Jeweils im Mai wählt eine internationale Jury die besten Motoren aus. Ein Komitee von 76 Autojournalisten aus 36 Ländern, wie den USA, Japan, China, Russland, Neuseeland, Indien, Korea, Deutschland, Frankreich, Italien, Rumänien, Südafrika, Mexico oder England. Zur Wahl in den 11 Kategorien zugelassen sind Aggregate, welche im Mai des Wertungsjahres in einem Personenwagen eingebaut der in mindestens einem Land verkauft wird. Jedes Jurymitglied kann gesamthaft pro Wertungskategorie 25 Punkte, wobei die Höchstpunktzahl auf 15 und das Minimum auf 1 Punkt beschränkt ist, an seine 5 Favoriten verteilen. Der Motor mit der höchsten Gesamtwertung gewinnt.
Wertungskategorien
Acht Wertungskategorien sind nach Hubraum abgestuft. In der Kategorie „Green Engine oft he Year“ Wertung werden die umweltfreundlichsten Motoren gewertet. Diese Motoren müssen speziell hinsichtlich tiefem Treibstoffverbrauch und unter Einsatz „intelligenter“ Technologien zur Reduktion möglichst vieler schädlicher Emissionen wie CO2, Partikel und Stickoxiden konzipiert sein. In der Kategorie „Best Performance Engine“ werden besonders leistungsorientierte und sportliche Motoren bewertet. Für die Wertung „Best New Engine“ qualifizieren Treibwerke, die nach Juni 2010 auf den Markt kamen und im Mai 2011 in einem Personenwagen eingebaut ist und mindestens in einem Land verkauft wird. Für den Titel „International Engine of the Year 2011“ kandidieren die Gewinner der 8 Hubraumkategorien und der umweltfreundlichste Motor.
Fazit der 2011er Wertung
Anlässlich der Engine Expo in Stuttgart wurden die Ergebnisse der Wahlen zum Motor des Jahres präsentiert.
Auch BMW zählt zu den grossen Abräumern des Motoren-Rennens. Die Bayern verzeichnen nämlich 4 Kategoriengewinne: Der V8 Motor aus dem M3 führt die Wertung „3 bis 4 Liter Hubraum“ an. In der Hubraumklasse „2,5 bis 3 Liter“ gewinnt der 3 Liter Twin Turbo Dieselmotor und der im 123d und im X1 verbaute 2 Liter Twin Turbo Selbstzünder führt die „1,8 bis 2 Liter“ Wertung an und schlussendlich wäre da noch der gemeinsam mit PSA Peugeot Citroën entwickelte 1,6 Liter 4-Zylinder Turbomotor, der die Hubraumklasse „1,4 bis 1,8 Liter“ anführt. Der Seriensieger in der Klasse +1 bis 1,4 Liter“ Volkswagen’s 1,4 Liter TSI Twincharged verteidigt seine Krone und gewinnt das dritte Mal in Folge.
Die 2011 Gewinner
Unter 1 Liter Hubraum
Von 1 Liter bis 1,4 Liter Hubraum
Von 1,4 Liter bis 1,8 Liter Hubraum
Von 1,8 Liter bis 2 Liter Hubraum
Von 2 Liter bis 2,5 Liter Hubraum
Von 2,5 Liter bis 3 Liter Hubraum
Von 3 Liter bis 4 Liter Hubraum
Über 4 Liter Hubraum
International Engine of the Year
Best New Engine
Green Engine of the Year
Best Performance Engine
Die Gewinner seit 2005
2010 Gewinner
Best New Engine: Fiat 1.4 Liter MultiAir Turbo
Green Engine of the Year: Toyota 1.8 Liter Hybrid
Best Performance Engine: Mercedes-AMG 6.2 Liter
Unter 1 Liter Hubraum: Toyota 1 Liter
Von 1 Liter bis 1,4 Liter Hubraum: Volkswagen 1.4 Liter TSI Twincharger
Von 1,4 Liter bis 1,8 Liter: BMW-PSA 1.6 Liter Turbo
Von 1,8 Liter bis 2 Liter Hubraum: BMW 2 Liter Twin-Turbo Diesel
Von 2 Liter bis 2,5 Liter: Audi 2.5 Liter 5-Zylinder Turbo
Von 2,5 Liter bis 3 Liter: BMW 3 Liter Diesel Twin-Turbo
Von 3 Liter bis 4 Liter: BMW 4 Liter V8
Über 4 Liter: Mercedes-AMG 6.2 Liter
International Engine of the Year 2010: Volkswagen 1.4 Liter TSI Twincharger
2009 Gewinner
Best New Engine: Porsche 3.8 Liter 6-Zylinder Boxer Diesel (911)
Green Engine of the Year: Volkswagen 1.4 Liter TSI Twincharger
Best Performance Engine: Mercedes-AMG 6.2 Liter
Unter 1 Liter Hubraum: Toyota 1 Liter 3-Zylinder
Von 1 Liter bis 1,4 Liter Hubraum: Volkswagen 1.4 Liter TSI Twincharger
Von 1,4 Liter bis 1,8 Liter: BMW-PSA 1.6 Liter Turbo
Von 1,8 Liter bis 2 Liter Hubraum: Audi 2 Liter Turbo FSI
Von 2 Liter bis 2,5 Liter: Mercedes-Benz Diesel 2.1 Liter
Von 2,5 Liter bis 3 Liter: BMW 3 LiterDiesel Twin Turbo
Von 3 Liter bis 4 Liter: BMW 4 Liter V8 (M3)
Über 4 Liter: Mercedes-AMG 6.2 Liter
International Engine of the Year 2009: Volkswagen 1.4 Liter TSI Twincharger
2008 Gewinner
Best New Engine: BMW 2 Liter Diesel Twin Turbo (123D)
Green Engine of the Year: Toyota 1.5 Liter Hybrid Synergy Drive (Prius)
Best Performance Engine: Porsche 3.6 Liter Turbo (911 Turbo, 911 GT2)
Unter 1 Liter Hubraum: Toyota 1 Liter
Von 1 Liter bis 1,4 Liter Hubraum: Volkswagen 1.4 Liter TSI Twincharger
Von 1,4 Liter bis 1,8 Liter: BMW-PSA 1.6 Liter Turbo
Von 1,8 Liter bis 2 Liter Hubraum: Volkswagen/Audi 2 Liter Turbo FSI
Von 2 Liter bis 2,5 Liter: Subaru 2.5 Liter Turbo (Forester, Impreza, Legacy, Outback)
Von 2,5 Liter bis 3 Liter: BMW 3 Liter Twin Turbo (135, 335, X6)
Von 3 Liter bis 4 Liter: BMW 4 Liter V8 (M3)
Über 4 Liter: BMW 5 Liter V10 (M5, M6)
International Engine of the Year 2008: BMW 3 Liter Twin Turbo (135, 335, X6)
2007 Gewinner
Best New Engine: BMW 3 Liter Twin Turbo (335i)
Best Fuel Economy: Toyota 1.5 Liter Hybrid Synergy Drive
Best Performance Engine: BMW 5 Liter V10
Unter 1 Liter Hubraum: Toyota 1 Liter
Von 1 Liter bis 1,4 Liter Hubraum: Volkswagen 1.4 Liter TSI Twincharger
Von 1,4 Liter bis 1,8 Liter: BMW-PSA 1.6 Liter Turbo (MINI Cooper S, Peugeot 207)
Von 1,8 Liter bis 2 Liter Hubraum: Volkswagen/Audi 2 Liter Turbo FSI
Von 2 Liter bis 2,5 Liter: BMW 2.5 Liter (325, 525, Z4, X3)
Von 2,5 Liter bis 3 Liter: BMW 3 Liter Twin Turbo (335i)
Von 3 Liter bis 4 Liter: Porsche 3.6 Liter Turbo (911 Turbo)
Über 4 Liter: BMW 5 Liter V10 (M5, M6)
International Engine of the Year 2007: BMW 3 Liter Twin Turbo (335i)
2006 Gewinner
Best New Engine: Volkswagen 1.4 Liter TSI Twincharger
Best Fuel Economy: Toyota 1.5 Liter Hybrid Synergy Drive
Best Performance Engine: BMW 5 Liter V1
Unter 1 Liter Hubraum: Honda 1 Liter IMA
Von 1 Liter bis 1,4 Liter Hubraum: Volkswagen 1.4 Liter TSI Twincharger
Von 1,4 Liter bis 1,8 Liter: Toyota 1.5 Liter Hybrid Synergy Drive
Von 1,8 Liter bis 2 Liter Hubraum: Volkswagen 2 Liter FSI Turbo
Von 2 Liter bis 2,5 Liter: Subaru 2.5 Liter Turbo
Von 2,5 Liter bis 3 Liter: BMW 3 Liter Twin Turbo Diesel
Von 3 Liter bis 4 Liter: BMW M 3.2 Liter
Über 4 Liter: BMW 5 Liter V10
International Engine of the Year 2006: BMW 5 Liter V10
2005 Gewinner
Best New Engine: BMW 5 LiterV10 (M5, M6)
Best Fuel Economy: Toyota 1.5 Liter Hybrid Synergy Drive (Prius)
Best Performance Engine: BMW 5 Liter V10 (M5, M6)
Unter 1 Liter Hubraum: Honda 1 Liter IMA (Insight)
Von 1 Liter bis 1,4 Liter Hubraum: Fiat-GM 1.3 Liter Diesel
Von 1,4 Liter bis 1,8 Liter: Toyota 1.5 Liter Hybrid Synergy Drive (Prius)
Von 1,8 Liter bis 2 Liter Hubraum: Volkswagen 2 Liter FSI Turbo (Golf GTi, Audi A3, A4)
Von 2 Liter bis 2,5 Liter: Honda 2.2 Liter Diesel (Accord, CR-V, FR-V)
Von 2,5 Liter bis 3 Liter: BMW 3 Liter Twin-Turbo Diesel (535d)
Von 3 Liter bis 4 Liter: BMW 3.2 Liter (M3)
Über 4 Liter: BMW 5 Liter V10 (M5, M6)
International Engine of the Year 2005: BMW 5 Liter V10 (M5, M6)
Fichier attaché | Taille |
---|---|
best_new.jpg | 73.12 Ko |
fiat 875 ccm.jpg | 82.17 Ko |
fiat 500 875 ccm.jpg | 64.53 Ko |
1_14_eng.jpg | 70.77 Ko |
1_14_3.jpg | 49.05 Ko |
14_18_eng.jpg | 107.21 Ko |
14_18_2.jpg | 116.75 Ko |
14_18_eng.jpg | 107.21 Ko |
14_18_2.jpg | 116.75 Ko |
18_2_eng.jpg | 98.8 Ko |
18_2_1.jpg | 70.58 Ko |
2_25_eng.jpg | 68.36 Ko |
2_25_2.jpg | 67.75 Ko |
25_3_eng.jpg | 65.33 Ko |
25_3_4.jpg | 74.83 Ko |
perf_eng.jpg | 42.17 Ko |
perf_1.jpg | 81.61 Ko |
Commentaires
Publier un nouveau commentaire