
In den letzten 90 Jahren hat die Marke ein Stück Schweizer Automobilgeschichte mitgeschrieben und auf diesem Weg bedeutende Automobile Meilensteine und Innovationen gesetzt. In seiner 90-jährigen Geschichte hat Citroën Schweiz 106 Modelle auf den Markt gebracht und mit rund 530'000 verkauften Einheiten das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in der Schweiz erobert. Dieses grossartige Jubiläum wird beim Citroën Händler und am 4. Oktober in Interlaken gebürtig gefeiert. Unter dem Motto „90 Autos für 90 Jahre Citroën Schweiz“ wird ein Fest für alle Citroën-Freunde und jene, die es noch werden wollen, stattfinden.
Die Marke Citroën wurde im Jahr 1919 durch André Citroën in Paris gegründet. Am 4. Juni des gleichen Jahres erscheint der Typ A, das erste Auto aus Citroën-Produktion. Der Typ A ist das erste Grossserieauto Europas in Laufbandproduktion, und sollte für jedermann erschwinglich sein. André Citroëns Gedanke täglich 100 Fahrzeuge zu produzieren wurde damals von anderen Autobauern nicht ernst genommen. Sein Ehrgeiz jedoch, verhalf im bereits nach einigen Jahren die Tageskapazität auf 300 Fahrzeuge zu steigern. André Citroën war vom weltweiten Erfolg des Automobils überzeugt und schuf bereits fünf Jahre später, nämlich 1924, durch die Gründung von Tochtergesellschaften im heutigen Europa die Basis für eine internationale Expansion. Mit über 17‘000 exportierten Modellen im Jahr 1924 bestätigte sich die Nachfrage nach der Marke Citroën auch ausserhalb Frankreichs.
Am 24. September 1924 fand auch die Schweiz ihren Platz in den Expansionsplänen von André Citroën. An der 3 Rue du Mont-Blanc in Genf, in Anwesenheit von André Citroën, wurde die „Société Anonyme pour la Vente en Suisse des Automobiles Citroën“ gegründet. Ab diesem Zeitpunkt war der Import von Citroën-Fahrzeugen in die Schweiz geregelt. Die Einweihung der ersten Citroën-Filiale an der Rue du Mont-Blanc wurde von einem grossartigen Bankett, im Hotel Bergues gefolgt, das nicht weniger als 16 Gänge umfasste. Direkt am See gelegen galt die Rue du Mont-Blanc als eine der schönsten und meistbesuchten Strassen der Stadt Genf. Im ersten Stockwerk des heute noch bestehenden Gebäudes waren die Büroräume untergebracht, im Erdgeschoss der Ausstellungsraum sowie die Verkaufsabteilung für Ersatzteile und Zubehör. Ein hydraulischer Aufzug führte in das Kellergeschoss, hier befand sich eine Werkstatt zur Präparierung und Schnellreparatur der Fahrzeuge.
Beim ersten Citroën, der in der Schweiz eingeführt wurde, handelte es sich um den Typ B10. Dieses Modell war damals das erste Auto, das mit seiner Ganzstahlkarosserie die gemischte Bauweise aus Holzrahmen und Stahlblechen ablöste.
In den Räumlichkeiten an der 109 Route de Lyon besass die Gesellschaft ebenfalls ein Lager für 500 Fahrzeuge, sowie Werkstätte mit fortschrittlichen Werkzeugmaschinen für sämtliche Reparaturen, sowie für die Bereitstellung der zu liefernden Fahrzeuge. 1929 wird in Zürich ebenfalls direkt am See, am Utoquai 25, die Citroën Niederlassung eröffnet das den Verkauf von Citroën Fahrzeugen in der Deutsch-Schweiz regelt. Die Ausstellungsfläche und Verkaufsbüros am Utoquai, beeindruckten damals mit einer luxuriösen und edlen Einrichtung die Kundschaft.Ein Netz von 37 Vertretern und Untervertretern in allen Kantonen ergänzte im Laufe der Zeit die Vertriebsorganisation. Dank ihrer unablässigen Initiative steigerte die Marke Citroën, die auf dem Schweizer Markt an zweiter Stelle lag, ihren Umsatz kontinuierlich. Der Grundstein war gelegt, und die Erfolgsgeschichte konnte ihren Lauf nehmen.
"Der Erfolg unserer Produkte in diesem Bergland, in welchem alle Organe eines Fahrzeugs auf eine harte Probe gestellt werden, beweist die Qualität von Citroën, die in der Schweiz sehr geschätzt wird. Der letzte Genfer Salon, war für unsere Marke ein voller Erfolg. Unsere Teilnahme an dieser Veranstaltung war überragend und unsere neuen Modelle haben grosses Interesse beim Publikum geweckt ». (Auszug aus einem internen Schreiben von André Citroën.)
Währende dem 2. Weltkrieg 1939-1945 wurde die Schweiz wie auch andere Länder nicht mehr mitNeuwagen und Ersatzteilen der Marke beliefert. Während diesem Zeitraum haben die Schweizer Citroën Filialen alles daran gesetzt, ihre Kunden weiterhin mit wichtigen Teilen zu beliefern, die für das Funktionieren ihres Autos nötig waren. Hierfür wurden, dank der Kenntnisse der Schweizer Industriellen, schwierige Teile wie Kegelräderpaare, Getriebezahnräder usw. vor Ort hergestellt. Kein einziges Fahrzeug der Marke Citroën war während dieser Zeit wegen Mangel an Ersatzteilen fahruntüchtig. Diese von allen Automobilisten und Garagisten bekannte Tatsache war eine hervorragende Werbung für die Marke Citroën.
Nach dem Krieg 1946 war die Nachfrage an Citroën hoch. Im Februar trafen die ersten Nachkriegsmodelle ein. Citroën verstärkt damit seine Lage in der Schweiz.
Im Jahr 1957 wurde an der Nummer 3 de la rue Grenus in Genf, für den Direktverkauf ein neues Lokal mit grossem Ausstellungsraum eingeweiht worauf ein Jahr später ebenfalls die Verwaltung von Citroën Schweiz einzog.
1962 wird eine weitere Niederlassung an der route des Acacias in Genf eingeweiht, das dank dem guten Verkaufszahlen schon 10 Jahre später um 300 m2 Ausstellungsfläche erweitert wird.
Im Jahr 1974 arbeiten 250 Personen bei Citroën Suisse S.A. 190 Vertreter in der Schweiz kümmern sich um den Unterhalt von rund 58‘000 Citroën Fahrzeuge und tragen zum hohen Niveau der Marke bei.
Im Dezember 2012, zieht der Importeur Citroën Suisse S.A nach der PSA Reorganisation in den heutigen Hauptsitz nach Schlieren um. Ein Händlernetz, bestehend aus rund 155 Vertragspartnern, die von der „Créative Technologie“ begeistert sind, stellt landesweit den Vertrieb der heute 23 erhältlichen Citroën und DS Modelle sicher und kümmert sich um die Wartung aller Modelle. Aktuell liegt das Volumen der verkauften Neuwagen im laufenden Jahr bei 8775 Einheiten (PW+NFZ, Stand08.2014), was einem Marktanteil von über 4 % entspricht; bis Ende Jahr wird mit einem 90 Jahre automobile Kreativität und technische Innovationen in der Schweiz
Nur fünf Jahre nach der Gründung von Citroën findet die Marke ihren Weg in die Schweiz. Seitdem ist Citroën Schweiz einer starken Unternehmenskultur verbunden: die Kunden zu verstehen, sie zu erstaunen und zufriedenzustellen sind stets die Ziele der Marke und auch von Citroën Schweiz. Citroën hat unablässig Ideen für die Zukunft entwickelt, Ideen die die Marke in der Schweiz noch heute zum Erfolg führen. Der Typ A war das erste europäische Serienfahrzeug der ab 1919 verkauft wurde. Der Traction Avant definierte vor 80 Jahren das moderne Automobil. Der 2 CV brachte Freiheit für jedermann. Die DS verkörperte die Kraft des Fortschritts. Im jetzigen Jubiläumsjahr kannCitroën Schweiz gleich mit drei neuen Modellen feiern: Im Juni wurde der einzigartige Citroën C4 Cactus sowie der beliebte Citroën Jumper im Nutzfahrzeugsegment lanciert, gefolgt vom neuen Citroën C1 der kürzlich erfolgreich in der Schweiz eingeführt wurde.
90 Jahre kreative Automobile
Citroën ist die am meisten gesammelte Marke der Welt. In der Schweiz sind rund 40 Citroën- Clubs aktiv und kümmern sich um rund 12‘000 Citroën-Oldtimer-Fahrzeuge. Mit Fahrzeugen, die Ikonen ihrer Epochen waren, wie dem Typ A, dem Traction Avant, dem 2 CV, der DS, dem SM oder in jüngster Zeit dem C4 Cactus oder dem DS 3, hat Citroën stets verstanden, ein modernes und kreatives Konzept der Mobilität zu gestalten.
90 Jahre Innovationen
Gestern mit dem Traction Avant, der dem Frontantrieb im Serienauto zum Durchbruch verhalf, heute mit der Stop&Start-Technologie und Diesel-Hybrid-Motoren, morgen mit der effizienten Antriebstechnologie Hybrid Air – Citroën steht für eine Vision: Créative Technologie. Das bedeutet mehr als technische und wissenschaftliche Leistung allein. Es geht darum, richtige, sinnvolle und eindrucksvolle Antworten zu finden: neue Fahrzeuge und neue Serviceleistungen als Ausdruck des Mottos Créative Technologie.
Grosse Jubiläumsfeier am 4. Oktober 2014 in Interlaken
90 Autos für 90 Jahre Citroën Schweiz
Citroën Schweiz will dieses Jubiläum mit seinen Kunden und allen Interessierten feiern. Begleitet wird das Jubiläum vom 1. September bis 31. Oktober durch attraktive Jubiläumsangebote beim Citroën Partner, einem grossen Wettbewerb mit 1924 Preisen sowie eine Jubiläumsfeier in Interlaken am 4. Oktober 2014, mit einer grossen Parade „90 Autos für 90 Jahre Citroën Schweiz“.
Der Höhepunkt der Jubiläumsfeier am 4. Oktober im Jungfrau Park (ehemals Mystery Park) werden die 90 Automobile von Citroën sein, die für 90 Jahre Citroën Schweiz stehen. Möglich wird diese historische Ausstellung seltener Citroën-Oldtimer durch die Unterstützung des Vereins Amicale Suisse (ACI), der die Aktivitäten der verschiedenen Schweizer Citroën-Clubs koordiniert, unterstützt, fördert und aktiv die Interessen der Citroën-Clubs in den verschiedenen Automobil-Dachverbänden vertritt. Begleitet wird die Jubiläumsfeier von diversen Animationen, unter anderem wird ein Kino historische Momente aus der über 90-jährigen Geschichte von Citroën in Bild und Ton zeigen. Am Nachmittag
12.30 Uhr starten die Fahrzeuge der historischen Citroën-Sammlung zu einem Prolog, der rund um den Brienzersee und zurück nach Interlaken führt. Danach werden die Fahrzeuge im Kongress Center Kursaal Interlaken der Öffentlichkeit ausgestellt.
Grosser Wettbewerb mit 1924 Preisen
Der 90. Geburtstag – das wird gefeiert! Citroën Schweiz veranstaltet zum Jubiläum einen grossen Geburtstagswettbewerb, bei dem genau 1924 Preise verlost werden. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen neuen Citroën C1 Airscape, 10 LED-Smart TV Panasonic 47", 30 Turmix Nespresso Maestria oder einen der vielen anderen Preise. Weitere Informationen zum Citroën- Geburtstagswettbewerb finden Sie auf www.citroen.ch
Attraktive Geburtstagsangebote aus der gesamten Citroën-Fahrzeugpalette
Am den Tagen der offenen Türen vom 19. bis zum 27. September 2014 können die Besucher beim Citroën-Händler von den speziellen Geburtstagsangeboten aus der gesamten Fahrzeugpalette profitieren: vom Gratis-Allradantrieb beim Citroën C4 Aircross über den Kid’s Bonus für den C4
Picasso bis hin zum Gratis-Paket «Cross-Tourer» beim Kauf eines C5 Cross Tourer. Der neue Citroën C1 bereits ab CHF 10‘450.–
Der neue Citroën C1 ist das spritzige Stadtauto! Es gibt ihn als Drei- oder Fünftürer oder in der Airscape-Version mit elektrischem Faltschiebedach zu einem Preis ab CHF 10‘450.–
Der neue Citroën C4 Cactus
Neue Ideen für eine neue Welt! Der Citroën C4 Cactus bietet Lösungen für die Herausforderungen von heute. Er überzeugt nicht nur durch sein einzigartiges Design, sondern bietet ebenfalls eine Fülle neuester Technologien: individuelle Airbump-Luftkissen, welche die Karosserie schützen, einen 7-Zoll- Touchscreen als Serienausstattung und ein Glas-Panoramadach. Der neue Citroën C4 Cactus ist ab CHF 16'150. – erhältlich.
Meilensteine: 90 Jahre Citroën Schweiz
Kommentare
Kommentar hinzufügen