Anrisstext: 

Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir bereits von einer Giulietta,nämlich der 235 PS Quadrifoglio Carbon Line berichtet (Siehe unser Testbericht).

In diesem Test befassen wir uns etwas eingehender mit den Besonderheiten dieser Version.

Zuerst zur Motorisierung, der JTDm 2 Liter Diesel mit 170 PS ist ein bewährtes Aggregat in der Fiat-Gruppe. Es ist ein starker Motor mit 350 Nm Drehmoment. Er überzeugt mit Genügsamkeit. In unserem Test über Berg-, Landstrassen, Stadt und Autobahnen sind wir auf rund 6.4 Liter/100 km gekommen.

Die Besonderheit dieser Version ist das TCT Getriebe, das Trocken-Doppelschaltgetriebe aus dem Hause Fiat. Neben der Vermeidung der flüssigkeitsbedingten Reibung der Getriebteile kann auch noch 5 Kilo eingespart werden. Gegenwärtig verfügt das Getriebe über 6 Gänge, ein siebter könnte in Zukunft noch dazu kommen. Ergebnis ist eine Senkung des Treibstoffverbrauchs und des CO2 Wertes auf 119 gr/Km.

Ansonsten findet man wie bei den anderen Versionen die 3 DNA Fahrmodi  mit den sympathischen Namen Dynamic, Natural und All Weather.

Am Lenkrad sind die Schalttwippen dermassen speziell angebrach, dass man sie gleich übersehen könnte, erst noch weil das Getriebe beinahe butterweich schaltet und natürlich auch wegen den 3 Fahrmodi. Dieser Fahrkomfort lässt einem vergessen, dass man selbst schalten könnte. Aber, man weiss zumindest, dass man selbst schalten könnte.

Für die weiteren Eigenschaften gilt dasselbe wie für die Giulietta Quadrifoglio, schauen Sie sich doch unser Bericht an, sie erfahren mehr über Innenraum, Komfort und Abmessungen, usw.

Test

Diese Version der Giulietta haben wir über mehrere hundert Kilometer getestet und geben zu, dass die Kombination dieses Automatikgetriebes mit dem starken Diesel sehr gelungen ist. Diesel hin oder her, er passt gut sehr gut zur Giulietta. Wir sind sogar der Ansicht, dass diese Version den Quadrifoglio genau gleich wie die Benzinversion verdient hätte. Ganz nach Belieben des Fahres ist das Fahrverhlaten, agil, gediegen, angenehm und vor allem sanft oder aggressiv.

Unsere Meinung

Lassen wir Zahlen sprechen : Die Giulietta 2.0 JTDm wird zum Listenpreis von Fr. 39'100.- angeboten. Wie immer gibt es noch einige « obligatorische » Optionen, die mit 5 bis 6'000 zu Buche schlagen-

Leider sind die Platverhältnisse eher knapp. Das Intérieur ist besonders für korpulente Menschen ein bisschen eng, doch vier Personen haben genügend Platz inklusive Gepäck.
Dank dem komfortablen Fahrverhalten und dem bescheidenen Verbrauch wird dieses Giulietta zu einem angenehmen Gefährten. Leider ist die Sicht nach hinten eingeschränkt. Und wie bei allen Giuliettas ist die einteilige Frontschürze empfindlich, auch unser Testwagen trug Spuren, die entweder durch eine schlaue « Reparatur » oder duch den kompletten Ersatz zu beheben wäre.

Und sonst ist zu sagen, dass das Design gefällig ist und die Giulietta eine schte Italienerin ist, verspielt, bissig und sehr anhänglich. Eben südländisches Temperament.

Jean-Louis Vidal Januar 2013- Übersetzung Felix Stockar

Suchkriterien:

ALFA ROMEO Giuletta2.0 JTDm , boîte JTDm

Catégorie de véhicules: 
Mittelklasse
Hubraum: 
1800 - 1999 ccm
Carburants: 
Diesel
Anzahl Türen:: 
4

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.