Die neue Generation Opel Combo bietet clevere Lösungen im Segment der kompakten Transporter. Sie präsentiert sich variantenreich, technisch up-to-date, betont wirtschaftlich und mit höchstem Nutzwert. Die Auswahl an Karosserieversionen umfasst zwei Radstände (2.755 mm / 3.105 mm) mit den Gesamtlängen 4,39 beziehungsweise 4,74 Meter sowie zwei Dachhöhen (1,85 m / 2,10 m). Zur Verfügung steht der neue Opel Combo wahlweise als vielseitiger PW in fünf- oder siebensitziger Ausführung sowie als Kastenwagen.
Für leichten Zugang zum Laderaum der Transporter-Versionen sorgen eine oder zwei optionale seitliche Schiebetüren. Die PW-Version verfügt serienmässig über zwei Schiebetüren und wird durch eine oben angeschlagene Heckklappe verschlossen. Wahlweise ist auch eine asymmetrische Doppelflügeltür erhältlich. In bestimmten Kastenwagen-Konfigurationen kann zusätzlich eine hintere Dachklappe – beispielsweise für den Transport von Leitern – installiert werden.
Klassenbestwerte bei den transportrelevanten Massen
Die besonderen Transporttalente des neuen Opel Combo stehen ausser Frage: Mit bis zu 3.800 Litern bei kurzem Radstand (mit umgeklapptem Sitz) beziehungsweise 4.600 Litern bei langem Radstand bietet er das jeweils grösste Ladevolumen seiner Klasse. Auch die niedrige Ladekantenhöhe (54,5 Zentimeter) sowie das Spektrum möglicher Nutzlasten von bis zu einer Tonne sind Klassenbestwerte und die Öffnungsbreite der Schiebetür zählt zu den Spitzenwerten im Segment. Der kurze Radstand bietet zudem die jeweils grösste Ladelänge, -höhe und -breite zwischen den Radkästen.
Wirtschaftliche und kraftvolle Motoren
Der neue Opel Combo geht mit sechs verschiedenen Motoren an den Start: vier Dieselversionen, einem Benziner und einem CNG-Erdgasmotor. Die Dieseltriebwerke gibt es in zwei Ausführungen mit jeweils 66 kW/90 PS als 1.3 CDTI und 1.6 CDTI, einer weiteren 1.6 CDTI-Version mit 77 kW/105 PS und in der leistungsmässigen Topvariante 2.0 CDTI (99 kW/135 PS). Der 1,4-Liter-Benziner leistet 70 kW/95 PS, das mit besonders preisgünstigem und umweltfreundlichem Erdgas laufende CNG-Aggregat 88 kW/120 PS.
Der Benziner und der 1.3 CDTI sind mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert, die CNG-Variante und die stärkeren CDTI-Versionen mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe – wobei der 66 kW/90 PS starke 1.6 CDTI in einer weiteren Ausführung mit automatisiertem Fünfgang-Schaltgetriebe „Easytronic“ verfügbar ist.
Für alle Motoren mit Ausnahme des Erdgas-Aggregats und der Easytronic-Kombination steht optional ein Start/Stopp-System mit besonders niedrigen Verbrauchs- und CO2-Werten zur Verfügung.
Der neue Opel Combo schont das Budget aber nicht nur mit günstigem Verbrauch, sondern auch mit niedrigen Betriebskosten – wozu unter anderem die langen Wartungsintervalle beitragen: Die aktuellen CDTI-Diesel beispielsweise müssen nur noch alle 35.000 Kilometer oder einmal jährlich zum Service.
Umfangreiche Ausstattung erleichtert den Arbeitsalltag
Die Serienausstattung der neuen Combo-Generation umfasst bereits in der Basisversion eine Zentralverriegelung, eine Servolenkung, eine höhen- und längsverstellbare Lenksäule sowie elektrische Fensterheber, einen vierfach verstellbaren Fahrersitz (optional auch mit Höhenverstellung) sowie die Sicherheitsdetails Fahrer-Airbag, ABS-Bremsen und ein Reifenreparatur-Set.
Die PW-Variante steht in den Ausstattungsniveaus Essentia, Enjoy und Cosmo zur Wahl, zu den verfügbaren Optionen zählen je nach Ausführung Elemente wie eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber hinten und Seitenairbags. Auch preislich wird sich der neue Opel Combo innerhalb des Wettbewerbs attraktiv positionieren.
Combo: bewährter Name im Segment der kompakten Transporter
Der neue Opel Combo, dessen Verkauf Anfang Februar 2012 startet, basiert auf dem Modell Doblò des Kooperationspartners Fiat („International Van oft the Year 2011“) und bietet beste Voraussetzungen, Opels Wachstumskurs auch im Nutzfahrzeugbereich zu forcieren.
Commentaires
Publier un nouveau commentaire