Auf dem 65. Internationalen Automobilsalon in Frankfurt präsentiert PEUGEOT die neuen Highlights der Löwenmarke, mit denen sie im Sinne ihrer anspruchsvollen Ziele und der Höherpositionierung ihrer Produktpalette punkten will. Der Fokus liegt dabei auf dem neuen PEUGEOT 308 und dem überarbeiteten 3008- und 5008-Angebot. Die BlueHDi-Technologie , das Diesel-Hybridangebot HYbrid4, die Technikstudie 208 HYbrid FE und das Konzept 2008 HYbrid Air verdeutlichen den aktuellen und zukünftigen Führungsanspruch der Marke in Sachen Technologie und Umwelt. Der RCZ R, das Concept Car ONYX und zwei im Rennsport bereits erfolgreiche 208 zeigen, dass automobile Emotion bei PEUGEOT stets im Zentrum stehen wird.
Neuer PEUGEOT 308: schlichtes Design und PEUGEOT i-Cockpit für ein ungeahntes Fahrerlebnis
Der neue PEUGEOT 308 zielt auf den Kernmarkt ab, das strategisch wichtige Segment C, das über ein Drittel des europäischen Markts ausmacht und in dem der Limousinenanteil bei 43 Prozent liegt.
Um die hochgesteckten Ziele der Marke zu erreichen, haben Designer und Ingenieure unter Wahrung höchster Qualitätsansprüche eine kühne, moderne und ergonomisch-intuitive Limousine mit rassigem Design geschaffen, das sich auf das Wesentliche konzentriert.
Dank der neuen modularen Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform 2) konnte das Gewicht des PEUGEOT 308 um 140 kg gesenkt werden, sodass der 308 das leichteste Modell seiner Kategorie ist. Zudem ist er mit einer Länge von 4,25 m kompakt wie sonst kein Fahrzeug seiner Kategorie. Seine verkürzten Karosserieüberhänge sorgen für einen dynamischen Auftritt und garantieren hohes Platzangebot im Innenraum.
Das schlichte und technologisch anmutende Interieur des neuen PEUGEOT 308 mit seinen hochwertigen Textilien und Werkstoffen zeichnet sich durch das an das Concept Car SR1 angelehnte PEUGEOT i-Cockpit aus. Mit seinem kompakten Lenkrad für ein noch intensiveres Fahrerlebnis, seinem hochgesetzten Kombiinstrument für optimale Ablesbarkeit der Informationen, einer hohen
Mittelkonsole und einem 9,7-Zoll-Touchscreen fördert das PEUGEOT i-Cockpit intuitives Fahren und setzt sich mit Nachdruck von der Konkurrenz ab.
Die fünf zur Markteinführung verfügbaren Benzin- und HDi-Motorisierungen mit reduziertem Verbrauch und die optimierte Aerodynamik (Cw: 0,28; Cw x A: 0,63) schlagen sich in einem niedrigen Emissionsniveau – ab 95 Gramm CO2 pro Kilometer (1.6 HDi FAP 92 PS) – nieder.
Zudem zeichnet sich der neue PEUGEOT 308 durch ein neues Fahrerlebnis aus. Das grosse Know- how der Marke Peugeot findet seinen Niederschlag im neuen, gewichtsoptimierten Fahrwerk und dem ESP der neuen Generation, das auch von der gross dimensionierten Bremsanlage profitiert. In Verbindung mit den Vorteilen der neuen Plattform (Gewichtsreduktion, kürzere Überhänge, abgesenkter Schwerpunkt, elektrische Lenkunterstützung) ergibt sich so für den neuen PEUGEOT 308 ein Massstäbe setzendes Fahrverhalten, das Agilität, Komfort und Strassenlage erster Güte miteinander vereint.
Zahlreiche Hightech-Assistenzsysteme sorgen für noch mehr Souveränität am Steuer: Toter- Winkel-Assistent, Tempomat inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer mit programmierbaren Stufen und aktiver Abstandsregelung, Warnsignal beim Unterschreiten des definierten Mindestabstandes und Automatisches Notabbremsen.
Die erstmals in diesem Segment angebotenen Scheinwerfer in Full-LED-Technology sind ab dem Niveau ALLURE serienmässig.
Der neue PEUGEOT 308 wird in unmittelbarer Kundennähe produziert: Für die Markteinführung in Schweiz am 11. Oktober geht er in Sochaux, Frankreich, in die Fertigung. In einer zweiten Phase folgt die Produktion in China für den dortigen Markt.
Im für den neuen 308 vorgesehenen Standbereich ist auch der 308 R Concept ausgestellt, ein extrem sportliches Concept Car, das die Reduktion auf das Wesentliche und den Charakter des Serienfahrzeugs weiter sublimiert. Mit seiner tiefergelegten Karosserie, der breiten Spur und den kräftigen Schultern sowie den grossen tulpenförmig ausgestalteten 19-Zoll-Felgen macht der 308 R Concept keinen Hehl aus seiner Sportlichkeit und seinem unbändigen Temperament. Unter einem zweifarbigen Karbon-Kleid verbirgt sich der 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner des RCZ R, aus dessen Hubraum die Ingenieure von PEUGEOT SPORT 270 PS geholt haben. Dies entspricht einer spezifischen Leistung von knapp 170 PS pro Liter – ein Rekordwert in dieser Fahrzeugklasse. Zur vollen Ausschöpfung dieses Potenzials tun beim 308 R Concept an der Vorderachse ein Torsen- Differenzial mit begrenztem Schlupf und ein gross dimensioniertes Bremssystem ihren Dienst.
Kommentare
Kommentar hinzufügen