Das Elektroauto Opel Ampera verfügt über ein besonderes Antriebskonzept. Das Auto hat eine relativ kleine Batterie und ein 1,4 Liter Benzinmotor mit 86 PS, der über ein Generator Strom für Batterie und Antrieb erzeugt.
Opel setzt im Ampera ein geniales System um. Eine vergleichsweise kleine Batterie, die trotzdem eine emissionsfreie Fahrt von 40 bis 80 Km erlaubt, wird um einen 1,4 Liter 86-PS Benzinmotor ergänzt. Nähert sich die Batterie dem Leerzustand schaltet sich der Benzinmoto automatisch hinzu, treibt einen Generator an und versorgt Antrieb und leere Batterie mit an Bord produzierten Strom. Die Batterie kann auch beispielsweise über Nacht ans Stromnetz angeschlossen werden. Die Ladezeit beträgt rund 4 Stunden.
Der Ampera macht aus Benzin Strom
Somit ist der Ampera ein voll alltagstaugliches Auto. Dank dem Benzinmotor erstreckt sich die Gesamtreichweite über mehrere hundert Kilometer. Ausstattung, Platz ud Komfort sind einem üblichen Mittelklassewagen ebenbürtig, Verzicht oder Komprommisse sind keine einzugehen. Und nach einer kurzen Eingewöhnung auf die "neuen Gegebenheiten eines Elektrofahrzeuges" - ähnlich wie die ersten Fahrten mit einem Hybridauto - kommt gleich Fahrspass auf. Besonders auffallend ist die Ruhe, kein Motorgeräusch ist zu hören. Am Anfang eher ungewohnt, steht er oder fährt er schon? Etwa wie im Zug im Bahnhof: "Fährt mein Zug oder der nebenan?"
Der Elektromotor
Der Hauptantriebsmotor leistet lautlos 111 KW (150 PS) und treibt die Vorderräder an. Der Sprint von 0 auf 100 Km/h dauert nur 9 Sekunden und die Spitzengeschwindigkeit ist bei 161 km/h erreicht.
Die Batterieeinheit
288 Lithium-Ionen Zellen bilden den im Unterboden zu einer T-förmig zusammengefassten Baueinheit. Sie ist platzsparend und für einen tiefen Schwerpunkt zwischen den Achsen eingebaut. Der 190 Kilo wiegende Batterieblock stellt eine Spannung von 360 Volt bereit und verfügt über ein Speichervermögen von 16 KWh. Damit eine hohe Lebensdauer der Batterien erzielt werden kann, nutzt die Leistungselektronik rund die Hälfte des Speichervermögens.
Der Benzinmotor
Der Vierzylinder Motor sprint beim Erreichen des unteren Ladezustandes an und treibt einen Generator an, der mit 54 KW Leistung den zuvor erreichten Batterieladezustand hält.
Die Ladeschnittstelle
An einer haushaltsüblichen Steckdose lässt sich die Batterie in rund vier Stunden aufladen. Zum Lieferumfang gehört ein sech Meter langen Stromkabel samt Kabeltrommel, ein Adaptersatz für Steckdosen der unterschiedlichen europäischen Systeme sowie für öffentliche Ladestellen.
In der Schweiz wird der Ampera Ende Jahr erwartet.
Seit dem Salon Genf 2011 besteht unter www.opel-ampera.ch ein Reservations-System für Schweizer Kunden. "Die Frühbesteller bezahlen bei Registrierung einen Betrag von CHF 200.--. Sie erhalten dafür exklusive Informationen und Services, werden als erste eine Probefahrt mit dem Ampera erleben und weitere Vorzüge geniessen." berichtet Christoph Bleile, Infochef bei Opel Schweiz anlässlich der Fahrpräsentation in Friedrichshafen. Die "Anzahlung von CHF 200.--" wird beim Kauf des Opel Amperas an den Kaufpreis angerechnet. In der Schweiz wird der Opel Ampera ab CHF 55‘900.-- (inkl. MwSt) erhältlich sein. Im Gegensatz zu anderen Anbietern von Elektroautos gilt bei Opel der Gesamtpreis für Auto und Batterie.
Commentaires
Publier un nouveau commentaire