Die derzeit anvi- sierte Rundenzeit auf der Nordschleife des Nürburgring liegt bei unter 7:22 Minuten. Das ist mindestens zehn Sekunden schneller als der Porsche Carrera GT. Noch wichtiger: Gleich- zeitig übertrifft der 918 Spyder Vorgänger und Konkurrenten in seiner Effizienz bei weitem. Konsequent verbindet er als Plug-in-Hybridfahrzeug die Dynamik einer über 795 PS starken Rennmaschine mit einem Verbrauch, der mit rund drei Liter auf 100 Kilometer im NEFZ noch unter dem der meisten heutigen Kleinwagen liegt. Fazit: maximaler Fahrspaß bei mini- malem Verbrauch.
Der 918 Spyder füllt bereits jetzt seine Rolle als legitimer Nachfolger des Carrera GT her- vorragend aus und übertrifft dessen Fahrleistungen nochmals deutlich – sowohl in der Beschleunigung als auch bei der Rundstreckenperformance: Unter drei Sekunden von null auf 100 km/h (Carrera GT: 3,9 Sekunden) und auf der Nordschleife mindestens zehn Se- kunden unter der Bestzeit des Carrera GT von 7:32 Minuten.
Das Mehrlenker-Fahrwerk des Porsche 918 Spyder hat sein Vorbild im Rennwagenbau, er- gänzt um weitere Systeme wie das variable Dämpfersystem PASM und die Hinterachslenkung. Diese besteht im Wesentlichen aus einem elektromechanischen Verstellsystem an jedem Hinterrad. Die Verstellung erfolgt geschwindigkeitsabhängig und realisiert Lenkwinkel von wenigen Grad in beide Richtungen. Damit kann die Hinterachse gegensinnig oder gleichsinnig zum Lenkeinschlag der Vorderräder gelenkt werden. Bei niedrigen Geschwindigkeiten lenkt das System die Hinterräder entgegen den eingeschlagenen Vorderrädern. Damit wird das Durchfahren von Kurven noch zielgenauer, schneller und präziser, der Wendekreis wird kleiner. Bei höheren Geschwindigkeiten lenkt das System die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die eingeschlagenen Vorderräder. Damit wird bei einem schnellen Spurwechsel ein Nach- drängen des Hecks minimiert. Das Ergebnis ist ein sehr sicheres und stabiles Fahrverhalten.
Ein System verstellbarer Aerodynamikelemente sorgt für eine einzigartige, variable Aerody- namik, die in drei Stufen automatisch zwischen optimaler Effizienz und maximalem Abtrieb operiert und auf die Betriebsmodi des Hybridantriebs abgestimmt ist.
Der 918 Spyder setzt die Reihe der Supersportwagen in der Porsche-Geschichte fort, die als Technologieträger Emotion und Evolution gleichermaßen vorantrieben und die ultimativen Sportwagen ihrer Dekade waren: Der Carrera GTS, der erste Porsche Turbo, der 959, der 911 GT1, der Carrera GT. Mehr noch als jeder seiner Vorgänger gibt der 918 Spyder dabei entscheidende Impulse für die Weiterentwicklung der Technologien für die Fahrzeugkonzepte der Zukunft.
Technische Daten Porsche 918 Spyder
Karosserie:
Zweisitziger Spyder; Monocoque aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) mit CfK-Aggregateträger verblockt; zweiteiliges Targadach; feststehender Überrollschutz.
Leistung:
580 hp (426 kW) bei 8.500/min (V8-Motor)
95 kW (Hybridmodul Hinterachse)
85 kW (Elektromotor Vorderachse)
795 PS (kombiniert)
Höchstdrehzahl: 9.000/min
Literleistung: 126 PS/l (V8-Motor)
Kraftübertragung: Verbrennungsmotor mit Hybridmodul und Getriebe zu einer Antriebseinheit verschraubt; Siebengang-Doppelkupplungs- getriebe (PDK); Hinterradantrieb; vordere Elektromaschine mit Getriebe für Antrieb der Vorderräder (ab 235 km/h abgekoppelt);fünf Fahrmodi für Gesamtantrieb vorwählbar.
Fahrwerk: Doppelquerlenker-Vorderachse; optional elektropneumatisches Liftsystem vorn; elektromechanische Servolenkung; Mehrlenker- Hinterachse mit adaptiver elektromechanischer Einzelradlen- kung; elektronisch geregelte Zweirohr-Gasdruckdämpfer vorne und hinten mit Porsche Active Suspension Management (PASM).
Bremsanlage: Hochleistungs-Hybridbremssystem mit adaptiver Rekuperation; innenbelüftete und gelochte Keramik-Bremsscheiben (PCCB) vorn mit 410 mm Durchmesser und 36 mm Dicke, hinten mit 390 mm Durchmesser und 32 mm Dicke.
Räder und Reifen: 918 Spyder Rad (Weissach-Paket: 918 Spyder Magnesium-
Rad vorn 9,5 J x 20 mit 265/35 ZR 20 - hinten 12,5 J x 21 mit 325/30 ZR 21
Gewichte:
Leergewicht DIN 1.700 kg
(Weissach-Paket: 1.665 kg)
Maße: Länge Breite Höhe Radstand
4.643 mm 1.940 mm 1.167 mm 2.730 mm
Kofferraumvolumen nach VDA 110 l
200 kW Maximalleistung und Stromnetz-kompatiblem Plug-in- Ladesystem.
Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 325 km/h, rein elektrisch 150 km/h 0 – 200 km/h 9,0 s
0 – 300 km/h 27,0 s
CO2-Emission: gesamt 70 g/km
Reichweite: rein elektrisch: 25 kmGarantie: 4 Jahre
Kommentare
Kommentar hinzufügen