut auf den Motor abgestimmt. Die sechs fest einprogrammierten Schatstufen lassen sich auch manuell anwählen. Dank der Leistungsreserven lässt er sich zügig aber auch gemütlich fahren. Das Fahrwerk ist komfortabel und straff abgestimmt, Die präzise Lenkung macht vor allem auf kurvenreichen Landstrasse Spass. Im Sport-Modus kommt dann ein leicht sportlicheres Fahrverhalten zur Geltung. Dank der Rückfahrkamera sind Rückwärtsfahrten ein Kinderspiel. Mit einem Leergewicht von 1‘455 Kilo zählt der Juke eher zu leichten Vertretern seiner Klasse.

Zahlen: Verbrauch und Preise
Gemäss Norm-Verbrauch sollten durchschnittlich 7,6 Liter Benzin für 100 Kilometer reichen. In unserem Fahrmix (40% Autobahn, 30% Landstrassen und 30% City- und Kurzstrecken) haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter auf 100 Kilometer erzielt. Ein sehr guter Wert in Anbetracht der Leistung und der Tatsache, dass wir das Auto flott und zügig bewegt haben. Die Preisliste beginnt bei 23‘900 Franken für Benziner mit 117 PS in der Basisversion "Visia". Unser Testwagen der 1.6 DIG-T 4x4 Tekna mit 190 PS steht mit einem Grundpreis von 34‘900 Franken in der Liste. Die Optionsliste umfasst lediglich die Lederausstattung mit 1‘900 und die Metallic- oder Mineraleffekt-Lackierung für 600 Franken. Wer einen Top-Exklusiven Juke will kann ihn über das Tuning-Angebot diverser Anbieter aufpeppen oder hoffen, sich einer der wenigen Juke-R ergattern zu können.

Fazit
Der Juke ist Design-Spassmobil, das äusserlich immer den gleichen Effekt bietet, aber je nach Version optimal ins Budget passt oder den Motorisierungs-Präferenzen, Benzin oder Diesel, sparsam oder stark, entspricht.
 

Suchkriterien:

NISSAN JUKEJuke 1.6 DIG-T 4x4 190 PS TEKNA

Catégorie de véhicules: 
Geländewagen
Hubraum: 
1400 - 1799 ccm
Carburants: 
Benzin
Anzahl Türen:: 
5
Etiquette énergie: 
D
Grundpreis: 
23'900.- (Testwagen: 34'900.--)

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.