Anrisstext: 

Weltpremiere des neuen PEUGEOT 308 und neue umwelttechnische
Meilensteine

Auf  dem   65. Internationalen  Automobilsalon  in  Frankfurt  präsentiert  PEUGEOT  die   neuen Highlights der Löwenmarke, mit denen  sie im Sinne ihrer anspruchsvollen Ziele und der Höherpositionierung ihrer Produktpalette punkten  will.  Der Fokus  liegt  dabei  auf  dem  neuen PEUGEOT 308  und dem überarbeiteten 3008- und 5008-Angebot. Die BlueHDi-Technologie , das Diesel-Hybridangebot  HYbrid4, die  Technikstudie 208 HYbrid FE und das  Konzept  2008 HYbrid Air verdeutlichen den  aktuellen und zukünftigen  Führungsanspruch der Marke in Sachen Technologie und  Umwelt. Der  RCZ R, das  Concept  Car ONYX und  zwei  im  Rennsport   bereits erfolgreiche 208 zeigen, dass  automobile Emotion bei PEUGEOT stets im Zentrum stehen wird.

Neuer   PEUGEOT 308:    schlichtes   Design   und    PEUGEOT    i-Cockpit    für   ein ungeahntes Fahrerlebnis

Der neue PEUGEOT 308  zielt  auf  den  Kernmarkt  ab,  das  strategisch wichtige Segment C, das  über ein Drittel des europäischen Markts ausmacht und in dem der Limousinenanteil bei 43 Prozent liegt.

Um  die  hochgesteckten  Ziele  der   Marke   zu  erreichen,  haben  Designer und   Ingenieure  unter Wahrung höchster Qualitätsansprüche eine  kühne,  moderne und  ergonomisch-intuitive Limousine mit rassigem Design  geschaffen, das sich auf das Wesentliche konzentriert.

Dank  der neuen modularen Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform 2) konnte das  Gewicht des PEUGEOT 308  um 140 kg gesenkt werden, sodass der 308  das  leichteste Modell  seiner  Kategorie ist. Zudem  ist er mit einer  Länge  von 4,25 m kompakt  wie  sonst kein Fahrzeug  seiner  Kategorie. Seine verkürzten Karosserieüberhänge sorgen für einen  dynamischen Auftritt und garantieren hohes Platzangebot im Innenraum.

Das   schlichte  und   technologisch  anmutende  Interieur   des   neuen  PEUGEOT 308   mit   seinen hochwertigen Textilien und Werkstoffen zeichnet sich durch  das  an das Concept Car SR1 angelehnte PEUGEOT i-Cockpit  aus.  Mit  seinem kompakten Lenkrad  für  ein  noch  intensiveres Fahrerlebnis, seinem hochgesetzten Kombiinstrument für optimale Ablesbarkeit der Informationen, einer  hohen

Mittelkonsole und  einem 9,7-Zoll-Touchscreen fördert das  PEUGEOT i-Cockpit  intuitives Fahren und setzt sich mit Nachdruck von der Konkurrenz ab.

Die  fünf  zur  Markteinführung  verfügbaren  Benzin-   und   HDi-Motorisierungen  mit   reduziertem Verbrauch und die optimierte Aerodynamik (Cw: 0,28; Cw x A: 0,63) schlagen sich in einem niedrigen Emissionsniveau – ab 95 Gramm CO2 pro Kilometer (1.6 HDi FAP 92 PS) – nieder.

Zudem  zeichnet sich  der  neue PEUGEOT 308  durch  ein neues Fahrerlebnis aus.  Das  grosse Know- how  der  Marke  Peugeot findet  seinen Niederschlag im neuen, gewichtsoptimierten Fahrwerk und dem  ESP der neuen Generation, das  auch  von der gross dimensionierten Bremsanlage profitiert. In Verbindung  mit   den   Vorteilen    der   neuen  Plattform  (Gewichtsreduktion,   kürzere  Überhänge, abgesenkter    Schwerpunkt,   elektrische   Lenkunterstützung)   ergibt     sich    so    für    den    neuen PEUGEOT 308   ein  Massstäbe  setzendes  Fahrverhalten, das   Agilität,  Komfort   und  Strassenlage erster Güte  miteinander vereint.

Zahlreiche  Hightech-Assistenzsysteme  sorgen für noch  mehr  Souveränität  am  Steuer:  Toter- Winkel-Assistent, Tempomat inkl.  Geschwindigkeitsbegrenzer mit  programmierbaren Stufen   und aktiver  Abstandsregelung, Warnsignal beim  Unterschreiten des  definierten Mindestabstandes  und Automatisches Notabbremsen.

Die erstmals in diesem Segment angebotenen Scheinwerfer in Full-LED-Technology sind ab dem Niveau  ALLURE serienmässig.

Der neue PEUGEOT 308  wird in unmittelbarer Kundennähe produziert: Für die Markteinführung  in Schweiz  am  11.  Oktober geht  er  in Sochaux, Frankreich, in die  Fertigung. In einer  zweiten Phase folgt die Produktion in China für den dortigen Markt.

Im  für  den  neuen 308  vorgesehenen  Standbereich ist  auch   der  308 R Concept  ausgestellt,  ein extrem sportliches Concept Car,  das  die  Reduktion auf  das  Wesentliche und  den  Charakter des Serienfahrzeugs weiter  sublimiert. Mit  seiner tiefergelegten Karosserie, der  breiten Spur  und  den kräftigen Schultern sowie  den  grossen tulpenförmig ausgestalteten 19-Zoll-Felgen macht der 308 R Concept keinen  Hehl  aus  seiner Sportlichkeit und  seinem unbändigen Temperament. Unter  einem zweifarbigen Karbon-Kleid  verbirgt  sich  der  1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner des  RCZ R, aus  dessen Hubraum  die   Ingenieure  von   PEUGEOT   SPORT  270 PS  geholt  haben.  Dies   entspricht  einer spezifischen Leistung  von  knapp 170 PS pro  Liter –  ein  Rekordwert in dieser Fahrzeugklasse. Zur vollen  Ausschöpfung dieses Potenzials tun  beim  308 R Concept an  der  Vorderachse ein  Torsen- Differenzial mit begrenztem Schlupf und ein gross dimensioniertes Bremssystem ihren Dienst.

Suchkriterien:

PEUGEOT

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.