Es windet bei Audi: Der neue Audi RS 6 Avant
Anrisstext: 

•    Leistungsstarker V8-Biturbo: 4.0  TFSI mit 412 kW (560 PS) und
700 Nm
•    Höhere  Effizienz und stärkere Fahrleistungen bei verringertem Gewicht
•    0-100 km/h in 3,9 Sekunden,bis zu 305 km/h Höchstgeschwindigkeit

Der neue Audi RS 6 Avant steht für zukunfts- weisende Performance: Er ist im Vergleich zum Vorgängermodell leichter und effizienter, seine Fahrleistungen haben erneut zugelegt. Der Spurt von null auf 100 km/h dauert nur 3,9 Sekunden, auf Kundenwunsch liegt die Spitze bei 305 km/h. Der 4.0 TFSI leistet 412 kW (560 PS), begnügt sich im Mittel jedoch mit9,8 Liter Kraftstoff pro 100 km..

Das Kürzel RS steht immer für die stärkste Motorisierung einer Baureihe, für den  permanenten Allradantrieb quattro, für extreme Fahrdynamik, für Understatement im Auftritt und für vollen Alltagsnutzen.

Der 4.0 TFSI, der  sein  Debüt vor einem Jahr gegeben hat, verdeutlich beispielhaft die
Downsizing-Strategie von Audi in der  Hochleistungskategorie. Im neuen Audi
RS 6 Avant entfaltet der  Biturbo-V8 aus  seinen 3.993 cm3 Hubraum in jeder Fahr- situation souveräne Kraft. Die Höchstleistung von 412 kW (560 PS) wird im Bereich von
5.700 bis 6.700 Umdrehungen erreicht. Zwischen 1.750 und  5.500 1/min stehen konstant 700 Nm Drehmoment bereit.

Der 4.0 TFSI arbeitet mit  einer Achtstufen-tiptronic zusammen, die sich durch verkürzte Schaltzeiten auszeichnet. Das Automatikgetriebe hält die Betriebsweisen D und  S bereit. Wenn der  Fahrer selbst eingreifen will, kann er dafür die Schaltwippen am Lenkrad oder den  Wählhebel im speziellen RS-Design nutzen. Die unteren Gänge der tiptronic sind  sportlich-eng gestaffelt; ein lang übersetzter achter Gang  senkt den Verbrauch.


Als Herzstück des  permanenten Allradantriebs quattro mit  der  radselektiven Momentensteuerung dient ein selbstsperrendes Mittendifferenzial mit  erhöhtem Sperrwert. Ein Ölkühler reguliert seinen Temperaturhaushalt. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte stufenlos zwischen den  hinteren Rädern, um  die Agilität und  die Stabilität weiter zu steigern.


Der neue RS 6 Avant ist das  erste RS-Modell von Audi, das  serienmässig eine  spezifisch abgestimmte Luftfederung mitbringt. Mit ihrem dynamischen Setup legt die RS 6 adaptive air suspension die Karosserie um 20 Millimeter tiefer. Das System kombiniert die Luftfederung mit einer geregelten Dämpfung und  richtet sich dabei nach dem Strassenzustand, dem Fahrstil und  dem Modus im Fahrdynamiksystem Audi drive select, mit  dem der  Fahrer die Arbeitsweise wichtiger Komponenten in mehreren Stufen beeinflussen kann.

Zahlreiche RS-spezifische Design-Details unterstreichen den  eigenständigen Auftritt des  Hochleistungs-Avant. Am augenfälligsten sind  die Applikationen in mattem Aluminium an der  Karosserie, die hochglänzend schwarzen Schutzgitter an der  Front, die Stossfänger, die Kotflügel- und  Schwellerverbreitungen sowie der  grosse Dachkantenspoiler. Am Heck sorgen der  Diffusor und  die beiden grossen, elliptischen Endrohre der  Abgasanlage für einen starken Abgang.

RS-Sportsitze mit  ausgeprägten Seitenwangen, integrierten Kopfstützen, und
RS 6-Schriftzügen sind  Serie; ihre  Bezüge sind  in einer schwarzen Alcantara/Leder- Kombination gehalten, die Mittelbahnen ziert eine  Rautensteppung. Alternativ können die Sitze  mit hochwertigem Leder  Valcona in schwarz oder mondsilber mit Wabensteppung bezogen werden.


In der  Schweiz fährt der  Audi RS 6 Avant optional mit zwei sportlich ausgeformten Fondsitzen, in der  Serie  gibt es eine  Rückbank mit  drei  Sitzplätzen. Der Gepäckraum fasst bis zu 1.680 Liter.

Die Markteinführung des  RS 6 Avant ist für Mitte 2013 geplant. Ab 147‘200,- CHF (ohne Berücksichtigung eines Euro-Bonus) ist das  Modell zu haben.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.