Mit der zentralen Botschaft der neuen BAG-Kampagne «Rede über Organspende» ist die breite Bevölkerung angesprochen, sich Gedanken zum Thema zu machen, eine Entscheidung zu fällen und diese nicht nur festzuhalten, sondern auch den Angehörigen mitzuteilen. Ziel ist es, aus der Entscheidung Einzelner eine Bewegung entstehen zu lassen, die im Laufe der Kampagne immer mehr Menschen erreicht und diese ebenfalls zu einer Entscheidung bewegt.
Im Zentrum der Kampagne steht die neue Website www.leben-ist-teilen.ch und ein neues Schlüsselbild, das die zentrale Botschaft – den Aufruf zum Teilen und Mitteilen – unterstreicht. Die überarbeitete Organspende-Karte mit der dazugehörenden Broschüre kann über die Website bestellt oder heruntergeladen werden. Sie enthält eine herausnehmbare Spendekarte sowie ein Duplikat, das den Angehörigen als «Beleg» abgegeben werden kann. Der TV-Spot zeigt auf sympathische Weise, dass es keinen falschen Moment gibt, um über Wichtiges zu reden. Die jüngere Altersgruppe wird unter anderem über die Sozialen Medien angesprochen.
Die Kampagne ist Teil des Aktionsplans «Mehr Organe für Transplantationen», der im März 2013 vom Bundesrat lanciert worden ist. Die Umsetzung erfolgt über die nächsten vier Jahre von September 2016 bis April 2020.
Swisstransplant als Partner
Zum ersten Mal wird die Stiftung Swisstransplant die Kampagne als offizielle Partnerin mittragen. Alle Massnahmen und Informationen werden mit Swisstransplant abgestimmt. Im Laufe der nächsten vier Jahre sollen auch weitere Partner eingebunden werden, zum Beispiel Arztpraxen, Apotheken oder Drogerien.
DIE KAMPAGNE IM ÜBERBLICK
WERDEN SIE TEIL DER KAMPAGNE
Auch Sie sind herzlich eingeladen, Teil der Bewegung zu werden und die Kampagne aufzunehmen und mitzutragen. Mit einem gemeinsamen, starken Auftritt können wir der zentralen Botschaft «Rede über Organspende» noch mehr Gewicht geben. Das Material zur Kampagne kann hier bestellt werden.
Kommentare
Kommentar hinzufügen