Nach wie vor stossen die Neuwagen in der Schweiz überdurchschnittlich viel CO2 aus. Hier bietet das Sommer-Update der Auto-Umweltliste des VCS Verkehrs-Club der Schweiz umweltbewussten Autokäufern eine wertvolle Hilfe. In den letzten Monaten kamen erneut zahlreiche neue Modelle auf den Markt, welche 120 Gramm CO2 pro km oder gar deutlich weniger ausstossen.
Zwar sanken gemäss dem Bundesamt für Energie die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagen in unserem Land 2013 erneut. Mit 145 g CO2/km liegt die Schweizer Neuwagenflotte im europäischen Vergleich jedoch nach wie vor weit im Hintertreffen. Es ist davon auszugehen, dass in der Schweiz das gesetzliche Reduktionsziel von 130 g bis Ende 2015 nur knapp erreicht werden kann.
Verbesserungspotenzial ist indes reichlich vorhanden, wie das Sommer-Update der Auto-Umweltliste des VCS zeigt. In den letzten Monaten kam erneut eine ganze Reihe von Fahrzeugen der verschiedensten Klassen auf den Markt, welche 120 g CO2/km oder deutlich weniger ausstossen. Sie alle wurden neu in die Online-Datenbank der Auto-Umweltliste aufgenommen.
Bei den Kleinwagen gehören dazu drei Modelle des VW Polo mit Werten zwischen 88 und 107 g CO2/km. In der unteren Mittelklasse überzeugen etwa der Peugeot 308 BlueHDi 120 mit 88 g/km und der Citroën C4 Cactus BlueHDi 100 mit 89 g/km. In der Luxusklasse kommt der neue Mercedes S 300 BlueTEC Hybrid auf 115 g/km. Noch etwas besser schneidet bei den Cabriolets der Renault Mégane CC dCi 130 mit 113 g/km ab. Gute Werte weisen auch zwei fünfplätzige Vans von VW auf: Der benzinbetriebene Golf Sportsvan 1.2 TSI DSG und der dieselbetriebene Golf Sportsvan 1.6 TDI CR DSG weisen 116 respektive 104 g/km aus.
Der Trend zu verbrauchsärmeren Fahrzeugen hält weiter an. Im Zuge dieser Entwicklung kommen immer mehr erdgasbetriebene Wagen auf den Markt, die weniger Treibstoff verbrauchen und weniger CO2 ausstossen als Benzin- oder Dieselautos. Neu tauchen in der Auto-Umweltliste der Seat Leon 1.4 TGI CNG und der Skoda Octavia 1.4 TSI G-TEC CNG auf. Sie weisen einen CO2-Ausstoss von 75 beziehungs- weise 78 g/km auf. Zudem wurde mit dem Fiat Fiorino 1.4 NP ein Erdgasmodell neu aufgelegt.
Tiefere Stickoxid-Grenzwerte für Dieselwagen
Erfreulicherweise ist auch punkto Stickoxid-Emissionen eine Verbesserung in Sicht: Ab September 2014 wird die Euro 6-Abgasnorm für alle neuen Fahrzeugtypen verbindlich. Für die boomenden Dieselautos wird der Stickoxid-Grenzwert damit von heute 180 auf 80 Milligramm pro Kilometer sinken.
Ein Problem stellen hingegen nach wie vor die hohen Feinstaubemissionen von Benzinfahrzeugen mit Direkteinspritzung dar. Erst ab September 2017 wird für benzinbetriebene Autos derselbe Grenzwert gelten, den Dieselwagen heute schon erfüllen müssen.
Die aktualisierte Onlinedatenbank der Auto-Umweltliste ist abrufbar unter www.autoumweltliste.ch. Auf dieser Website ist das Magazin «Auto-Umweltliste 2014» (Stand: Februar 2014) als pdf-Datei zu finden.
Dieses kann auch gratis bestellt werden bei: VCS Verkehrs-Club der Schweiz, Aarbergergasse 61, Postfach 8676, 3001 Bern, Tel.: 031 328 58 58, Mail: dok@verkehrsclub.ch.
Eine Übersicht über die zehn besten Modelle jeder Fahrzeugklasse bieten die aktualisierten Topten- Listen auf www.topten.ch.
Kommentare
Kommentar hinzufügen