SEAT startet  2014  den Leon Eurocup Markenpokal
Anrisstext: 

•   Rennserie setzt Engagement im Kundensport fort
•   Sechs  Renn-Wochenenden in sechs europäischen Städten
•   Neuer Leon Cup Racer mit 330 PS / 243 kW und erstklassiger Profi-Technologie

Mit dem  SEAT Leon Eurocup führt die Marke SEAT  ihre  Motorsport-Tradition  fort:  Mit Beginn  der  Saison  2014  gibt  es  erneut faszinierenden SEAT  Kundensport – an  sechs  Rennwochenenden in sechs europäischen Städten und mit attraktiven  Preisgeldern.

„Motorsport  ist  in unserer  Marke tief verwurzelt,  SEAT  hat  hier  mehr  als  40  Jahre Geschichte.   Mit   dem    SEAT    Leon   Eurocup   bieten    wir   unseren   motivierten Kundenteams und  den  Fans  in ganz  Europa eine  interessante Chance“,  sagt  Dr. Matthias Rabe, Vorstandsmitglied der SEAT S.A. für Forschung und Entwicklung. „Der Leon  Cup  Racer  ist  ein  Rennfahrzeug  mit  ganz  aussergewöhnlichem Leistungspotenzial. Die neue  Leon Generation  bietet  eine  ausgezeichnete Basis für ein  Rennfahrzeug,  das  sowohl  von  den  Kunden  als  auch  den  Motorjournalisten äusserst positiv aufgenommen werden wird.“

Bereits  in den  vergangenen Jahren zählte  der  SEAT  Leon zu den  Tourenwagen im Motorsport. 2008 und 2009 holte er den WTCC Titel für SEAT Sport und der SEAT Leon Supercopa sowie  der  Eurocup gehörten zu  den  beliebtesten  Markenpokalen. Die Supercopa Meisterschaften wurden  von 2003  bis 2013  in insgesamt acht  Ländern und der Eurocup von 2008 bis 2010 in neun Ländern veranstaltet.

„Wir freuen uns sehr darüber,  dass  wir unseren Kunden mit dem SEAT Leon Eurocup eine grossartige Rennserie für die Saison  2014  anbieten können”,  sagt  Jaime Puig, Leiter  von SEAT  Sport  und  verantwortlich  für die  Motorsportaktivitäten der  Marke.

„Der SEAT Leon Cup Racer ist ein ausgezeichnetes Fahrzeug  und  wird unsere  Fans
bei  faszinierenden  Wettbewerben  begeistern. Das  gesamte Know-how  von  SEAT Sport ist in den  Leon Cup Racer eingeflossen. Damit setzen  wir die grossen Motorsporterfolge  der Vergangenheit nahtlos fort.”

Der neue SEAT Leon Cup Racer gibt bereits  auf den ersten  Blick eine imposante Figur ab und hat schon im Stand eine muskulöse und kraftvolle Ausstrahlung, nicht zuletzt wegen der gegenüber dem Serienmodell um 40 Zentimeter vergrösserten Spurbreite und  den  18 Zoll Rädern. Die neue  Front ist auf optimale  aerodynamische Effizienz und  maximale  Belüftung  von  Motor und  Bremsanlage  ausgelegt,  die  mächtigen Radhäuser  mit ihren  Öffnungen  an der Rückseite  unterstützen die Kühlwirkung  für die Vierkolben-Bremsanlage. Die Schweller sind weit herausgezogen, zusammen mit dem Frontspoiler, dem glatten  Unterboden, dem Diffusor am Heck sowie dem zweistufigen,   auf  einer   Stütze   montierten  Dachspoiler   schaffen   sie   maximalen Abtrieb für hohe Kurvengeschwindigkeiten.

Dennoch  bleibt  die  Design-DNA des  Leon auch  beim  Cup Racer voll erhalten: Die markanten Voll-LED-Scheinwerfer mit ihrer individuellen  Tagfahrlicht-Signatur sind vom Serienmodell übernommen, ebenso wie die LED-Heckleuchten. Die Kontur der Dachlinie entspricht ebenso dem Serienmodell wie die charakterstarken Linien und präzisen  Blister in der Seitenansicht.

Konsequente Gewichtsreduktion und die Konzentration auf das  Wesentliche bestimmen  den   von  einem   Käfig  zusätzlich   geschützten  Innenraum.  Optimale Sicherheit  bietet  auch der Schalensitz mit HANS-System für den Schutz des  Kopfes. Die Grundform des  Seriencockpits bleibt  erhalten, die  Fahrerinformation  und  die Bedienung  des Rennwagens konzentrieren sich aber auf das Multifunktions-Lenkrad und das hochauflösende TFT-Display dahinter. So behält  der Pilot stets  die maximale Kontrolle über sein Renngerät.

Für  mächtigen  Vortrieb   sorgt   im   Leon   Cup   Racer   ein   Zweiliter-Vierzylinder- Turbomotor. Seine  maximale  Leistung  beträgt   330  PS / 243  kW, das  maximale Drehmoment    liegt   bei   400   Newtonmeter.    Für  die   Kraftübertragung   auf   die Vorderachse  sorgen  ein  6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe  (DSG), zu bedienen am Lenkrad, und ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferential.

Der  vorläufige   Kaufpreis   für  den   Leon   Cup  Racer   beträgt   70‘000   Euro  (ohne
Mehrwertsteuer). Seit Ende November kann das Rennfahrzeug bestellt  werden.

Suchkriterien:

SEAT LeonCup

Catégorie de véhicules: 
Sportwagen
Carburants: 
Benzin
Grundpreis: 
dès 70'000 euros

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.