Der neue Opel Astra OPC ist mit 206 kW/280 PS nicht nur der stärkste Astra aller Zeiten. Das Sportcoupé, das am 6. März auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere feiert, verfügt auch über High-Performance-Schalensitze auf dem neuesten Stand der Technik. Die beiden Frontsitze steigern das sportlich-dynamische Fahrerlebnis durch innovative Leichtbaumaterialien, eine tiefere Sitzposition und verbesserten Seitenhalt.
Die Ingenieure von OPC (Opel Performance Center) verwendeten als Sitzschale ein so genanntes Organoblech. Der Verbundwerkstoff aus Polyamid und Glasfaser führte zu einer Gewichtsersparnis von 45 Prozent. Dieses neue Material ist gleichermassen flexibel wie belastbar und kommt aufgrund seiner extremen Festigkeit mit einer Stärke von nur ein bis zwei Millimetern aus.
Fahrer und Kopilot sind im neuen Astra OPC noch direkter mit dem Fahrzeug verzahnt,
da die Sitzposition 17 Millimeter tiefer ausfällt als im Astra GTC und sogar 40 Millimeter niedriger als im konventionellen Astra. So werden das Gefühl fürs Auto und der Kontakt zur Strasse noch direkter.
Die Längsverstellbarkeit ist die grösste im Segment der kompakten Sportcoupés und erlaubt Fahrer und Beifahrer ein hohes Mass an Flexibilität. Zusätzlich ist eine pneuma¬tische Flankenverstellung für Sitzkissen und Lehne erhältlich. Diese passen sich auf Knopfdruck jeder Statur an und stützen den Körper seitlich ab. Drei unterschiedliche Leder-, Stoff- und Farbkombinationen stehen im neuen Astra OPC zur Wahl.
Dazu müssen zehn Bedingungen erfüllt sein. Unter anderem wird eine Lendenwirbelstütze mit Vier-Wege-Einstellung gefordert. Zudem muss sich die Kontur der Rückenlehne exakt der natürlichen Krümmung der menschlichen Wirbelsäule anpassen. Der neue Astra OPC führt diese Tradition fort und ist das einzige kompakte Sportcoupé mit AGR-zertifizierten Sitzen.
Stärkster Astra aller Zeiten
Mit einem 2,0-Liter-Turbo-Direkteinspritzer, der 206 kW/280 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern bereitstellt, ist der Astra OPC der stärkste je gebaute Astra. Er erreicht 250 km/h Höchstgeschwindigkeit – auch schneller war noch kein Astra zuvor. Für dynamisches Handling sorgen ein exklusives High-Performance-Fahrwerk mit Vorderachs-Sperrdifferenzial und eine Brembo-Hochleistungsbremsanlage.
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