Anrisstext: 
Über die Jahre hinweg hat VW sein Volumenmodell Passat gepflegt und sorgfältig weiterentwickelt. Äusserlich hat sich gegenüber dem Vorgänger nur wenig geändert, im Intérieur und bei der Technik hat sich hingegen viel geändert. Der Passat ist als Limousine und als Kombi, namens Variant, erhältlich.

Der Kombi ist die weitaus beliebtere Version und findet vor allem als Firmenwagen grosse Verbreitung. Wegen seinen grosszügigen Raumverhältnissen wird er auch als Familienwagen und für Freitzeit-Aktivitäten sehr geschätzt. Dank einem breiten Motorenangebot deckt der Passat beinahe alle Kundenbedürfnisse, von eco bis Power ab.

Erster Eindruck, Rundgang und Innenraum
Das Design des neuen Passat wird klassisch ohne moderne Effekthascherei, eben typisch VW. Der Innenraum ist sehr einladend und man fühlt sich schnell wohl. Unser Testwagen in der Version Highline wirkte luxuriös beinahe wie die Modelle der Premium-Marken. Die Sitze sind sehr bequem, beheizt und vielfach elektrisch verstellbar. Diverse Anzeigen und Schalter für die Assistenzsysteme verdeutlichen das hohe Niveau aktiver und passiver Sicherheit der 7. Generation des VW Passat. Im Kofferraum erleichtert eine verschiebbare Platte das Einräumen schwerer Gegenstände. Für lange und sperrige Güter lässt sich die geteilte Fondlehne bequem vom Kofferraum aus entriegeln.

Motorisierung, Fahrwerk und unterwegs
Ein grosses Motorenangebot, Diesel und Benziner, Allrad-Antrieb und verschiedene Getriebe inklusive den DSG als 6 oder 7-Gänger stehen zur Wahl. Umweltfreundliche Motorisierungen gibt es mit einem Erdgas-Motor also EcoFuel und den BlueMotion Technology (optimierten Hightech Diesel) Motorisierungen. Unser Testwagen war mit dem 140 PS Blue Motion Technology TDI Common Rail Diesel und dem 6-Gang DSG Automat ausgestattet. Eine ausgewogene und angenehme Kombination, die Fahrkomfort, Leistungsreserven und ein in allen Lagen sehr angenehmes und souveränes Fahren ermöglicht. Die präzise schnell reagierende Lenkung und die gute abgestimmte Federung runden das gute Bild ab. Die Rückfahrkamera mit Anzeige im grossen Display in der Mittelkonsole erleichtert das Parkieren und Rückwärtsfahren. Das Leergewicht beträgt 1‘571 Kilo und die Zuladung wird mit 684 Kilo angegeben.

Zahlen: Verbrauch und Preise
Gemäss Norm-Verbrauch sollten durchschnittlich 5,2 Liter Diesel für 100 Kilometer reichen. In unserem Fahrmix (40% Autobahn, 30% Landstrassen und 30% City- und Kurzstrecken) sind wir mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern auf 100 Kilometer sehr nahe an den Werkswert herangekommen. Die Preisliste beginnt bei 37‘600 Franken für den Benziner mit 122 PS in der Basisversion "Trendline". Unser Testwagen der 2000 TDI BlueMotion Technology Highline mit 140 PS steht mit einem Grundpreis von 50‘700 Franken in der Liste.

Fazit
Der Passat Variant ist geräumig und dank seiner hohen Zuladung ideal für unterschiedliche Einsatzzwecke. Die hohe Sicherheit, der Komfort und die in unserem Testwagen verbaute Kombination von Motor und Getriebe machen ihn zu einem sehr angenehmen und wirtschaftlichen Auto. Ein solider Wert für heute und morgen.

Suchkriterien:

VOLKSWAGEN Passat2.0

Catégorie de véhicules: 
Mittelklasse
Hubraum: 
2000 - 2499 ccm
Carburants: 
Diesel
Anzahl Türen:: 
5
Etiquette énergie: 
A
Grundpreis: 
Fr. 37‘600 .- (Testwagen: Fr. 50'700.-)

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.